Faxempfang am PC-Drucker nicht möglich

Liebe/-r Experte/-in,mein Lexmark-Drucker ist auch faxen möglich. Faxversand funktioniert einwandfrei, jedoch der automatische Faxempfang ist bisher nicht möglich. Wir haben eine analoge Telefonanlage - Marke Keil EM 105 - ist zwar 17 Jahre alt, aber noch für Telefondienst funktionsfähig. Es hängen dabei 4 Nebenstellen, teilweise schnurlos, daran. Früher ein Faxgerät mit Telefon angeschlossen und für den Faxempfang wurde es durch Einstellung der Klingelzeichen gesteuert, dass nach 6-maligem Klingeln das ankommende „Telefonat“ auf Fax umgeschaltet wird in Nebenstelle 3 (Fax und Telefon), weil es nur eine Rufnummer für Fax und Telefon war. Das ist auch heute noch so. Diese Steuerung mit Klingelzeichen ist zu einem, nach wie vor, am „Haupt-Telefon“ eingestellt und außerdem in der Faxeinrichtung beim Drucker. Jetzt ist lediglich der Drucker ohne Telefonbetrieb (dafür ist ein gesonderter Telefonapperat an gleicher Telefonsteckdose, wie der Drucker (Dreifachsteckdose - Mitte für Telefon, rechts für „Drucker“ -Fax. Wie kann dies eingerichtet werden, wie früher beim Faxgerät, dass die ankommenden Faxe an die Nebenstelle 3 (Druckergerät) landen? Danke!

Gruß winfried

Hallo Winfried,
der Test mit einem Faxgerät hat funktionierte?
Um welchen Lexmark-drucker handelt es sich?
Haben Sie Dokumentation zum Drucker?

Hallo Winfried,
wenn ich recht sehe, hast Du die Konfiguration der analogen Telefonanlage seit dem Betrieb des alten Faxgeräts von früher nicht geändert, somit sollte ein an exakt derselben Faxnebenstelle von früher angeschlossenes Fax auch so wie früher funktionieren.
Ein Telefon musst Du dort nicht zwangsweise anschließen, da die Wahl für ausgehende Faxe über das Lexmark-Gerät funktionieren sollte (außer Du möchtest dort telefonieren ; für den jetzigen Test solltest Du es weglassen).
Was Du jetzt überprüfen solltest ist, ob der autmatische Faxempfang am Lexmark-Drucker eingestellt ist und dort(!) die Anzahl der Klingelzeichen recht niedrig einstellen (etwa 2-3), da für die Nebenstelle ja ohnehin schon eine Klingelzeichenverzögerung anlagenseitig vorgenommen wird. Durch einen Testanruf (z.B. vom Handy) solltest Du jetzt mal anrufen und sehen, ob das Fax den Anruf nach etwa 9-maligem Klingeln annimmt. Das sollte eigentlich klappen!
Sollte das noch nicht der Fall sein, würde ich das Fax mal an eine einfache Telefonnebenstelle anschließen und erneut anrufen (jetzt müsste der Anruf sofort vom Fax angenommen werden). Dies soweit als erste Lösungsansätze. Ich hoffe, es hilft. Viele Grüße, Sascha :smile:

Hallo,

hatte so meine Schwierigkeiten das zu verstehen, weil einfach keine Absätze gebildet wurden…

Faxempfang wurde es durch Einstellung der Klingelzeichen
gesteuert, dass nach 6-maligem Klingeln das ankommende
„Telefonat“ auf Fax umgeschaltet wird in Nebenstelle 3

6-faches verzögertes Amtsklingeln an Nebenstelle 3 hört sich schon mal gut an.

Diese Steuerung mit Klingelzeichen ist zu einem, nach
wie vor, am „Haupt-Telefon“ eingestellt und außerdem
in der Faxeinrichtung beim Drucker.

Verstehe ich dass richtig, dass im Drucker (Fax) auch eine Verzögerung von 6 Klingelzeichen eingestellt sind?
Das wäre nicht gut, dass heißt dann der Drucker (Fax) geht erst nach 12 (!) Klingelzeichen an.
12 Klingelzeichen sind jedoch für das zu sendende Fax zu lang und bricht den Sendevorgang ab bevor überhaupt der Drucker (Fax) den Ruf entgegen nimmt.

Jetzt ist lediglich der Drucker ohne Telefonbetrieb
(dafür ist ein gesonderter Telefonapperat an gleicher
Telefonsteckdose, wie der Drucker (Dreifachsteckdose - :Mitte für Telefon, rechts für „Drucker“ -Fax.

Das ist nicht ganz richtig. Mit dem Fax rechts ist es dir möglich mit dem abgehobenen Telefon die Leitung für das Fax abzuschalten und während einer Faxverbindung ist das nicht gut.
So eine „Dreifachsteckdose“ mit der Kodierung NFN wird wie folgt angeschlossen:
FAX - Telefon - Anrufbeantworter

Wie kann dies eingerichtet werden, wie
früher beim Faxgerät, dass die ankommenden Faxe an die
Nebenstelle 3 (Druckergerät) landen?

Überprüfe bitte folgendes:

Ruf dich selber zu hause an (z.B. mit Handy, aber kein Faxanruf) und zähle die Rufzeichen bis sie am Telefon an der Nebenstelle 3 signalisiert werden.
Es sollten nach deiner Beschreibung 6 Klingelzeichen sein.
Jetzt weiter zählen bis der Drucker (Fax) den Ruf annimmt.
Ist das Ergebnis größer als 6 wird das der Grund sein, warum ankommende Faxe nicht empfangen werden.

Wenn du auch regelmäßig mit dem Telefon an der Nebenstelle 3 Anrufe annehmen willst, dann empfehle ich dir die Amtsanrufverzögerung in der Telefonanlage auf keine Verzögerung einzustellen und im Drucker (Fax) 6 Klingelzeichen Verzögerung einzustellen.
Soll nur abgehend von diesem Telefon telefoniert werden, dann empfehle ich 6 Klingelzeichen Verzögerung für die Nebenstelle 3 und keine Verzögerung um Drucker (Fax).

Es funktionieren auch andere Einstellungen von Verzögerungen in der Telefonanlage und im Drucker (Fax), aber die Summe (Addition) der verzögerten Klingelzeichen in der Anlage und im Drucker (Fax) sollte nicht größer als 6 sein.

Falls sich der Drucker (Fax) gar nicht meldet, bitte noch mal ohne irgendwelche Verzögerungen probieren und das festgestellte Verhalten hier beschreiben.

Gruß
Axel

Hallo Winfried,

die Konstellation Deiner Geräte ist zu eigentümlich um Dir gezielt zu helfen. Aber hier ein paar Ideen:

  1. Wenn Du die Steuerung mit Klingelzeichen am „Haupt-Telefon“ eingestellt hast, dann solltest Du m.E. auch den Fax-Drucker am „Haupt-Telefon“ anschließen.

ODER

  1. Wenn Du die Steuerung mit Klingelzeichen am Fax-Drucker eingestellt hast, dann solltest Du m.E. kein Telefon an der gleicher Telefonsteckdose anschließen.

Auf alle Fälle solltest Du nur eine der beiden Klingelzeichen-Steuerungen verwenden.

Gruß
Arno Brill

Leider kann ich nicht weiterhelfen.

Danke, vielleicht andersmal.
gruß winfried

Hallo Rolf, habe nach wie vor Schwierigkeiten damit. Komme evtl. noch auf die Hilfe zurück. Danke erst mal!
Gruß winfried

Hallo Axel, danke für die gute Hilfe und Erklärung! Leider haben diese Weisungen bisher nicht funktioniert. Bin jedoch weiter daran aus den Tips Lehren zu ziehen. Vielleicht komme ich nochmals darauf gezielt und verständlicher zurück.
Gruß winfried

Hallo Sascha, vielen Dank für die Hilfe und Lösungsansätze! Trotz „Folgeleistung“ und Überlegungen hat es bisher nicht geklappt mit dem Faxen. Bin aber noch d´ran aus diesen Hinweisen und Einstellungstests. Evtl. komme ich nochmals gezielt und verständlich darauf zurück.
Gruß winfried

Hallo Arno, danke für die Hilfe und Hinweise! Habe dies alles soweit in die Tests und Einstellungen einbezogen, jedoch bisher noch ohne Erfolg. Bin aber weiter d´ran eine Lösung zu finden. Evtl. komme ich nochmals gezielt und verständlich darauf zurück.
Gruß winfried