Guten Abend,
ich habe so einige Probleme mit dem Versand von Faxen über meine Fritz!Box 6840 LTE.
Ich nutze seit wenigen Wochen über die Telekom (T-Mobile) einen Internetzugang via LTE. Die Netzabdeckung ist hier auch soweit ganz gut, ich erhalte um die 25- 50 Mbit/Sekunde im Download und kann mich auch sonst nicht beklagen. Die 6840 LTE erhielt ich erst am gestrigen Tag, zuvor nutzte ich für den Internetzugang den Speedport LTE II sowie dahinter die 7390, weil der Speedport keine Anschlussmöglichkeiten für Telefone oder Faxgeräte bot. Zwischenzeitig hatte ich auch die Fritz!Box 6842 LTE in Betrieb, die aber alles andere als gut funktionierte, weil ich mit dieser nachdem diese komplett konfiguriert war nur noch Geschwindigkeiten von maximal 9 Mbit/Sekunde im Download erreichte. Mit dem Speedport, sowie der jetzigen 6840 LTE waren dies Werte von mindestens 25 Mbit/Sekunde. Daher gab ich die 6840 LTE zurück.
Ich habe nun heute versucht ein mehrseitiges Fax zu versenden, wobei der Versand aber jedesmal mittendrin abbrach. Die Versendung erfolgte sowohl über das supportfreie Tool „Fax4Box“ von AVM als auch über ein an die Box angeschlossenes Faxgerät. In beiden Fällen scheiterte der Faxversand nach unterschiedlicher Dauer. Auch die Aufteilung des Faxes mehrere Teile brachte nichts, dennoch brach der Versand mittendrin weiterhin ab. Die Hotline von AVM, die ich deswegen vor einigen Tagen kontaktierte versicherte mir noch dass es überhaupt kein Problem sei Faxe über LTE zu versenden. Das aber die Box definitiv ursächlich für diese Fehler ist zeigt die Tatsache, dass die Faxe (aufgeteilt) einwandfrei versandt wurden als ich sie mittels eines online Faxservices versendete. Der Faxversand über die Box wurde über verschiedene VoIP-Anbieter (Sipgate & Bellsip) und sowohl mit eingeschaltetem als auch deaktiviertem T.38-Protokoll versucht.
Ich bin nun mit meinem Latein endgültig am Ende und hoffe das ihr hier vielleicht noch einen Rat wisst. Ich verwende auf der Box die Firmwareversion 105.05.56 (Fritz!OS 05.56).
Ich danke für Antworten,
schönen Abend wünsche ich noch,
Gruß Umsatzbremse