Hallo an alle Telekommunikations-Spezis,
ich habe ein Telefon mit eingerichtetem Anrufbeantworter sowie ein Faxgerät an derselben analogen Leitung.
Wegen Unwissen in Bezug auf Sonderrufton und Anzahl der Ruftöne bei beiden kommen sich diese ins Gehege. Ich bitte um Hilfe.
Mein Setup:
Wir nutzen einen LTE-Tarif von Vodafone mit einer analogen Telefonnummer.
An einem Easybox 904 LTE-Router hängt an der F-Buchse des TAE-Anschluss das Telefon (Gigaset C300).
Der Multifunktionsdrucker (ein HP Offiejet 6500A Plus) ist mittels Telefonkabel an der U-Buchse des TAE-Anschluss des Router verbunden.
Also Telefon, AB und Fax teilen sich dieselbe Nummer und Leitung.
Für die Faxeinrichtung ist mir kein Sonderrufton bekannt. Vermutlich liegt da das Problem. Gibt es grundsätzlich einen und wie finde ich den raus?
Das Fax konnte nach der ersten Einrichtung (Ruftöne bis Antwort: 4) sowohl senden als auch empfangen (beim Empfangen darf man halt blöderweise nicht den Hörer abnehmen, aber dazu gibt es ja die „Wahlwiederholung wenn besetzt“).
Beim Telefon kann ich bei AB nur Sekundenwerte angeben, wonach er ran gehen soll (10, 18, 30 Sekunden; aktuell auf 18 Sekunden).
Wenn ich es richtig verstehe, sollte der AB ja vor dem Fax antworten.
Stelle ich aber beim Fax auf 6 Ruftöne bis Antwort und lasse mir ein Fax zusenden, so geht dummerweise der AB dazwischen und das Fax kommt auch hinterher nicht an.
Wie erkennt Telefon und Fax nun „richtig“, wann ein Anruf und wann ein Fax vorliegt?
Gibt es dann nur den Weg über den Sonderrufton oder übersehe ich was?
Anderer Gedanke: Sollte ich vielleicht den Drucker (das Fax) an Router belassen und das Telefon hinter den Drucker klemmen (da ist ja noch ein zweiter Telefonanschluss am Drucker dran)? Würde das was ändern?
Weiterhin ist im Internet häufig die Rede vom „Empfangsmodus“ (Tel/Fax, nur Fax, AB/Fax usw.). Solch eine Einstellung finde ich weder im Router-Webinterface noch beim Faxeinrichtungsassistenten des Druckers. Ich danke im Voraus für eure Auskunft!