FB 5140 bei Kabel Deutschland mit ISDN Telefone benutzen

Hallo,

ich bin neu hier, also entschuldigt bitte wenn ich etwas doppelt frage, aber eine Antwort auf mein Problem habe ich noch nicht gefunden.

Ich bin wohnhaft in einer Wohnung, in welcher es von Seiten der Telekom/Drittanbieter nur eine sehr schlechte Internetverbindung gibt (Liegt wahrscheinlich an der Vermittlungsstelle / DSLAM in der Straße). Also möchte ich zu Kabel Deutschland wechseln, aber neben dem Inet auch meine beiden ISDN Telefone weiterbenutzen.

Ich habe eine FRITZ!Box Fon 5140 mit Firmware Version 43.04.67 vom 05.05.2009 (neuste Version laut AVM). Diese möchte ich mit dem Kabelmodem für Inet UND Telefonie verbinden.

Für Inet habe ich schon viel gefunden, auch dass das einfach geht (über LAN A/1 usw. -> http://www.avm.de/de/Service/Service-Po … rtal=Kabel).

Bzgl. Telefonie bin ich mir aber nicht sicher:

Hier (http://www.voipfans.de/showthread.php?p=1441911) steht eine Anschlussmöglichkeit von einer TAE Buchse des Kabelmodems über ein Teil des Y-Kabels zum DSL/TEL Eingang der FB aber auch nichts genaues mit ISDN Telefonen.

Hier (http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:avm:fbf:kabel) fand ich, dass es eher nicht geht:

„Achtung: für die Telefonie über Kabelmodems wird ggf. VoIP (H.323) verwendet, vielleicht auch H.323 über ein Encapsulation-Protokoll auf niedriger Ebene nur bis zum Konzentrator seitens des Kabelproviders. In jedem Fall ist dies kein normales VoIP mit SIP etc., das in einem klassischen SIP-VoIP-Gateway mitkonfiguriert werden könnte bzw. man kann in den Kabelmodems nicht seine eigenen SIP-Provider (GMX, sipgate, etc.) eintragen.“

Auch habe ich schon den Eintrag gefunden, dass man als KD Kunde gar nicht an die SIP / Zugangsdaten für die Telefonie rankommt und daher die FB 7270 (für 90€ !!! von KD) kaufen muss.

Viele andere Beiträge, welche ich gefunden habe sind von 2007, also schon 3 Jahre alt.

Kann mir jemand bzgl. dem Anschluss meiner ISDN Telefone über obige FB 5140 helfen?

Herzlichen Dank im Voraus!!! :grin:

ich bin neu hier, also entschuldigt bitte wenn ich etwas
doppelt frage, aber eine Antwort auf mein Problem habe ich
noch nicht gefunden.

Zumindest hast Du schon die Hälfte deiner Fragen selber beantwortet :wink:

Ich habe eine FRITZ!Box Fon 5140 mit Firmware Version 43.04.67
vom 05.05.2009 (neuste Version laut AVM). Diese möchte ich mit
dem Kabelmodem für Inet UND Telefonie verbinden.

Für Inet habe ich schon viel gefunden, auch dass das einfach
geht (über LAN A/1 usw. ->
http://www.avm.de/de/Service/Service-Po … rtal=Kabel).

Ich bin mir da nicht sicher, ob deine Box das wirklich unterstützt.
So weit ich weiß, unterstützen das mit LAN1 nur die Fritzboxen, die auch WLAN haben.

Um herauszufinden ob es geht, musst Du einfach mal in deinen Einstellungen mal schauen, ob Du bei Internet-Einstellungen was mit LAN1 finden kannst. (Nur bei der Experten-Ansicht)
Wenn nicht - dann brauchst Du eine neue Box!

Bzgl. Telefonie bin ich mir aber nicht sicher:

Hier (http://www.voipfans.de/showthread.php?p=1441911) steht
eine Anschlussmöglichkeit von einer TAE Buchse des Kabelmodems
über ein Teil des Y-Kabels zum DSL/TEL Eingang der FB aber
auch nichts genaues mit ISDN Telefonen.

Das Kabelmodem hat in der Regel zwei Telefon-Ports! Einen davon kannst Du als Analog-Anschluss an der Fritz!Box anschließen!
d.H. Für deine Fritz!Box ist es ein normaler Analoger-Festnetzanschluss, der dann von Fritz!Box an deine ISDN-Telefone weiter geleitet werden.
Den anderen Analoganschluss am Kabelmodem kannst Du NICHT an die Fritz!Box anschließen, da die Fritz!Box nur EIN Analogeingabe hat!

Aber Du könntest Dir noch zusätzlich einen VoIP-Anschluss von Sipgate, GMX, 1&1 oder wen auch immer mit dazu nehmen!

Auch habe ich schon den Eintrag gefunden, dass man als KD
Kunde gar nicht an die SIP / Zugangsdaten für die Telefonie
rankommt und daher die FB 7270 (für 90€ !!! von KD) kaufen
muss.

Das ist richtig! Und das würde ich Dir auch raten, denn dann kannst Du BEIDE Telefonanschlüsse zu deinen ISDN-Telefonen weiterleiten und dann Du bist zusätzlich IPv6 sicher, da die Fritz!Box 7270 gerade von AVM entsprechend umgerüstet wird!

Kann mir jemand bzgl. dem Anschluss meiner ISDN Telefone über
obige FB 5140 helfen?

Nimm dein Y-Kabel und dein Analog-Adapter und schließe es an Kabelmodem an einen der FON-Ports an! Und stell in deiner Fritz!Box ein, dass Du einen Analogen Festnetzanschluss hast - Das wars!

MfG Michael Engelke

Hallo Zamuek,
leider kann ich Dir in Sachen Telefonie, Internet etc. jeinen fachlichen Rat geben, da ich mich hier ganz und garnicht auskenne. Ich hoffe, Du findest hier auf www eine für Dich helfende Antwort.
Hahnawackel

Über die Fritzbox funktionieren ISDN Telefone auch an einem Analog-Anschluss, zumindest an der 7170 & 7270 .

Hallo,

kann Dir da leider nicht weiter helfen. Ist absolut nicht mein Gebiet. Bin froh, wenn selbst mit meinem Internet-Anschluß keine probleme habe.
Tut mir leid.
Gruß heinz

Hallo Michael,

d.h. wenn ich die Verkabelung mit dem Y-Kabel (für Telefon) + LAN Kabel (für Internet unter der Voraussetzung, dass ich LAN 1 habe) mache, kann ich an der FritzBox 3 weitere Rechner / LAN Anschlüsse für I-Net nutzen und an den ISDN Anschluss das ISDN Telefon. Das klingelt dann einfach bei jedem Anruf der Nummer, welche beim KM (Kabelmodem) auf diesen Ausgang gelegt ist (Man bekommt ja von KD 2 Rufnummern).

Telefondaten muss ich in der FB demnach keine hinterlegen?

Vorteil:
Ich spare 90€

Nachteil:
Ich kann nur eines der beiden ISDN Telefonen benutzen

Allerdings könnte ich doch an den anderen analogen Anschluss des KM ein analoges Telefon anschließen und den 2. anlogen Anschluss auf die 2. Nr einstellen oder?

d.h. wenn ich die Verkabelung mit dem Y-Kabel (für Telefon) +
LAN Kabel (für Internet unter der Voraussetzung, dass ich LAN
1 habe) mache, kann ich an der FritzBox 3 weitere Rechner /
LAN Anschlüsse für I-Net nutzen und an den ISDN Anschluss das
ISDN Telefon. Das klingelt dann einfach bei jedem Anruf der
Nummer, welche beim KM (Kabelmodem) auf diesen Ausgang gelegt
ist (Man bekommt ja von KD 2 Rufnummern).

Im großen und ganzen ist alles richtig!

Telefondaten muss ich in der FB demnach keine hinterlegen?

Kann man machen, aber würde ich nicht machen! Du könntest z.B. noch eine kostenlose VoIP Rufnummer von Sipgate.de mit dazu nehmen…

Vorteil:
Ich spare 90€

Vermutlich der einzige.

Nachteil:
Ich kann nur eines der beiden ISDN Telefonen benutzen

Du kannst beide schon benutzen ABER NUR unter der selben Rufnummer UND keine gleichzeitigen Telefonate unter der selben Rufnummer.

Allerdings könnte ich doch an den anderen analogen Anschluss
des KM ein analoges Telefon anschließen und den 2. anlogen
Anschluss auf die 2. Nr einstellen oder?

Das ist auch richtig! Allerdings kann man den zweiten Anschluss nicht über die alte Fritz!Box kontrollieren.

Mit der Fritz!Box 7270 hast Du gleich Faxempfang und ein paar Anrufbeantworter mit dabei und eine universal-Basisstation für DECT-Telefone.
Damit wären die 90€ gut angelegt. - Aber das ist deine Entscheidung :wink:

Hallo Michael,

nochmal herzlichen Dank!