Faxen mit Fritz Fax oder anders - Analoger Anschluss Telekom

Hallo liebes Forum, ich brauche Hilfe. Würde gerne faxe verschicken. Erste einmal nur verschicken aber wie geht das ? ich habe schon auf verschiedenen seiten gelesen aber ich komme nicht klar, Könnt ihr mir bitte helfen ? Ich verwende die FritzBox 7270v3 was muss ich tun um faxen zu können ? Mit dem Programm FRITZ!fax bekomme ich es nicht hin. Es kommt immer bei Status abgebrochen.

Ich fange mal von hinten an: Faxe empfangen ist mit der Fritz!Box ganz einfach. Sie benötigen dafür keine zusätzliche Software. Sie legen in der Box ein „Telefoniegerät“ Fax an. Mit einem Analog-Anschluss haben Sie aber keine zusätzliche Rufnummer, müssen also Ihre Telefonnummer verwenden. Die Box erkennt, ob ein Fax „anruft“ und nimmt das Fax dann entgegen. Dieses wird standardmäßig auf dem USB-Speichermedium gespeichert, auf Wunsch auf als pdf per eMail verschickt.
Beim Verschicken benötigen Sie eine aktuelle Version von Fritz!Fax. Diese muss dann richtig konfiguriert werden. Hier wird irgendwo der Fehler liegen. In Ermangelung eines Analog-Anschlusses kann ich nicht die passende Konfiguration testen. Bei ISDN muss die richtige MSN eingetragen werden, beim Analog-Anschluss dürfte dies entfallen. Prüfen Sie also die Einstellungen in Fritz!Fax, setzen Sie im Zweifel alles auf Standard. Wenn Sie als Empfänger die Rufnummer eines Fax-Gerätes eintragen, sollte es funktionieren. Prüfen Sie, ob Fritz!Fax überhaupt rauswählt anhand der LED Leuchte auf der Box. Falls es zu Abbrüchen kommt, kann dies auch am Empfänger Faxgerät liegen.

Hallo danke für die Ausführliche Antwort.
Aber ich glaube da liegt das problem.
auch wenn ich versuche das fax an mein handy zu schicken klingelt es nicht einmal ???
Muss ich an der Fritz box vor dem Senden etwas umstellen ?

Hallo cbpanther3,

ich habe schon auf verschiedenen seiten gelesen aber ich komme nicht klar

das ist auch nicht so ganz einfach wenn man sich das irgendwo zusammenlesen möchte. Da wäre es hilfreich wenn man jemand findet bei dem das funktioniert, und der im Idealfall die gleichen Voraussetzungen hat.

Könnt ihr mir bitte helfen ?

Man könnte es zumindest versuchen, aber dazu braucht man mehr Informationen als du bisher bereitgestellt hast.

1) Mit welchem Betriebssystem arbeitet dein Computer?

2) Sind die neuesten Updates installiert?

3) Sind die neuesten Service Packs installiert?

4) Welche Schutzsoftware (Firewall / Antivirensoftware / Security Paket ist installiert?

5) Mit welchem Internetprovider gehst du in Internet?

6) Was für einen Telefonanschluss besitzt du? Ist das ein Analoger Anschluss, ein ISDN Anschluss, ein VOIP Anschluss, ein UMTS Anschluss, oder telefonierst du über einen Anschluss von einem Kabelfernsehanbieter?

Selbst wenn man all diese Informationen hat, wird es wahrscheinlich eine etwas langwierigere Angelegenheit da man alle möglichen Fehlerquellen ausschließen und alle Einstellungen von der Software (Fritzfax) überprüfen muss.

Mit dem Programm FRITZ!fax bekomme ich es nicht hin. Es kommt immer bei Status abgebrochen

Ohne zu wissen wo du dort welche Einstellungen vorgenommen hast kann man auch nicht beurteilen ob deine Einstellungen alle richtig sind. Am besten wäre es wenn du weißt wie man von den Einstellungen (alle Einstellungen) Screenshots macht und wie du uns diese anzeigen kannst. Ist dir das bekannt, oder müsste man dir das erklären?

Unter Umständen kann es am Ende eventuell auch notwendig (oder zumindest sehr hilfreich) sein wenn du bereit wärst dir über Telefon und Fernzugriff (per TeamViewer) auf deinem Rechner helfen zu lassen. Wärst du dazu bereit, oder schließt du so etwas aus?

Also, wie du siehst sind da eine Menge Fragen offen. Ob und wie man dir helfen kann hängt davon ab wie gut du bei der Beantwortung der offenen Fragen mithilfst.

Gruß
N.N

Einfachste Lösung:

Faxgerät kaufen und neben dem Telefon im Splitter einstecken. FERTIG !!

Moin,

ist die FritzBox überhaupt mit dem Splitter an dessen Telefonbuchse verbunden?
Oder doch nur mit der Buchse „DSL“ am Splitter - dann kann es nicht gehen.

Hallo,
da bereits alles von meinen Kollegen bestens erläutert wurde, schließe ich mich dem an. Mehr kann ich dir auch nicht sagen. Gruß Raoul

Hallo,

wenn du VOIP hast, musst du noch die Schnittstelle „T.38“ aktivieren.

Ansonsten stzeht alles bei AVM: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14292…

Haelge