Hallo,
hatte so meine Schwierigkeiten das zu verstehen, weil einfach keine Absätze gebildet wurden…
Faxempfang wurde es durch Einstellung der Klingelzeichen
gesteuert, dass nach 6-maligem Klingeln das ankommende
„Telefonat“ auf Fax umgeschaltet wird in Nebenstelle 3
6-faches verzögertes Amtsklingeln an Nebenstelle 3 hört sich schon mal gut an.
Diese Steuerung mit Klingelzeichen ist zu einem, nach
wie vor, am „Haupt-Telefon“ eingestellt und außerdem
in der Faxeinrichtung beim Drucker.
Verstehe ich dass richtig, dass im Drucker (Fax) auch eine Verzögerung von 6 Klingelzeichen eingestellt sind?
Das wäre nicht gut, dass heißt dann der Drucker (Fax) geht erst nach 12 (!) Klingelzeichen an.
12 Klingelzeichen sind jedoch für das zu sendende Fax zu lang und bricht den Sendevorgang ab bevor überhaupt der Drucker (Fax) den Ruf entgegen nimmt.
Jetzt ist lediglich der Drucker ohne Telefonbetrieb
(dafür ist ein gesonderter Telefonapperat an gleicher
Telefonsteckdose, wie der Drucker (Dreifachsteckdose - :Mitte für Telefon, rechts für „Drucker“ -Fax.
Das ist nicht ganz richtig. Mit dem Fax rechts ist es dir möglich mit dem abgehobenen Telefon die Leitung für das Fax abzuschalten und während einer Faxverbindung ist das nicht gut.
So eine „Dreifachsteckdose“ mit der Kodierung NFN wird wie folgt angeschlossen:
FAX - Telefon - Anrufbeantworter
Wie kann dies eingerichtet werden, wie
früher beim Faxgerät, dass die ankommenden Faxe an die
Nebenstelle 3 (Druckergerät) landen?
Überprüfe bitte folgendes:
Ruf dich selber zu hause an (z.B. mit Handy, aber kein Faxanruf) und zähle die Rufzeichen bis sie am Telefon an der Nebenstelle 3 signalisiert werden.
Es sollten nach deiner Beschreibung 6 Klingelzeichen sein.
Jetzt weiter zählen bis der Drucker (Fax) den Ruf annimmt.
Ist das Ergebnis größer als 6 wird das der Grund sein, warum ankommende Faxe nicht empfangen werden.
Wenn du auch regelmäßig mit dem Telefon an der Nebenstelle 3 Anrufe annehmen willst, dann empfehle ich dir die Amtsanrufverzögerung in der Telefonanlage auf keine Verzögerung einzustellen und im Drucker (Fax) 6 Klingelzeichen Verzögerung einzustellen.
Soll nur abgehend von diesem Telefon telefoniert werden, dann empfehle ich 6 Klingelzeichen Verzögerung für die Nebenstelle 3 und keine Verzögerung um Drucker (Fax).
Es funktionieren auch andere Einstellungen von Verzögerungen in der Telefonanlage und im Drucker (Fax), aber die Summe (Addition) der verzögerten Klingelzeichen in der Anlage und im Drucker (Fax) sollte nicht größer als 6 sein.
Falls sich der Drucker (Fax) gar nicht meldet, bitte noch mal ohne irgendwelche Verzögerungen probieren und das festgestellte Verhalten hier beschreiben.
Gruß
Axel