Faxen mit VoIP-Anschluss

Hallo zusammen !
Habe mal eine Frage zum Thema Telefax: Heute bekommt man bei den meisten Telefonanbietern ja einen VoIP-Anschluss, d.h. auch das Telefon läuft über das Internet. Ich habe damit auch kein Problem, habe privat auch so einen Anschluss. Nur ist es so, dass ich als Freiberufler auch ein Fax in meinem Büro betreiben muss und möchte. Gelesen habe ich nun mehrfach, dass man Faxgeräte, die ja in der Regel über einen Analog-Anschluss betrieben werden, nicht über VoIP betreiben kann. Stimmt das ? Oder gibt es einen Möglichkeit, ein analoges Faxgerät z.B. über eine Fritzbox per VoIP anzuschließen ? Gibt es zudem hier Unterschiede zwischen DSL- und Kabelnetz-Anschlüssen ? Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Gruß Kai

Hallo!

Das Problem ist, daß bei VOIP das zu übertragene Ton-Signal optimiert und komprimiert, also verändert wird. Was beim Telefonieren nicht stört oder sogar die Qualität steigert, ist beim Faxen äußerst störend.

Das VoIP-Gerät muß daher in der Lage sein, auf Fax-Geräte zu reagieren. Entweder werden die Fax-Signale wie gewöhnliche Gespräche, aber ohne Komprimierung oder so weiter geleitet, oder die Fax-Signale werden über das T38-Protokoll in einen echten „Fax-Datenstrom“ konvertiert und weitergeleitet.

Die Fritzboxen beherrschen beides schon seit langem, man muß nur einstellen, daß an einem Analog-Anschluß nun ein Fax hängt, und ggf. T38 akivieren.
Wie das bei anderen VoIP-Routern aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Mit etwas Pech kann es aber sein, daß der Anbieter keine Faxen machen kann, aber das wäre heutzutage auch ungewöhnlich. (Ich bin bei 1&1 und kann Faxen machen.)

Wenn du doch beruflich ein Faxgerät hast und privat VoIP nutzt, könntest du das Fax doch mal mit nach Hause nehmen, und das testen. Du bräuchtest nur noch jemanden mit Fax, um die Übertragung zu testen.