Fax von HP L7580 über Fritzbox 7270 - Fehler 344

Hallo,

wir haben jetzt nach 4 Stunden Fehlersuche leider selbst keine Idee mehr, wie wir unser Problem lösen können. Daher hoffe ich auf euch!

Wir haben hier eine Fritzbox 7270, über die PCs, ein ISDN-Telefon und eine Netzwerkfestplatte problemlos laufen. Ebenfalls darüber angeschlossen ist von ein All-in-one-Gerät HP L7580. Der Drucker funktioniert problemlos, ich kann von beiden PCs aus drucken.

Das eingebaute Fax macht aber Ärger. Sowohl beim Empfang als auch beim Versenden eines Fax kommt der Fehler 344 („Kommunikationsfehler“).

Versucht haben wir bisher folgendes:
Statt auf FON1 auf FON2 angeschlossen -> keine Änderung
Statt auf RJ11-Anschluss an TAE-Buchse angeschlossen -> keine Änderung
Kabel und Adapter ausgetauscht -> keine Änderung

Richtet man das Fax als Telefon auf der Fritzbox ein, klingelt es beim Testen. An die gleichen Anschlüsse ein analaoges Telefon angeschlossen, kann man es anrufen und raustelefonieren.

Schickt man vom Fax testweise ein Fax auf einen Telefonanschluss (weil ich hier nur dann hören kann, ob überhaupt was am anderen Ende ankommt) hört man am Telefon das „nette“ Piepen vom Fax.

Mit Hilfe des Einrichtungsassistenten von der HP-Software habe ich auch nochmal die Einstellungen überprüft und testen lassen. Laut dem Test ist alles fehlerfrei.

Daher vermuten wir das Problem irgendwo auf dem Weg von der Fritzbox nach draußen. Aber dazu habe ich weder bei HP auf der Homepage noch sonst wo im Internet was finden können.

Kann mir hier jemand sagen, wie ich das Fax wieder zum Funktionieren bringe?

Mit dem alten Router (war von O2, die genaue Gerätebezeichung weiß ich nicht mehr) funktionierte alles problemlos. Seit wir die Fritzbox haben, kann ich nicht sicher sagen, ob ich damit schon was gefaxt habe. Aber ich meine, auch damit hätte es schon mal funktioniert…

Viele Grüße
Merlinchen

Hi,

probiere einmal, die T.38-Option in der Fritzbox zu ändern.

Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
Klicken Sie auf „System“ und dann auf „Ansicht“.
Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf „Übernehmen“.
„Telefonie“ > „Internettelefonie“
Wechseln Sie auf die Registerkarte „Erweiterte Einstellungen“.
Aktivieren Sie die Einstellung „Telefaxübertragung auch mit T.38“.
Speichern Sie die Einstellung mit „Übernehmen“.

Viel Erfolg!
Ro

Hallo Ronny,

der Haken saß bei mir bereits. Aber jetzt habe ich ihn einfach mal rausgenommen. Und plötzlich funktioniert es wieder.

Danke für den Tipp!

Viele Grüße
Merlinchen