Hallo,
ich habe gerade einen HP LaserJet 200 color MFP M276nw im Netz installiert (W7 64bit). Alles lief prima und regelrecht, Drucker direkt im Netz ansprechbar, auch für andere Teilnehmer. Einrichtung des Faxes ebenfalls einwandfrei, aber dann: bei Aufruf der Faxfunktion direkt über „Send Fax“ oder Druck eines Dokuments über den „Faxdrucker“ -also faxen- poppt eine Meldung hoch „Kommunikation mit dem Gerät nicht möglich…“
Anruf bei HP Support: „Die Faxfunktion bei Netzwerkanbindung kann nicht garantiert werden. Binden Sie das Gerät per USB an.“
Das ist ein funkelnagelneuer Drucker und diese „Funktionslosigkeit“ ist nirgendwo beschrieben. Ich vermute, dass das Faxprogramm, das mit dem Drucker kommt, uralt ist und nicht mitentwickelt wurde…
Hat jemand eine Idee, wie man das umgehen kann, also von mehreren PCs aus die Faxfunktion aufrufen kann?
Danke schon mal im voraus.
Jürgen
Nachzulesen ist :
Senden von Faxen von der Software aus Die folgenden Informationen enthalten grundlegende Anweisungen für das Senden von Faxen mit Hilfe der Software, die im Lieferumfang des Geräts enthalten ist. Alle weiteren softwarebezogenen Themen werden in der Hilfe zur Software behandelt, die im Menü Hilfe der Softwareanwendung aufgerufen werden kann. Sie können elektronische Dokumente unter folgenden Voraussetzungen von einem Computer aus senden: ●
Das Produkt ist direkt an den Computer oder ein Netzwerk, mit dem der Computer verbunden ist, angeschlossen. ● Die Produktsoftware ist auf dem Computer installiert. ●
Das Betriebssystem des Computers wird von diesem Produkt unterstützt.
Wenn das Faxen direkt am Gerät geht, ist die Einrichtung inOrdnung.
Probiere erst einmal den kopatibilitätsmodus mit win 7 32 bit oder win Xp mit Sp3
Klappt das nicht dann, probiere einen anderem Rechner mit Win XP und der Hp Software aus.
Diese solltest du mit den neuesten Treibern von der HP Seite laden.
meist sind die Cd s veraltert.
Gruß
Vielen Dank Sportfahrer! Das habe ich schon ohne Erfolg versucht und jetzt das Fax per USB-Kabel verbunden. Nun muss dieser Rechner eben immer „an“ sein und dann geht es. An anderer Stelle ist die Vermutung zu lesen, dass HP damit seine „großen Drucker“ forcieren will…