Hallo,
ich habe einen multifunktionsdrucker mit dem ich u.a. auch faxen kann. es ist extrem störend, wenn telefonate reinkommen und das faxgerät immer mitbimmelt bzw. wenn es auf automatischen empfang gestellt ist, schaltet es sich nach (eingestellten) 6 rufzeichen automatisch ein. da ich noch einen AB (nach 7x bimmeln) in betrieb habe…ist das fax (leider immer schneller). den AB möchte ich aber nicht so einstellen dass er nach 4 oder 5 x läuten gespräche übernimmt.
nun habe ich ja 3 tel. nr. (isdn/dsl/w-lan)). kann ich einer dieser nummern so einstellen, dass das Faxgerät automatisch erkennt ob der jeweilige Anruf ein fax oder einen „normaler“ Anruf darstellt?
es wäre sehr freundlich, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte…
Vielen Dank im Voraus
Hallo gwangi.
Da Du ISDN hast, ist das kein Problem.
Leider hast Du nicht angegeben ob Du eine Telefonanlage oder einen Terminaladapter benutzt. Das Prinzip ist aber das gleiche.
In der Telefonanlage/Terminaladapter werden die Rufnummern (MSN) eingetragen.
Dann werden die Rufnummern den einzelnen Ports zugeordnet. Damit werden die eingehenden Rufe nur noch auf dem spezifizierten Anschluss signalisiert.
Hast Du jedoch die gleiche Rufnummer für Fax und Telefon eingerichtet, benötigst Du eine Faxweiche. Diese erkennt den Faxruf, und schaltet auf den entsprechenden Port.
N.
danke norbärt für deinen hinweis.
ich habe ein w-lan modem speedport 701v. funktioniert die von dir erwähnte zuordnung dort so?
das einrichten der unterschiedlichen rufnummern (MSN) war immer das problem. ich konnte eine für fax einrichten und dennoch hatte das bei anrufen von allen drei nummern „gebimmelt“.
hast du da ne idee…?
danke und grüsse
günther
Hallo,
auch für diesen Fall ist damals ISDN entwickelt worden. 2 Leitungen mit 3 Nummern. D.h. ich empfehle dem „Fax-Geräte“ über den Switch/Router eine eigene Nummer zuzuordnen. Das ist tolle: Wenn ein Fax gesendet oder empfangen wird kann trotzdem telefoniert werden.
Der AB hängt dann nur noch an der „Leitung“ mit dem Telefon und „antwortet“ eben nach 7 Klingelzeichen.
Viel Erfolg.
Grüße OG
Hallo Günther
Die Prozedur ist auf der Seite 48 des Handbuches genau beschrieben.
Beispiel: Wenn Deine Telefonnummer (ohne Vorwahl) 1234 heisst, und Deine Faxnummer 5678, dann sieht die Programmierung folgendermassen aus:
-Hörer abnehmen
-#011*1234*
-#91**
-auflegen
-Hörer wieder abnehmen
-#012*5678’
-#91**
-auflegen
Mit dieser Programmierung ist auf Port 1 das Telefon, und auf Port 2 das Faxgerät eingerichtet.
N.
vielen dank norbärt und auch olager!!
d.h. mein speedport ist wie eine TK zu nutzen. Das Fax wird dann in eine der beiden analogen Anschlüsse am Gerät hinten oben verbunden? Und mein gigaset (isdn) telefon, wo wird dieses dann angeschlossen?
gruss
günther
Hallo Günther.
Das Gigaset ISDN Telefon wird direkt am NTBA angeschlossen, und es bekommt nur die Rufnummer zugewiesen, bei der es klingeln soll.
Dementsprechend bekommt der Speedport nur die Fax-Rufnummer zugewiesen.
Ist der Anrufbeantworter imm Gigaset integriert?
N.
Hallo Norbärt,
ja der AB ist im gigaset integriert, ist wie ich jetzt erst sehe ein Sinus 45A und kein gigaset. Und wie bzw. womit weise die jeweiligen Rufnummern zu? Mit dem Tel., so wie Du das unten beschreiben hattest?. Auf dem Speedport kann man auch MSN zuweisen…alles ein wenig verwirrend…
Bin Dir seeeehr dankbar für Deine wirklich konkreten Hinweise…
Grüsse
Günther
Hallo Günther.
Lass Dich nicht verwirren, das Prinzip beim ISDN ist einfach:
Werden den Endgeräten keine Rufnummern (MSNs) zugewiesen, klingeln alle Anschlüsse bei allen Rufnummern. Darum werden den Endgeräten MSNs zugewiesen.
In Deinem Fall bekommt der Router (genauer gesagt der integrierten Telefonanlage) nur die Faxnummer zugewiesen, die Sinus 45ab bekommt nur die Telefonnummer/n zugewiesen.
Am einfachsten geht es die Geräte per PC zu Programmieren, beide Systeme lassen sich aber auch per Telefonapparat programmieren.
Zuerst der Router:
Wie dieser per Telefon (muss ein Schnurgebundenes analoges Telefon sein!) habe ich Dir bereits beschrieben. Wesentlich einfacher geht es per PC.
Du rufst im Browser (zb Internet Explorer) die Bedienoberfläche des Routers auf. Die Adresse beim Speedport ist normalerweise „192.168.2.1“ (ohne Anführungszeichen eingeben). Das dann abgefragte Kennwort findest Du auf der Rückseite des Routers, bei älteren Geräten ist es die „0000“.
Dann musst Du im Bereich Telefonie (NICHT IP-Telefonie!!) die Faxnummer eintragen, und angeben auf welchem der beiden Ports die Nummer ankommen soll.
Dann abspeichern und die Konfiguration beenden.
Dann die Sinus45ab Telefonanlage:
Dazu nimmst Du ein mit der Anlage bereits verbundenes Schnurlostelefon, und rufst den Konfigurationsassistenten auf. Das weiter Vorgehen ist Schritt-für-Schritt in der Bedienungsanleitung ab Seite 15 beschrieben.
- zuerst wird die MSN (Telefonnummer) eingetragen (immer ohne Vorwahl!)
- dann wird die MSN den Endgeräten zugewiesen (Intern haben die Telefone normalerweise fortlaufende Nummern zb. 11, 12, …).
Dann werden den Rufnummern noch der Anrufbeantworter zugewiesen.
Einfacher geht es auch hier per PC. Dazu wird die Sinus-Anlage mit einem USB-Kabel mit dem PC verbunden, und die Konfigurationssoftware von der mitgelieferten CD installiert (USB-Capi).
Nun kann die Anlage per PC eingerichtet werden.
Falls Dir die Handbücher abhanden gekommen sind, kann ich sie Dir gerne per Email schicken.
Wenn Du die Software der Sinus-Anlage installiert hast, und Du auf die Anlage per PC zugreifen kannst, kann ich Dir per Fernwartung behilflich sein.
N.
Hallo norbärt,
zuerst möchte ich mich nochmals aufs herzlichste für die zeit die du verbracht hast bei dir bedanken. du hast mir wirklich gut weitergeholfen. ein handbuch habe ich. morgen fahr ich in urlaub, dh.für die nächsten zwei wochen ist unser thema auf eis gelegt. danach würde ich mich gerne wieder mit dir unterhalten.
nochmals ganz herzlichen dank!
viele grüsse
günther