Faxen mit meinem Laptop - wie geht das?

Hallo Freunde! Wie kann ich auf meinem Laptop Faxe senden und empfangen. Wie geht das mit der Einrichtung? Bitte um Rat.

Hallo Herlit,

Wie geht das mit der Einrichtung?

Um das beantworten zu können, müsstest du schon etwas genauer beschreiben was du möchtest und welche Voraussetzungen bei dir vorhanden sind.

Es gibt dafür verschiedene Möglichkeiten:

Verschiedene Emailanbieter bieten kostenlose + kostenpflichtige Möglichkeiten Faxe zu versenden und zu empfangen. Da müsste man wissen bei welchem Anbieter du deine Emailadresse hast, und ob du dort einen kostenpflichtigen oder kostenlosen Acount hast.

Auch manche Internetprovider bieten diese Möglichkeit. Da müsste man wissen über welchen Provider du ins Internet gehst.

Ebenso gibt es z. B. die Möglichkeit eine Fritzbox (nicht bei allen Modellen) + ein zusätzliches Programm zu benutzen, so dass man dann über die Fritzbox Faxe empfangen und versenden kann. Hier müsste man wissen welche Fritzbox du verwendest.

Auch eine Möglichkeit wäre z.B. ein „All-in-one“ Gerät (Drucker / Kopiere / Scanner / Fax) zu benutzen. Hier müsste man dann wissen ob du dieses Gerät mit mehren Computern über Lan oder W-Lan benutzen möchtest, oder ob das Gerät direkt am Laptop angeschlossen werden soll.

Außerdem wäre es hilfreich wenn man wüsste mit welchem Betriebssystem dein Laptop arbeitet. Manche Betriebssysteme haben schon ein Faxprogramm inklusive.

Auch interessant wäre wenn man wüsste ob der Empfang nur mit eingeschaltetem Laptop ausreicht, oder ob Faxe auch empfangen werden müssen wenn der Laptop ausgeschaltet ist.

Ebenso interessant wäre es zu wissen ob du bereit wärst monatlich einen kleinen Betrag (für einen kostenpflichtige Acount) oder einmalig einen größeren Betrag (für Hardware) auszugeben, oder ob das zwingend eine kostenlose Lösung sein soll, die dann aber meistens kleine oder größere Nachteile haben kann.

Also, wie du siehst fehlen bei deiner Anfrage jede Menge Informationen. Bevor man dir da helfen kann bist du erst mal gefordert Informationen + Informationen + Informationen zu liefern. Jede Kleinigkeit kann bei der einen Lösung hilfreich sein oder eine andere Lösung unmöglich machen.

Gruß
N.N

O, N.N, das sind für ich als alter (8o) Knopf alles schwere Fragen. Versuch doch bitte, mir das Fax-Problem trotzdem idiotensicher zu erklären. Also, mein Freund, der Laptop und ich, nutzen Explorer, ich glaube 11. Möglich, dass in meinem Betriebssystem Fax schon installiert ist. Das alles müsste kostenlos sein. Nun gibt es bekanntlich einige „Schlaue“, denen nur per Fax geantwortet werden kann und nur deshalb hätte ich gerne eine Faxmöglichkeit. Ich hoffe auf hilfreiche Antwort.

Hallo herlit,

das sind für ich als alter (8o) Knopf alles schwere Fragen

bitte verstehe mich nicht falsch, aber wenn meine Fragen für dich zu schwer zu beantworten sind, dann habe ich große Zweifel dass es möglich wäre dir über das Forum zu helfen. Da wird man dir wahrscheinlich nur vor Ort, also direkt an deinem Laptop helfen können.

Versuch doch bitte, mir das Fax-Problem trotzdem idiotensicher zu erklären

Das würde ich ja gerne versuchen, aber dafür müsste ich vorher die von mir gestellten Fragen beantwortet bekommen. Ich hatte dir ja schon mitgeteilt dass es verschiedene Möglichkeiten gibt um dein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Ich weiß aber noch nicht mal welche Möglichkeit für dich in Frage kommt. Und ich weiß ja auch nicht ob du nur etwas faxen möchtest was du am Computer schreibst, oder ob du auch Blätter faxen möchtest die du auf Papier vor dir liegen hast.

Also, mein Freund, der Laptop und ich, nutzen Explorer, ich glaube 11

Ich vermute mal, dass du damit den Internetexplorer meinst. Das hat aber nicht direkt etwas mit dem Betriebssystem zu tun. Allerdings lässt das zumindest vermuten dass du (dein Laptop) mit Windows arbeitest. Jetzt wäre es aber trotzdem noch interessant mit welcher Version.

Nur als Beispiel, könnte ich mir vorstellen dass du eventuell mit Windows XP, oder Windows Vista, oder Windows 7, oder Windows 8 arbeitest. Wenn der Laptop startet, kannst du da irgendeine Bezeichnung von den genannte erkennen?

Nun gibt es bekanntlich einige „Schlaue“, denen nur per Fax geantwortet werden kann und nur deshalb hätte ich gerne eine Faxmöglichkeit

Die einfachste (weil das relativ leicht zu lösen ist) aber nicht schönste Möglichkeit (weil es ein paar Einschränkungen gibt) wäre es wenn du das über einen Emailanbieter machst. Aber dafür müsstest du mitteilen bei welchem Emailanbieter du deine Emailadresse hast.

Die praktischste Möglichkeit (weil das ohne Einschränkungen funktionieren würde, wäre es wenn du als Router eine passende Fritzbox hättest. Aber da müsste man wissen ob du eine hast, und wenn ja, welches Modell. Allerdings wäre dass dann auch am Anfang mit den Einstellungen die komplizierteste Möglichkeit.

Und die anderen von mir genannten Möglichkeiten liegen dann in dem Bereich zwischen der einfachsten (Emailanbieter) und der praktischsten (Fritzbox) Lösung.

Ich hoffe auf hilfreiche Antwort

Also, wie ich bereits in meiner ersten Antwort geschrieben habe, braucht man unbedingt die passenden Antworten von dir. Wenn du diese Fragen nicht beantworten kannst, ist eine Hilfe nicht möglich. Aber selbst wenn du diese Fragen dann beantwortet hast, wäre es nicht so einfach die Lösung (mit deinen Worten) „ idiotensicher zu erklären"

Gruß
N.N