Faxversand von einem Multifunktionsdrucker OHNE Telefonanschluß über LAN oder WLAN möglich?

Hallo,

ich richte mir gerade ein Arbeitszimmer ein und habe da keinen Telefonanschluß.
Internet realisiere ich über mein Handy als Hotspot oder über Powerline-Adapter.

Aber über den Hotspot oder Powerline-Adapter bekomme ich keine Telefonverbindung hergestellt. Oder doch?
Wenn ja, bitte wie?

Deswegen suche ich nach einem Weg von meinem Canon MX 855 über WLAN oder LAN Faxe zu verschicken. Gibt es eine Lösung?

Danke für Eure Hilfe im voraus.

Gruß
Traini

Wenn Du eine Fritz!Box hast, gibt es dafür eine kostenlose Software Fax4Box: https://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/ . Die läuft am PC. Der Scanner würde bloß noch dafür genutzt werden, Vorlagen einzulesen.

Er geht über die Hotspotfunktion des Smartphones online. Wo sollte da eine Fritzbox sein?

Naja, da ist auch noch ein Powerline-Adapter in Gespräch. Wäre mal interessant, was da am anderen Ende hängt. Denn das Internet kommt da nicht einfach aus der Steckdose.

2 Like

Tach,

das Faxgerät benötigt einen analogen Telefonanschluss.

Wo es „Internet“ gibt, kann man auch einen Telefonanschluss realisieren.
Das Zauberwort heißt „VoIP“ und ist eigentlich der Standard für neue Telefonanschlüsse - die alten werden ja zur Zeit nach und nach auf VoIP umgestellt.

Über einen Mobiflunkzugang ist das aber NICHT oder NUR BEDINGT zu nutzen.
VoIP ist bei einigen Verträgen ausgeschlossen. Zudem ist gerade das Fxen eine Anwendung, die zeitkritisch ist. Verlorene Pakete und hohe Pingzeiten mag die Faxübertragung gar nicht.
Ein Festnetz-Internetanschluss wäre immer anzustreben.
Du hast einen Powerline-Adapter angesprochen. Woher bezieht DER denn den Internetzugang?

Hallo,

wenn dieses Multifunktionsgerät die Scans als PDF ablegen kann dann gibts entweder Smartphone Apps oder andere Messenger dienste im Internet (PDF2Fax, Mail2Fax) die man entsprechend nutzen kann. Ansonsten ausdrucken, abfotografieren und auch wieder hier per Internet-Dienst als Fax versenden (wenn das dann überhaupt noch nötig sein sollte).

Ich bin mit dem Arbeitszimmer praktisch Untermieter bei jemandem.
Er hat eine Fritzbox…nur zwischen seinem Bereich und meinem ist das Treppenhaus.
Es gibt einen gemeinsamen Sicherungskasten…also könnte Powerline funktionieren.
Über Powerline telefonieren bzw. Faxe verschicken geht nicht, oder??

Powerline ist ein Medium für Datenpakete.
Du kannst dir eine Telefonnummer bei einem VoIP Anbieter holen, etwa Sipgate.
Dann benötigst du noch einen „Wandler“, also ein Gerät, dass sich bei Sipgate über das Internet anmeldet und dir einen analogen Anschluss liefert.
Um es nicht zu kompliziert zu machen:
Kauf dir eine FritzBox, die das kann.
Die wird auf „Internetzugang über LAN“ gestellt, dann kommt sie an den Powerline Adapter.
Das KÖNNTE klappen. Powerline ist ja immer so eine Sache.

Über den Powerline-Adapter bist Du ja an die Fritz!Box angebunden. Darüber klappt das Faxen vom PC aus mit der Software Fax4Box. Der Multifunktionsdrucker dient in diesem Szenario bloß noch zum Einlesen von Vorlagen. Mit dem Faxversand selbst hat er nichts mehr zu tun. Empfang erfolgt direkt über die Fritz!Box (mit Weiterleitung per E-Mail, falls möglich). Alternativ bieten auch Anbieter wie Web.de kostenlosen Faxempfang über eine persönliche Rufnummer an mit E-Mail Weiterleitung.

Alternative wäre wie gesagt eine eigene Fritz!Box im Büro (angebunden zum Internetprovider über die zweite Box per Powerline-Adapter). Diese würde auch Analogports zum Anschluss für den Multifunktionsdrucker zur Verfügung stellen. Realisiert wird das über VoIP (kostenlose Rufnummern gibt es z.B. bei Sipgate).

Hallo Fips,

wir kennen ja nicht das Verhältnis vom „Untermieter“ zum FritzBox Besitzer.
Ich plädiere aber für eine Trennung der Netze.
Die bestehende FritzBox sollte „Gastnetz an LAN4“ machen, daran dann, wenns denn sein muss über Powerline, das Arbeitszimmer.
Dort aber zuerst in LAN1 einer weiteren FritzBox, die auf „Internetzugang über LAN“ steht - aber nicht als „IP-Client“.

Wobei das mit dem Gastnetz auch wieder QoS Probleme bringt. Ich glaube nicht, dass VoIP aus dem GASTnetz priorisiert werden kann, es ist schließlich das Gastnetz. Schön wäre jetzt ein richtiger Router, der einfach mehrere Netze aufspannt, dies ggf. auch mit gemeisamen Zugriff auf bestimmte Geräte in einem „Servicenetz“.

2 Like

Ich gehe entweder über den Kunden-Login der Telekom, dort gibt es eine Faxfunktion, und/oder über PDF 24, ebenfalls mit einer solchen. Faxe an mich bekomme als Mailanhang.

Danke für die vielen Antworten.
Manche klingen etwas kompliziert.

Inzwischen ist etwas Zeit vergangen und der aktuelle Stand ist folgender:

Ich habe WLAN durch die Wand und durch das Treppenhaus…ohne bohren.

Jetzt habe ich gelesen, das es WLAN Repeater mit LAN Buchse, wo ich per Netzwerkkabel PC o.ä. anschließen.
Also ohne bohren auskomme.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Variante??

Telefonieren und Faxe über LAN oder WLAN ist mir noch nicht klar…mit einer extra Fritzbox in meinem Büro, welche über LAN angeschlossen wird, kann das telefonieren und faxen klappen?

Hallo,

ja, man kann hinter einem vorhandenem Router, dessen Internet man nutzt, einen eigenen Router anmelden - und man kann dann auch am eigene Router Telefoniegeräte einrichten.

Dazu beachtet man zuerst die ANleitung https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1040_Vorhandener-Zugang-ueber-WLAN-in-FRITZ-Box-einrichten/

(Wenn es eine 7490 ist - die ich übrigens auch empfehlen würde)

Dann besorgt man sich einen Telefon"anschluss", genauer: Einen Vertrag mit einem Internet-Telefonieanbieter, etwa Sipgate. Bitte ZWEI Nummern beantragen, sonst ist das Mist mit dem Fax!

Weiter geht es hiermit:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/177_Mit-FRITZ-Box-ueber-anderen-Router-telefonieren/

Die notwendigen Daten dafür bekommst du von deinem Anbieter.

Dazu müssen aber auch Einstellungen am Router des Anschlussinhabers, also des Nachbarn, vorgenommen werden.
Ich empfehle, das nicht ohne hinreichende IT-Kenntnisse zu machen.

Einen Repeater benötigst du nicht, da dein Router sich direkt mit dem WLAN des Internetzugangs verbindet.