Faxe versenden über ein Handy?

Hallo,

kann man über ein normales Android-Prepaid-Handy Faxe versenden? Nur versenden, Faxempfang ist nicht notwendig. Separates Drucker/Fax/Scanner-Kombigerät und Laptop sind vorhanden, aber eben kein Festnetzanschluss.

Danke!

Es gibt Mail2Fax-Dienste, die Du natürlich auch per Handy nutzen kannst. D.h. Du schickst eine Mail mit dem passenden Format an die Adresse des Dienstes, und der erzeugt dann für Dich aus der Mail ein Fax an die gewünschte Nummer. Das geht je nach Anbieter mit einfachen Texten, oder auch mit Anhängen in bestimmten Formaten, z.B. Bilder einer gescannten Seite.

Um das Handy einfach nur als Modem für ein vorhandenes Faxgerät zu nutzen, gibt es mW keine Lösung. Es gibt aber durchaus Faxgeräte für den Einsatz im Mobilfunknetz. Dazu braucht man dann eine SIM mit freigeschalteter FAX-Funktion.

Schade, genau das suche ich eigentlich!

Es gab mal früher Lösungen, bei denen man ein bestimmtes Handy in Verbindung mit einem bestimmten Mobilfaxgerät so koppeln konnte, dass das Faxgerät das Handy als Modem nutzen konnte. Das sparte dann das zweite Modem und die 2. Sim. Siehe z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Nokia-6080-Telekom-D1-FX1-Fax-Telefax-Mobil-Autotelefon-Porty-Koffer-Tragbar-/263038387111?hash=item3d3e4f43a7:g:9RgAAOSw-89ZQfoo

Das waren aber eben Lösungen, die nur genau zwischen diesen speziell aufeinander abgestimmten Geräten funktionierten, und aus einer Zeit lange vor Android Smartphones stammen, und die man insbesondere für Einsatzleitwagen von Feuerwehr, Polizei, … gebaut hat. Das Gerät aus dem eBay-Angebot stammt z.B. von der BW.

Hallo RotAlge,

ich weiß noch von früher, da gab es tatsächlich die Möglichkeit für 0,35 € (ich war bei O2) mit einem normalen Handy ein Fax zu verschicken. OB und WIE das heute noch geht, musst du deinen Anbieter fragen!

Wenn du ein WLAN-Kombigerät im gleichen Netz hast, dann ist ein Festnetzanschluss ja nicht notwendig, denn es geht ja alles über Internet … und es müsste dann - zumindest von dem Laptop aus gehen … oder willst du unbedingt über das Handy faxen?

Grüße Bernd :dolphin: