Faxen über LTE/Mobilfunk

Guten Abend,

ich habe so einige Probleme mit dem Versand von Faxen über meine Fritz!Box 6840 LTE.

Ich nutze seit wenigen Wochen über die Telekom (T-Mobile) einen Internetzugang via LTE. Die Netzabdeckung ist hier auch soweit ganz gut, ich erhalte um die 25- 50 Mbit/Sekunde im Download und kann mich auch sonst nicht beklagen. Die 6840 LTE erhielt ich erst am gestrigen Tag, zuvor nutzte ich für den Internetzugang den Speedport LTE II sowie dahinter die 7390, weil der Speedport keine Anschlussmöglichkeiten für Telefone oder Faxgeräte bot. Zwischenzeitig hatte ich auch die Fritz!Box 6842 LTE in Betrieb, die aber alles andere als gut funktionierte, weil ich mit dieser nachdem diese komplett konfiguriert war nur noch Geschwindigkeiten von maximal 9 Mbit/Sekunde im Download erreichte. Mit dem Speedport, sowie der jetzigen 6840 LTE waren dies Werte von mindestens 25 Mbit/Sekunde. Daher gab ich die 6840 LTE zurück.

Ich habe nun heute versucht ein mehrseitiges Fax zu versenden, wobei der Versand aber jedesmal mittendrin abbrach. Die Versendung erfolgte sowohl über das supportfreie Tool „Fax4Box“ von AVM als auch über ein an die Box angeschlossenes Faxgerät. In beiden Fällen scheiterte der Faxversand nach unterschiedlicher Dauer. Auch die Aufteilung des Faxes mehrere Teile brachte nichts, dennoch brach der Versand mittendrin weiterhin ab. Die Hotline von AVM, die ich deswegen vor einigen Tagen kontaktierte versicherte mir noch dass es überhaupt kein Problem sei Faxe über LTE zu versenden. Das aber die Box definitiv ursächlich für diese Fehler ist zeigt die Tatsache, dass die Faxe (aufgeteilt) einwandfrei versandt wurden als ich sie mittels eines online Faxservices versendete. Der Faxversand über die Box wurde über verschiedene VoIP-Anbieter (Sipgate & Bellsip) und sowohl mit eingeschaltetem als auch deaktiviertem T.38-Protokoll versucht.

Ich bin nun mit meinem Latein endgültig am Ende und hoffe das ihr hier vielleicht noch einen Rat wisst. Ich verwende auf der Box die Firmwareversion 105.05.56 (Fritz!OS 05.56).

Ich danke für Antworten,

schönen Abend wünsche ich noch,

Gruß Umsatzbremse

Mo9n,

hast du ein eigenes Heimnetzwerk… mehrere Telefone usw. und kannst dich im haus selbst anwählen…?

ich bin auch nicht ganz sicher, aber vielleicht musst du eine 0 mehr wählen um raus zuwählen!!!

kannst du Faxe empfangen???

Der Unterschied des Versandes über die Fritzbox oder über einen externen Anbieter ist, dass beim externen Anbieter das gesamte Fax z.B. zu Sipgate übertragen wird und Sipgate dann den Versand startet. Dabei können evtl. Fehler korregiert werden. Bei Versand über die Fritzbox ist das anders.

Ein Fax Versand ist sehr empfindlich gegenüber kleinen Übertragungsfehlern, wenn sich Bytes verdrehen. Die Funkübertragung ist besonders anfällig für Übertragungsfehler. Beim normalen Surfen werden die Bytes durch eine Fehlerkorrektur korregiert und man denkt, es geht ja alles fehlerfrei.

UMTS/LTE ist empfindlich gegenüber Funkquellen, die z.B. auch von Staubsaugern, Fernsehern, Lautsprecher, andere Fritzboxen etc. ausgehen können.

Ich vermute mal, dass Sie das Problem nicht lösen können und ext. Anbieter für den Faxversand nutzen müssen. Oder probieren Sie es nochmal, indem Sie alle anderen Funkquellen ausstellen.

Ich nutze seit wenigen Wochen über die Telekom (T-Mobile)
einen Internetzugang via LTE.

Da muss ich mal kurz nachhaken:

Bislang war mein Kenntnissstand, dass die Telekom bei LTE die Telefonie nicht über VoIP/LTE abwickelt, sondern den parallel bestehenden Telefonanschluss nutzt.

Ist das nicht mehr so?

Oder hast du dir über LTE auf eigene Kappe noch VoIP-Zugänge eingerichtet?

Genau,

ich habe in der Box meine Accounts bei den VoIP-Anbietern Sipgate und Bellsip eingerichtet. Ich habe auch keins der Call & Surf via Funk-Produkte, sondern eine CombiCard Mobile Data XL Zuhause, die ebenfalls 30 GB Datenvolumen beinhaltet, aber halt ohne separaten Telefonanschluss daherkommt und man daher, wenn man mit diesem Tarif dennoch Telefonate führen oder Faxe versenden will, dies mittels eigener VoIP-Accounts realisieren muss. VoIP ist in dem Tarif explizit erlaubt.

Laut AVM soll Faxen über LTE auch möglich sein, dies wurde mir in einer vor wenigen Stunden erhaltenen E-Mail nochmals versichert, dennoch klappt es nicht so wie ich mir dies vorstelle.

Gruß

Umsatzbremse

Nabend, 
soweit ich weiß muss der Fax Dienst über LTE extra freigeschaltet werden. Da hilft ein Anruf bei der Telekom. 

Lg

Das ist nicht korrekt.

Ich rede von keinem Faxdienst den man extra Buchen könnte (sofern möglich), sondern von der Möglichkeit über LTE mittels einem an der Box angeschlossenen Faxgerät Faxe zu versenden. Dies muss nicht separat aktiviert werden.

Inzwischen bin ich ein wenig schlauer:
Es scheint dass dies an diesem komischen T.38-Protokoll liegt. Dieses ermöglicht die Übertragung von Faxen auch über LTE, weil es die Verbindung (so habe ich dies verstanden) stabilisiert. Ich habe mir nun einen Account beim VoIP-Anbieter Dus.net erstellt, weil Dus.net laut Info auf deren Seite das T.38-Protokoll unterstützen. Dies ist bei Sipgate oder Bellsip nicht so, daher ist das Risiko bei Sipgate oder Bellsip wesentlich höher dass die Übertragungen abbrechen.

Gruß

Umsatzbremse

Hallo, ich nehme mal an, dass diese Antwort MIR galt.

Genau,

ich habe in der Box meine Accounts bei den VoIP-Anbietern
Sipgate und Bellsip eingerichtet. Ich habe auch keins der Call
& Surf via Funk-Produkte, sondern eine CombiCard Mobile
Data XL Zuhause, die ebenfalls 30 GB Datenvolumen beinhaltet,
aber halt ohne separaten Telefonanschluss daherkommt und man
daher, wenn man mit diesem Tarif dennoch Telefonate führen
oder Faxe versenden will, dies mittels eigener VoIP-Accounts
realisieren muss. VoIP ist in dem Tarif explizit erlaubt.

Nur ist Faxen über VoIP immer wackelig, da eigentlich sprachoptimierte Codec benutzt werden.

Deshalb wurde T.38 entwickelt. Lies mal hier nach:

http://www.heise.de/ct/artikel/Fax-trotz-VoIP-821491…

„Die neueren VoIP-Router des deutschen Marktführers AVM sprechen durchweg T.38, optional ist sogar ein Faxprogramm für den PC dabei. Die reinen VoIP-Provider, beispielsweise Sipgate oder dus.net, bieten aber mehrheitlich keine Gateways dafür an. Ein T.38-Angebot hat aber beispielsweise der Schweizer VoIP-Anbieter Sipcall“

Nun musst du nur noch einen Provider MIT T.38 finden.

Viel Erfolg - und bitte melde dich HIER wieder mit dem Ergebnis - danke!

(Hat der AVM-Support eigentlich nichts von T.38 erwähnt?)

Also ich habe einen VoIP-Anbieter mit T.38-Unterstützung gefunden. Dies ist wohl Dus.net. Dus.net wirbt mit dem T.38-Protokoll auf deren Seite sodass ich mich zum Produkt „DUStel Business 1+“ entschieden habe.

Bisher konnte ich nun auch Faxe ohne weitere Probleme versenden. Es scheint dass dies wohl die Ursache für die Unterbrechungen war.

Gruß

Umsatzbremse

Das passt absolut!
Der T.38-Standard kommt nicht mit „Aussetzern“ klar, wie sie bei einer Funkverbindung nun mal vorkommen. Die selbe Problematik hat man bei FaxoverIP.
Trotzdem kann ich dir nur zu SIPgate raten, die haben ein extra Tool und ein Webinterface zum Faxen. Benutzen wir auch in der Firma.

Alternativ kann man Internet Fax Anabieter versuchen. Zum Beispiel, auf Popfax gibt es alle notwendige Optionen: Scan, Deckblatt, Faxversand, Faxmailing etc. Also es gibt die Möglichkeit ein eigenes Faxnummer zu haben um Faxe zu empfangen.Alles Gute.