Faymann im ORF zur Flüchtlingskrise

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen sehr interessiert eurer Frau Merkel bei Anne Will gelauscht und
heute war Herr Faymann bei Ingrid Thurnher. wer auch den österreichischen BK hören will,
hier der Link zur Sendung.

Korrektur: http://tvthek.orf.at/program/Im-Zentrum/6907623/IM-ZENTRUM-Ist-das-Ihr-Europa-Herr-Faymann/12190817

http://tvthek.orf.at/program/Im-Zentrum/6907623/IM-ZENTRUM-Ist-das-Ihr-Europa-Herr-Faymann/12168449

Es gab natürlich viele Proteste wegen der exklusiven Sendezeit, ich nehme an es war bei euch auch nicht anders, aber ich fand es angenehm ohne streitender Geräuschkulisse die Bundeskanzler zu hören.
Faymann erzählt sehr viel über die Streitereien in der EU und über seinen Standpunkt, also wer Zeit hat anschauen.

Grüße Selina

Servus

So kann man es natürlich auch nennen. Viel eher nutzte die SPÖ ihre politische Oberhoheit im ORF Stiftungsrat, um dem Kanzler die Gelegenheit zu geben, ungestört seine Politik darzulegen. Dass Ende April die Präsidentschaftswahlen stattfinden, hat damit sicher auch nichts zu tun :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Lg,
Penegrin

PS: Ich habe die Sendung nicht gesehen und werde mir das auch nicht antun. Im Übrigen hoffe ich, dass die Angelegenheit für Wrabetz Konsequenzen haben wird. Nicht dass das je passieren würde :smirk:

Was stellst du denn da für einen Schmäh rein? Der depperte Linkt funktioniert doch gar nicht!

Hallo Tankred,

der Link hat bis vor kurzem funktioniert, es war die ganze Sendung in einem Stück zu sehen.

Jetzt hat der ORF die Sendung zerstückelt und hier ist
die neue Link Position

Grüße Selina

Hi,
Herr Faymann fordert von Deutschland jährlich 400.000 Flüchtlinge zu nehmen und noch selbst aus der Krisenregion abzuholen. Geht’s denn noch? Wir sind doch froh, dass Ihr und die Balkanstaaten den Strom etwas gemildert habt. Hat er auch gesagt, wieviel jedes andere Land jedes Jahr aufnehmen sollte?
http://derstandard.at/2000032352811/Faymann-400-000-Obergrenze-fuer-Deutschland

Gruß
rakete

Eigentlich nicht. Aber die Sendung mit Merkel wurde IMHO durchaus als plumpe Eigenwerbeveanstaltung erkannt. Die Sendezeit hätte auch mit einem Testbild gefüllt werden können, weil der Informations-zugewinn bei nahe Null lag.

Leider hast Du ja keine spezielle Frage formuliert.

Gruß
vdmaster

Bists a bisserl deppert? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Der Ösi-Kanzler hat D aufgefordert, endlich eine Obergrenze zu nennen. Er hat hierfür nur die derzeit in Österreich geltende Obergrenze als Beispiel auf die Bevölkerungszahl von D umgerechnet, damit die österreichischen Leser eine Orientierungshilfe haben.

Schon gar nicht hat er gefordert, dass zu dieser (rein rechnerischen) Obergrenze D noch zusätzliche Flüchtlinge aus der TÜR übernehmen solle.

Hattest Du eine desorientierende Panikattacke beim Lesen des Artikels? :grin:

Gruß
vdmaster

Ich hatte zuerst den hier gelesen. Da lese ich „jährlich“ und „400.000“? (achselzuck). :confused:

Gruß
rakete

Der Artikel bringt mehr

Gruß
vdmaster

Hallo

Bilder von Flüchtlingen die heute von Griechenland nach Mazedonien maschieren.

Griechenland kann wie es ausschaut nichts machen und Mazedonien will sie zurückschicken, jetzt wird es eng für die EU Streitparteien. Wie wird es ausgehen,?

Selina

Hallo,

ich hoffe, dass Du nicht zu oft RT schaust. Das ist nicht gesund :grin:.

GR will nichts machen. Es wäre ein leichtes, alle Personen zu kontrollieren und wg. illegalem Aufenthalt vorläufig festzunehmen. Dann stünden sie endlich vor der Wahl „Gefängnis“, „Asylantrag“ oder „Abschiebung“. Wer da meint, dass eine Abschiebung nach SYR nicht möglich oder unzumutbar ist, der irrt gewaltig.

Wer (ohne Aufenthaltserlaubnis) keinen Anspruch auf Schutz erhebt, der kann umgehend in seinen Heimatstaat zurückgeführt werden.

Die Mazedonier haben - soweit mir bekannt - alle Personen arretiert und werden sie als Illegale nach GR zurückführen.

Übrigens ist das genausowenig „eng“ für die EU wie eine illegale Beschädigung der ungarischen Grenzanlage durch eine Kleingruppe samt Schlepper in der Nacht.

Bei der Berichterstattung in den dt. Medien variierte seltsamerweise die Entfernung zum illegalen/„inoffiziellen“ Lager bei Indomeni zwischen zwei und acht Kilometern.

Drei Personen sollen bei einer Flußüberquerung in der Nacht zuvor ertrunken sein.

Ich verstehe die Frage nicht. Willst Du wissen, ob GR die Personen wieder zurücknimmt oder sich weigert?

Es wird sicherlich entsprechende Abkommen geben, die das Prozedere regeln. Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn GR auf den offiziellen Behördenweg verweist und die Bearbeitung eines Rücknahmeantrags in Athen sich hinzieht bzw. der Antrag „verschwindet“ und erst 2020 wieder auftaucht.

Gruß
vdmaster

1 Like

Nachtrag: http://www.nzz.ch/international/europa/tausend-fluechtlinge-aus-idomeni-suchen-neuen-weg-1.18712282

Mit besonderen Augenmerk auf „Organisierte Aktion“.

1 Like

Hallo,

ich habe nicht mal gewusst dass es sowas gibt. Das Video war in einem Artikel eingebettet (weiß nicht mehr wo) mit zig anderen Klickmöglichkeiten und der Aufhänger „Livestream“ :scream: im Nahbereich der Meldung „Drei Flüchtlinge im Fluss ertrunken“ haben mich nachsehen lassen, ob es Reporter gibt, die sensationsgeil Menschen beim Ertrinken filmen.

[Quote]GR will nichts machen. Es wäre ein leichtes, alle Personen zu kontrollieren und wg. illegalem Aufenthalt vorläufig festzunehmen. Dann stünden sie endlich vor der Wahl „Gefängnis“, „Asylantrag“ oder „Abschiebung“. Wer da meint, dass eine Abschiebung nach SYR nicht möglich oder unzumutbar ist, der irrt gewaltig.
Wer (ohne Aufenthaltserlaubnis) keinen Anspruch auf Schutz erhebt, der kann umgehend in seinen Heimatstaat zurückgeführt werden.[/Quote]

Aus den vielen gegenteiligen Informationen die auf die Flüchtlinge einstürzen, den politischen Machtspielen der Regierungen, Schlepperinfos, den Illegalen in den eigenen Reihen (die zum eigenen Schutz in den Massen zum Durchhalten aufstacheln) und dem Wunsch es bis nach Deutschland zu schaffen, ist es fast unmöglich vernünftige Entscheidungen zu treffen.

Ja ich habe es gelesen, einschließlich Reportern und „humanitären“ Helfern. „Humanitär“ deshalb, weil sie ab einem gewissen Zeitpunkt schon gewusst haben, dass einige hundert Meter weiter der mazedonische Grenzschutz auf die Flüchtlinge wartet und sie nacheinander festnimmt.
Es gab ja ein Fluchtbegleiter zwischen der Fluss-Überquerungsaktion ein Interview in die Kamera von RT, dass er soweit mitgegangen ist und die Festnahmen gesehen hat. Die vielen kleinen Kinder mit Familie haben sie trotzdem durch den Fluss und weite zur Festnahme ziehen lassen.

Hast du gelesen, die Flüchtlinge wurden durch Flugblätter aufgefordert, nicht in kleinen Gruppen, sondern größtmöglicher Zahl die mazedonische Grenze zu überqueren.

Kleingruppe ja, aber die Flüchtlinge werden ja aufgefordert eine geschlossene Massenüberquerung der Grenzen zu machen.

Ich habe es so mitbekommen, zwei Kilometer wären es „grad aus“ bis zum Grenzzaun und eben einige Kilometer mehr um den zu umgehen.

Nein, weigern werden sie sich nicht.
Faymann hat im obigen Video gesagt, die Ö Regierung bleibt bei der Schließung seiner Grenze hart, momentan ziehen die Länder der Balkanroute mit, aber seine größte Sorge ist, dass sie doch wieder geöffnet wird.
Er ist sich also nicht sicher wie lange er Unterstützung bekommt und ab wann der Druck von Merkel-Deutschland zu groß wird.
Ich befürchte das Sprichwort „Den letzten beißen die Hunde“ und das könnte dann Österreich sein.
Europa besteht Großteils aus lauter Ländern die man den Flüchtlingen humanitär nicht „zumuten“ kann, oder denen man die Flüchtlinge nicht zumuten kann.
Nach Österreich lassen sollen wir die Flüchtlinge dann, alle nimmt Deutschland aber nicht und von uns wieder zurückschicken geht auch nicht, denn da geht die Spirale wieder los! Man kann den Flüchtlingen UND den Durchgangsländern das nicht zumuten. :grin:

[Quote]Es wird sicherlich entsprechende Abkommen geben, die das Prozedere regeln. Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn GR auf den offiziellen Behördenweg verweist und die Bearbeitung eines Rücknahmeantrags in Athen sich hinzieht bzw. der Antrag „verschwindet“ und erst 2020 wieder auftaucht.
[/Quote]

Ja und Faymann hat gesagt, egal welche Beschlüsse die EU fasst, es ist abzusehen sie werden nicht eingehalten.
Die Merkelaner dürften nicht verstehen, was dadurch angerichtet wird?? :worried:
Wenn keine Grenzen eingehalten werden (auch symbolische), dann baut man mehr und mehr Verständnis der Menschen mit den Hardliner auf, das wirft auch sie um Jahrzehnte zurück.
Sie verlieren sämtliches Vertrauen in ihre Entscheidungen.

Grüße Selina

1 Like

Hallo,

diesen Artikel habe ich gerade gefunden und er spiegelt meine Gedanken unter anderen, es werden ja immer mehr.

Na dann: https://de.wikipedia.org/wiki/RT_(Fernsehsender)
Ein klarer Propagandasender der russ. Regierung. Die legen auch immer wieder mal miserabel gefälschte Beweise vor und rühren Verschwörungstheorien an.

Die Reporter und „Helfer“ durften pro Nase 260 Euronen als Strafgebühr für die illegale Einreise entrichten. Damit ist wenigstens das Verpflegungsgeld für die „Verzweifelten“ (Verarschten) für einige Zeit gedeckt. Bei WELT konnte ich lesen, dass ein hoher griech. Offizieller bereits erklärte, dass man auf einen mazedonischen Antrag warte und dann über eine Rücknahme „nachdenken“ werde.

Sollte es keine klaren Regularien geben - falls das bei GR überhaupt eine Rolle spielt - dann besteht tatsächlich die hohe Wahrscheinlichkeit, dass GR sich mit dem Nachdenkprozess sehr, sehr viel Zeit lässt oder sofort NEIN sagt.

Das war eine durchaus dreckige Aktion der Aktivisten. Zum ersten massiv gesundheitsschädlich bis lebensgefährlich, zum zweiten entweder erkennbar erfolglos oder später massiv medial ausgeschlachtet, falls es geklappt hätte.

Eine ähnliche Politik fuhren in den letzten Wochen Aktivisten von „No border“ in Calais. Gurgel mal.

Damit möglichst viele der ersten Absperrung/Kontrolle entkommen können. Aber als Fußgänger mit Gepäck und/oder Kindern ist man nicht schnell, so dass einige Kilometer weiter die nächste Gruppe von Polizisten/Soldaten einen kassiert. Viel an Flüchtlingen kommt nicht bis zur nächsten Grenze, die dann ebenfalls weitgehend gesichert oder gesperrt ist.

Ist vorerst auch egal. Selbst im Falle von 5000. Die könnten - pol. Wille vorausgesetzt - ratzfatz mit Tränengas in kleinere Gruppen gespalten werden. Oder dann festgenommen werden, wenn sie lagern müssen. Die bewegen sich mangels Organisation/Disziplin/physische Möglichkeiten nicht als ein monolithischer Block.

Mit jedem Kilomter zur nächsten Grenze würde die Zahl abnehmen. Ggf. bei erheblichen Gewaltaktionen auch seitens der Flüchtlinge. Die allerdings schnell erstickt werden würde.

Das würde sicher auch davon abhängen, wie voll GR ist und welche Bilder transportiert werden würden. Stell Dir mal Aufruhr, Getümmel, Tränengas, Eisenstangen, Verletzte, Steinwürfe, Schlagstöcke, Gummigeschoße und dann ein blutendes, schwerverletztes Kleinkind vor. Ich kann nicht beurteilen, wie eure Medien ticken, aber bei uns würde die Medienlandschaft/pol. Öffentlichkeit halbwegs explodieren und überschäumen.

Während sich zeitgleich keine Sau mehr für x-tausend Todesopfer sonstwo interessiert. 34 Tote in Ankara? Ist doch egal. Aber ein Kind in Mazedonien würde zum Nabel der Medienwelt werden.

Und wenn wir dann erst einmal 1 Mio. zu euch abschieben. Riesenchancen für Österreich :joy:. Ne, war ein sehr fieser Politwitz.

Du befürchtest also eine Grenzschließung Ds bei zeitgleichem Dominoeffekt auf der Balkanroute? A will doch gar keine mehr über eine Tagesquote hinaus ins Land lassen. Ich gehe davon aus, dass die binnen einiger Stunden an die Grenze A-D gefahren werden. Falls D aber plötzlich niemanden mehr aufnähme, dann würdet ihr doch auch sofort keien Weiterreisenden mehr durchlassen. Machen wir in D ja auch nicht. Wer nach Dänemark oder Schweden will und kein Visum hat, wird nach Österreich zurückgewiesen. Bereits seit vielen Wochen.

Das ist ein Riesenirrtum. Sehr viele Flüchtlinge auf der ganzen Welt verteilt würden sich die Finger nach einem Lager in Kroatien oder Ungarn ablecken. Allerorten herrschen in der 2. und 3. Welt bedeutend miserablere Zustände.

Gruß
vdmaster

2 Like

Erstens ist das ein Kommentar und kein Artikel und zweitens ist die Krone nur bedingt besser als RT :grin:

Hallo,

was den auf Merkels Politik bezogenen Inhalt nicht degradiert. Diese Politik ist aber - euphemistisch ausgedrückt - von ambivalenter Signalwirkung. Man könnte auch janusköpfig oder bigott sagen, wenn man weniger diplomatisch sein möchte.

Gruß
vdmaster

P.S.: BILD ist auch nicht gleich sooo schlimm wie RT. Daher ist auch die Kronenzeitung noch eine andere Liga als Putins Megafon ins Ausland. Du hast sie halt nicht lieb, was durchaus angekommen ist :grin:

Servus

Es macht dennoch einen Unterschied, ob wir es mit einem Artikel zu tun haben, der (zumindest theoretisch) den Grundregeln der journalistischen Zunft unterliegt. Oder ob es sich um einen Kommentar handelt, von man de facto schreiben kann, was man will.

Es geht hier gar nicht um das Niveau, aber selbst da ist die Krone eine eigene Liga. So sammelte man dort 2015 stolze 19 Rügen (von insgesamt 44). Bei Bild (nur Print) waren es schlappe 4.
Es geht hier eher um die politischen Verflechtungen. So gibt es ein ziemlich unappetitliches Naheverhältnis zwischen Krone und SPÖ bzw. Faymann. Das lohnt sich natürlich, denn die Krone hängt an den öffentliche Werbetöpfen wie der Junkie am Methadontropf. Dafür bekommt die SPÖ aber auch die Presse die sie sich wünscht, etwa bei der Volksbefragung zur Wehrpflicht. So läuft das eben bei uns :wink:

Lg,
Penegrin

PS: Mit den Begriffen janusköpfig oder bigott lässt sich auch Faymanns Politik trefflich charakterisieren. Ich erinnere hier gerne an Faymanns „Türen mit Seitenteilen“:smirk:

„Türen mit Seitenteilen“ war eine völlig unverfängliche, sachgerechte und korrekte Bezeichnung. Ähnliche Sprachkonstrukte findet man bei unserem Finanzminister und vielen weiteren Institutionen immer wieder im Übersetzunghandbuch :grin:.

Gruß
vdmaster