Hallo,
ich habe mir ein Multifunktionsgerät (MFC-J430W)gekauft und versuchte nun erfolglos das Fax an meiner Eumex5000 anzuschließen. Z.Zt. sind 3 Analoge- mit gleicher Rufnr.und 1 ISDN Telefon mit seperater Telnr. angeschlossen.
Die Eumex ist wie folgt konfiguriert.
Externer SO Bus:MSN1 Rufnr. 76…
MSN2 Rufnr. 76…
MSNPC Rufnr. 0202…
MSNKombiport/Fax 0203…
Externzugang: KG (13) (MSN2) MSN1 MSN PC
EG (11) (MSN1) MSN2 MSN PC
OG (12) (MSN1) MSN2 MSN PC
(14) (MSN2) MSN1 MSN PC
Das Fax habe ich in Anschluß (14) eingestöpselt.
Wenn ich z.B. die Faxnr. mit Telefon anwähle klingeln alle Telefone.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache, wo ich das Ding anschließen kann, bzw. wie ich die Eumex konfigurieren muss?
Kann man die verschiedene Rufnummern evtl. nur an ISDN Geräte vergeben?
Vielen Dank.
MSN2 Rufnr. 76…
MSNPC Rufnr. 0202…
MSNKombiport/Fax 0203…
Externzugang: KG (13) (MSN2) MSN1 MSN PC
EG (11) (MSN1) MSN2 MSN PC
OG (12) (MSN1) MSN2 MSN PC
(14) (MSN2) MSN1 MSN PC
Das Fax habe ich in Anschluß (14) eingestöpselt.
Hallo,
ich kann leider die genannte Konfiguration nicht nachvollziehen. Fuer mich ist nebensaechlich, in welcher Etage die Geraete angeschlossen sind. Doch wie intern verkabelt/angeschlossen ist, und ob angegebenen Nummern intern oder extern vergeben sind ist leider fuer mich nicht zu erkennen.
Eine Fährte will ich dennoch legen: Bei ISDN/Eumex sind programmierte Dienstmerkmale wichtig und führen häufig zu Fehlinterprätationen. Wenn beispielsweise ein Fax mit Dienstmerkmal Fax programmiert ist, so kann mit einem Telefon, fuer das Dienstmerkmal Telefon programmiert ist kein Fax angerufen werden. Somit scheitert der Test und auch so manche Übertragung.
Das Problem kann umgangen werden, indem auf Dienstmerkmale verzichtet wird und für das Fax in der Eumex „Multifunktion“ programmiert wird. (Die Bezeichnung ist nun jedoch aus meinen Erinnerung und kann abweichen.) So wird ein Anruf am Fax auch dann signalisiert, wenn kein Dienstmerkmal Fax vom eingehenden Gerät/Anschluss vorgegeben ist.
Aus Berlin grüßt herzlich,
Andi Fischer
+49-30-868-702-7022 jederzeit!
Hallo
die Eumex muss auf Fax bzw Kombigeräte eingestellt sein. Verdrahtung richtig? a b richtig gedreht?
Gruß
Hallo,
ich habe mir ein Multifunktionsgerät (MFC-J430W)gekauft und
versuchte nun erfolglos das Fax an meiner Eumex5000
anzuschließen. Z.Zt. sind 3 Analoge- mit gleicher Rufnr.und 1
ISDN Telefon mit seperater Telnr. angeschlossen.
Hallo Martin,
kann bei der Geräteeinstellung (interne Ports)nur unter *Tel, AB, Telefax und Modem wählen*. Habe schon alle Einstellungen probiert.
Habe Faxkabel mit TAE-Stecker, kann also nichts vertauschen.
Hallo
Direkt an der Eumex angeschlossen? Anderen Port probiert? Anrufen mit dem Fax geht? Direktruf in der Eumex eingestellt? Kabel mal getauscht gegen Telfonkabel? Telefax ist richtig. MFC fertig konfiguriert? Erst-Inbetriebnahme. Bei einem Freund mal das Fax probieren.
Gruß
Habe anderen Port genommen und scheint zu funzeln, - zumindest kann ich mal Fax empfangen, hoffe doch dass ich dann auch senden kann.
Vielen Dank!