Faxgerät an FritzBox betreiben

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zum Betrieb eines Fax-Kombigerätes an einer FritzBox 7170 in Verbindung mit VoiceOverIP.

Nehmen wir an ich habe einen normalen T-Net Anschluß inklusive 1und1 DSL-Anschluß den ich für die Internettelefonie nutze.

Ich habe nun gelesen, dass ich Faxe grundsätzlich nur über das Festnetz verschicken kann (Anschluß des Faxgerätes an FON0 der FritzBox).
Wie ist es aber mit dem Faxempfang? Kann ich eine von 1und1 vergebene VoiceOverIP-Nummer als Faxnummer verwenden oder müssen eingehenden Faxe an meine einzige Festnetznummer geschickt werden?

Vielen Dank & Grüße,
Alex

Hallo,

Wie ist es aber mit dem Faxempfang?

Eher schlecht.

Kann ich eine von 1und1
vergebene VoiceOverIP-Nummer als Faxnummer verwenden

Besser nicht.

oder
müssen eingehenden Faxe an meine einzige Festnetznummer
geschickt werden?

Ja, das ist besser.

HTH,

Sebastian

Hallo,

Habe diesselbe Konstellation zu Hause, eine von 1und1 übernommene Festnetzrufnummer, VoIP, DSL Flatrate. Telefon hängt an der Fritzbox, anfangs auch das Fax.

Komischerweise hat das am Anfang bei mir bestens funktioniert. Aber nach kurzer Zeit war faxen einfach nicht mehr möglich.

Wieso weshalb warum weiß ich auch nicht.
Wenn ich jetzt faxen will, muss ich die Fritzbox komplett ausstecken und das Faxgerät einstecken.
Nach Anfrage bei 1und1 wurde mir mitgeteilt, daß faxen momentan nicht möglich sei…
Also wenn jemand einen Tipp hat wäre ich auch dankbar.

Grüße

Laber

Hallo,

Habe diesselbe Konstellation zu Hause, eine von 1und1
übernommene Festnetzrufnummer, VoIP, DSL Flatrate. Telefon
hängt an der Fritzbox, anfangs auch das Fax.

Komischerweise hat das am Anfang bei mir bestens funktioniert.
Aber nach kurzer Zeit war faxen einfach nicht mehr möglich.

Naja, Dann haben sie vermutlich an den Codecs geschraubt.

Wieso weshalb warum weiß ich auch nicht.

Die Töne werden komprimiert übertragen. Sprache übersteht das bei dem gewhlten Verfahren gut, Fax-„Töne“ nicht.

Wenn ich jetzt faxen will, muss ich die Fritzbox komplett
ausstecken und das Faxgerät einstecken.
Nach Anfrage bei 1und1 wurde mir mitgeteilt, daß faxen
momentan nicht möglich sei…
Also wenn jemand einen Tipp hat wäre ich auch dankbar.

· In der Konfiguration den Anschluß des Fax-Gerätes als Fax-Gerät festlegen - dann geht alles über das Festnetz.

Bei mir will ich das nicht, da ich noch ein Telefon dran hab, was VoIP machen soll, deshalb wählt mein Fax-Gerät (naja, es ist ein Hylafax) vorher *110#, damit geht alles weitere übers Festnetz.

HTH,

Sebastian

Hallo,

weiß jemand bis wann Faxversand/Empfang auch über VoiceOverIP möglich ist?

Ist es ratsam das Faxgerät direkt am Splitter einzustecken oder doch lieber an der Fritzbox?

Grüße,
Alex

Hallo,

weiß jemand bis wann Faxversand/Empfang auch über VoiceOverIP
möglich ist?

Es gibt berits jetzt technische Lösungen, bei denen das sauber und elegant funktioniert. Die nutzt bloß niemand (geht auch mit der üblichen FonBox-Hardware nicht und die Anbieter unterstützen das auch nicht).

Und es gibt einige Codecs mit denen das so halbwegs funktioniert. Da 1&1 keine Zusicherungen macht, kann es sein, daß sie die nach Luste und Laune an und abchalten bzw daß sie je nach Partner von 1&1, der als IP/Telefonie-Gateway genutzt wird das anders ist.

Ist es ratsam das Faxgerät direkt am Splitter einzustecken
oder doch lieber an der Fritzbox?

Das habe ich doch schon geschrieben. Du kannst das Faxgerät ruhig an der FritzBox lassen solange es über das Festnetz rauswählt.

HTH,

Sebastian

Hallo,

ich weiss ja nicht, wie Du es technisch lieber magst. Auf jeden Fall bietet AVM eine (inoffizielle) Fax-Software an, mit der auch Faxen per DSL möglich ist.

ABER (meine Erfahrung): bei der alter Technik ohne DSL war es so, dass die Faxsoftware wie ein Drucker(-treiber) installiert wird. Also z. B. unter Word einfach das Faxprogramm als Printer angeben, z. B. Winfax, und wenn man drucken wollte, dann hat man einfach diesen Drucker ausgewählt, und alles klappte.

Nach meiner Erfahrung ist das bei Fritz!Fax nicht so. Da muss das zu versendende Dokument gespeichert sein, und diese Datei kann versandt werden. Ein kleiner, aber wichtiger Unterschied.

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht ?

Gruss

Andreas

Hallo,

ich habe diese inoffizielle Fax-Software (inoffiziell bedeutet: Man kann Sie per FTP von AVM herunterladen, AVM leistet aber keinen Support für die Software) installiert - seit dem letzten Fritz-Box-Firmwareupdate funktioniert das ganze ziemlich zuverlässig.

Übrigens installiert sich auch diese Software als Drucker.

Dies ist aber nicht Faxen per DSL. Die Fritz!Box verwendet dafür den analogen Festnetzanschluss bzw ISDN.

Viele Grüße,

Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]