Faxbetrieb an Siemens Gigaset C610 möglich?

Hallo

Da ich momentan massive Probleme mit der VOIP Telefonie habe suche ich nach einer Möglichkeit dies anders als an der FritzBox zu betreiben. Wichtig wäre mir dabei auch eine Möglichkeit das Faxgerät mit einzubinden.

Da meine Telefone nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben will und kann ich nicht ausschliessen das es an denen liegt, wobei es vor dem Update der FritzBoxen auf das „tolle“ IOS einwandfrei funktioniert hat…

Meine aktuelle Anlage sieht wie folgt aus: Hauptrouter FritzBox 7270 mit einem Telefon dran, Als Repeater im anderen Stockwerk hängt eine FritzBox 7320 an der ein Telefon und das Faxgerät hängt.

Wobei an der 7270 alles super funktioniert, ich kann anrufen und angerufen werden. Nur nach den Updates auf je das „tolle“ IOS sind auch die Einstellmöglichkeiten der VOIP Konfiguration nur noch minimal möglich… Es gibt diverse Einstellmöglichkeiten garnicht mehr…

Hoffe jemand weiss rat.

Ich verstehe ich Frage nicht.
Faxen über VoIP ist eine Katastrophe, ist dafür auch nicht ausgelegt. Dafür empfehle ich einen echten ISDN-Anschluss bzw. einen echten Analoganschluss.
Die Einstellmöglichkeiten sollten bei Fritz!OS die gleichen sein wie vorher. Sie haben auch die Möglichkeit, wieder die alte Firmware auf die Box zu spielen.

Ich weiss das VOIP nicht wirklich für Fax Betrieb ausgelegt ist :wink:
Allerdings hatte es vor dem Update wie gesagt alles perfekt funktioniert…

Mit dem Gigaset meinte ich weil da so ein Kasten dabei ist der nur ans I-Net gesteckt wird und die ganzen Daten vom VOIP darin eingegeben werden.

Mit dem Downgraden habe ich x mal probiert und habe es nicht hinbekommen und werde es auch nicht mehr probieren…

Das Problem ist eben das das Telefon das am Repeater hängt (FritzBox 7320) nicht mehr funktioniert. Anrufen geht garnicht mehr, Anrufe selbst kommen nur sporadisch durch.

Mit den Einstellmöglichkeiten meine ich zB: Anschließend gehen Sie in der Fritz!Box unter Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen.

Den Punkt Internettelefonie gibt es in beiden Boxen nicht.
Und somit fehlen mir einige Einstellungspunkte die ich aber bräuchte…

Ich verstehe eben nicht warum auch obwohl die Einstellungen der Telefonie in beiden Boxen gleich sind nur das eine Telefon an der 7270 so funktioniert wie es soll?
Aufs Fax kann ich notfalls verzichten auch wenn es schade wäre…

Was ich noch erwähnen muss, ist das wir da wo ich wohne kein normales DSL haben da die Telekom hier ledeglich DSL Light anbieten kann, 384kbits oder so, und das ist definitiv nicht akzeptabel. Wir haben hier DSL über eine Art Sat Schüssel die auf einen Sendemast gerichtet ist.

LG Daniel

Zumindest das Problem mit dem Telefon scheint behoben zu sein. Hab das Telefon direkt an der FritzBox angemeldet (FB als DECT Station). Und nun geht es seltsamerweise…

Naja, sch… Technik eben ^^