Hallo zusammen,
drei gleiche Geräte, zwei Glasfaseranbieter, drei verschiedene Verhalten. Vielleicht hat hier jemand die rettende Idee? Glasfaseranbieter und AVM sind eigentlich dran, haben aber bislang keine Lösung gefunden.
Anschluss 1 und 2, selber Glasfaseranbieter, bei beiden funktioniert das fritzboxinterne Faxgerät nicht, weder Senden, noch Empfangen. Genauere Beschreibung folgt.
Anschluss 3, anderer Glasfaseranbieter, fritzboxinternes Faxgerät, funktioniert. ABER, ich habe gerade erfahren, wo noch ein anderer Unterschied (außer Anbieter) besteht. Anschluss 3 war zuvor ein ISDN-Anschluss. Aktuell ist an einem der LAN-Anschlüsse ein (ISDN-?)Splitter dran, an dem die Basisstation des Festnetztelefons angeschlossen ist, sonst nichts.
So, nun zurück zu den Anschlüssen 1 und 2. Bei beiden sind die Mobilteile fürs Festnetz über DECT bei der FritzBox angemeldet, bei beiden ist die fritzboxinternet Faxfunktion eingerichtet, bei beiden funktionieren weder Faxversand noch -empfang.
Beide Anschlüsse haben nur 1 Telefonkanal (ich habe mich schon gefragt, ob das ein Problem sein könnte, aber weder die Hotline des Providers noch die von AVM haben sich dazu geäußert, im Internet habe ich auch keine Infos dazu gefunden - vielleicht falsch gesucht!), aber Anschluss 1 hat 2 Telefonnr., Anschluss 2 hat 5. Jeweils eine Nr. dem Festnetz zugeordnet, eine weitere dem fritzboxinternen Faxgerät. Bei Anschluss 2 sind momentan die weiteren Rufnummern komplett aus der FritzBox gelöscht, das Löschen hat aber weder ein anderes Verhalten noch neue Erkenntnisse gebracht. Dennoch verhalten sich beide Anschlüsse unterschiedlich:
Anschluss 1: Wenn man die Faxnummer mit einem Handy anwählt, klingelt’s beim Gegenüber genau 1x (beim Anschluss selbst gar nicht), und dann läuft die Zeit, genau wie wenn ein Gespräch zugange wäre.
Anschluss 2: Wenn man die Faxnummer mit einem Handy anwählt, klingelt das Mobilteil des Festnetzes (Remember? In der FritzBox ist eingestellt, dass das Mobilteil nur auf die Festnetznummer reagiert!), man kann abnehmen und auch telefonieren.
Alle Versuche, Faxe zu versenden oder zu empfangen schlagen fehl. Fehlermeldung beim Versand vom Anschluss 1 aus: Beim Faxversand ist ein Fehler aufgetreten. Das Fax wurde nicht oder unvollständig übertragen. (0x3312)
Fehlermeldung beim Versand von einer Internetseite aus (ich glaube, das war simple-fax.de): Beim Faxversand ist ein Fehler aufgetreten. Das Fax wurde nicht oder unvollständig übertragen. (0x3311)
Fehlermeldung beim Versand von Anschluss 2 an simple-fax.de: Beim Faxversand ist ein Fehler aufgetreten. Das Fax wurde nicht oder unvollständig übertragen. (0x3312)
Ach ja, natürlich haben die FritzBoxen die neueste FRITZ!OS-Version installiert. Bei den Anschlusseinstellungen habe ich es sowohl mit „Faxübertragung auch mit T.38“ aktiv als auch deaktiviert versucht, es ändert sich nichts. Auch hatte ich irgendwo auf einer Seite (ich glaube sogar von AVM) gelesen, dass man den Haken bei „Anzahl der ausgehenden Anrufe ins Ausland begrenzen“ bei den Anschlusseinstellungen wegmachen soll, warum auch immer, weil ich nur ins Inland faxen wollte, aber selbst das hat sich auch überhaupt nicht ausgewirkt.
Für sachdienliche Hinweise, die dazu führen, dass Anschluss 1+2 auch die fritzboxinternet Faxfunktion nutzen können, wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Christa