Faxen über Drucker

Hallo, ich kann mein Fax leider nicht empfangen. Es klingelt zwar und verbindet auch, nur es kommt nicht an. Woran liegt es? Ich habe alle Einstellungen vorgenommen, der Testfax funktioniert einwandfrei (keine Fehler). Senden kann ich auch. Ich habe einen Multifunktionsdrucker HP Officejet 3831.
Ich habe Fax auf automatische Antwort eingestellt.

Wer weiss was darüber?

Guten Morgen,

Du schreibst

Bedeutet das, es wurde erfolgreich ein Fax empfangen?

Generell kann/wird es immer zu Fehlern bei der Übertragung kommen. - Nicht alle Faxgeräte „können miteinander“.

Zuerst solltest Du herausfinden, ob der Fehler auf „Deiner“ Seite liegt oder beim Versender. - Ist nur eine Rufnummer betroffen, von der Du keine Faxe bekommst, dann liegt es nicht an Dir.

Grundsätzlich kannst Du:

• die Übertragungsrate reduzieren
  • testweise ECM deaktivieren
  • sicherstellen, dass das Faxgerät eine eigene separate Telefonleitung hat
  • sofern möglich: Im verwendeten Router nach den Telefonieprotokollen schauen
  • prüfen, ob T.38 aktiv ist
  • das Faxprotokoll des OfficeJet auf Fehlercodes prüfen:
  1. Tippen Sie in der Startanzeige auf Faxen .
  2. Tippen Sie auf Einrichtung und dann auf Berichte .
  3. Tippen Sie auf Faxberichte drucken .
  4. Tippen Sie auf Letzte 30 Transaktionen – Faxprotokolle.
  5. Tippen Sie auf Drucken, um den Druckvorgang zu starten.

Handbuch : http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c04724995

Viel Erfolg erstmal!

Ro

Hallo,
kannst du beim Verbindungsaufbau schon die Nummer des Absenders im Display sehen?
Oder meinst du mit „verbindet“ dass das Gerät das Gespräch annimmt?
Was passiert, wenn du deine Faxnummer mit einem Telefon anrufst?

Es könnte auch eine falsche Einstellung im Router bzw. in der Telefonanlage vorliegen. Die Dienstekennung (stammt noch aus ISDN-Zeiten) muss bei Sender und Empfänger gleich sein.
Bei einem Faxgerät (ohne Hörer) sollte sie auf „Fax“ stehen, beim Telefon entsprechend auf „Telefon“.
Wenn man sicher gehen will dass alle Geräte akzeptiert werden dann auf „Universal“ bzw. „Fax mit Telefon“. Leider wird oft bei der Einrichtung geschlampt so dass letztere Einstellung erfolgversprechender ist.
Gruß
Bernd

Hallo, ich bin genauso wir ihr beschrieben durch gegangen und vermute auch dass es am VoIP oder T.38 liegen könnte. Oder gar, dass es auf universal gestellt werden muss.
Am Display stand keine Nummer des Absenders.
Am Multifunktionsgerät kann ich leider nicht auf universal umstellen, aber nur auf Fax ohne Telefon.
Wenn es an VoIP oder T.38 liegen könnte, dann müsste man sich an Telekommunikationsanbieter wenden?
Danke.

Hallo,

Du scheinst ja willens zu sein! :wink:

Also fangen wir GAAAANNNNZ vorne an:

1. Welches MuFu (Hersteller/Modell)?
  2. Welcher Router und/oder welche Telefonanlage (Hersteller/Modell) ist in Verwendung?
  3. Wo ist das TAE-Kabel vom MuFu an der Telefonanlage/Router angeschlossen?
  4. Welchen Provider nutzt Du für Telefon/Internet?
    4.1. Welchen Tarif nutzt Du?
    4.2. Ist das via (TV-)Kabel-Anschluss? (ja/nein)
    4.3. Ist der Anschluss via Telefondose (TAE) zum Router? (Ja/nein)
  5. Sind weitere Kommunikationsgeräte (Telefone) angeschlossen?
  6. Kannst Du Faxe in der momentanen Situation erfolgreich versenden?
  7. Was ist zu hören, wenn Du vom Handy aus Deine Faxnummer anrufst?
  8. Hat das Fax WIRKLICH eine SEPARATE Faxnummer?

So. Nun bist Du an der Reihe! :wink:

Und dann sehen wir mutig weiter…

Ro

Folgendes:

Guten Morgen!

Das stimmt mich „komisch“.-> Ein analoges Fax benötigt immer eine Kabelverbindung (meistens TAE) zum Router.

Aber zuerst die Rohkost:

Laut Handbuch muss ein „Fax-Kabel“ am MuFu von Anschluss 18 (NICHT 9!) zum Router (hier Anschluss 10 der SpeedPort) gehen.

MuFu:
image

Speedport:
image

Dann kann (sollte) man in der SpeedPort festlegen, dass Rufnummer xy1 nur an Port 2 klingelt.
Alle anderen Rufnummern werden auf Port 1 oder DECT geleitet.
Siehe Handbuch SpeedPort S. 71

Dann sollte wird es funktionieren. :smile:

Viel Erfolg bis hierher!

Wenn alles so verkabelt ist, dann melde Dich gerne nochmals, wenn etwas nicht geht.

Wichtig wäre dabei die Angabe, was Du bei Anruf der Faxnummer hörst: besetzt / Rufzeichen, als wenn es klingelt / das typische Fax-Piepen

Ro

Beim letzten Multifunktionsgerät von HP hat das Faxen wireless immer geklappt! Warum soll diesmal nicht klappen und es soll analog bleiben?
Ich habe genauso angeschlossen wie vorher und jetzt testete ich genauso wie Sie es beschrieben haben. Es hat geklingelt und es wollte verbinden. Nur das Geschriebene (Fax) kam nicht an. Genauso habe ich per Mail Sendebericht bekommen, dass der Fax angekommen ist.

Ich glaube nicht, dass der Fehler bei mir liegt.

Hallo,

das ist technisch nicht ohne weiteres möglich. -> Dann handelte es sich nicht um eine „althergebrachte“ Faxlösung, sondern um eine digitale Lösung via Internet bzw. eine Software-Faxlösung auf dem PC, sodass das MuFu lediglich die Scanfunktion übernahm.

Das ist aber nun auch nicht relevant, da dieses MuFu lediglich einen analogen Weg unterstützt.

VERMUTLICH ist die folgende Funktion gemeint Handbuch S. 54):
Sie können ein Dokument direkt von Ihrem Computer aus faxen, ohne es zuvor zu drucken.
Vergewissern Sie sich zum Verwenden dieser Funktion, dass die HP Druckersoftware auf dem Computer
installiert und der Drucker mit einer funktionierenden Telefonleitung verbunden ist. Außerdem muss die
Faxfunktion eingerichtet sein und korrekt funktionieren.

Ro

PS: Ich kann gerne ein Testfax senden. - Dann aber die Nummer nicht hier, sondern per PN mitteilen.

Ok, dann muss ich übel akzeptieren, dass es nicht anders geht. Ich grüble immer noch, warum das vorher bei meinem alten Multifunktionsgerät immer geklappt hat. Naja ist auch egal. Trotzdem danke.

Hallo,

Hersteller / Modell???

Dann schauen wir mal. :wink:

Ro

Das war HP Officejet 6500 Pro oder so. Hab den komplett entsorgt, da nicht mehr reparierbar war.