FC AWL in bestehenden OB SCL einbinden

Hallo Experten,

ich habe keine Erfahrung in der Programierung von S7 Programmen. Allerdings habe ich das Ziel, einen in AWL geschriebenen FC (welcher nur für die Skalierung von Ein- und Ausgängen dient) in ein bestehenden OB1 (SCL) einzubinden. Der FC gibt die Daten an einen DB, welcher über einen OPC-Server mit einer anderen Software kommuniziert. Der OB dient generell dafür eine Schrittketten-Steuerung einer Anlage abzuwickeln. Die Einbindung ist mir soweit gelungen, allerdings funktioniert nach der Einbindung die alte Schrittkette nicht mehr (nach Programmstart der einzelnen Ketten geht das Programm sofort auf beendet). Nun meine Fragen: Wo kann ich den FC-Aufruf platzieren, damit das funktioniert? Oder kann ich das in dieser Art gar nicht lösen? Vielen Dank,

Mfg, Knoxxs

Hallo Knoxxs
Erstens, ich habe selbst noch nie mit SCL gearbeitet, kenne also nur allgemeines darüber. Ich bin AWLer und der Meinung, dass man gerade den OB1 mit AWL oder FUP programmieren sollte.
Trotz dem sollte das Einbinden anderer Bausteine, unabhängig von ihrer Sprache überall und in jeder Sprache möglich sein! Vor diesem Hintergrund das folgende.
Ist das Programm geheim? Oder kannst Du es hier posten? Das würde einiges vereinfachen mit der Fehlersuche.
Hast du im OB irgendwelche bedingten Sprunganweisungen oder bedingte Baustein Ende Anweisungen, die getriggert werden könnten? Wo genau bricht das Programm ab? Kannst du dir den Ablauf ansehen? (Geht das überhaupt mit SCL?) Brillensymbol!
Hast du mal probiert, das Problem isoliert auszuführen? Mach einen OB, indem nur der Aufruf des FCs und dahinter das Setzen eines Merkers programmiert sind. Ist der Merker (er darf sonst nirgendwo verwendet werden!) Nach der Ausführung tatsächlich gesetzt, ist dies ein Indiz dafür, dass es nicht am Aufruf des FCs selbst liegt. Experimentier rum!
Ich hoffe, das hilft fürs erste.
RoMe

Hallo RoMe,
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe leider sehr wenig Erfahrung. Ich habe das Problem weitergegeben - mittlerweile haben wir eine andere Lösung gefunden - wir kommunizieren direkt über den OPC Server und den entsprechenden Adressen. Das funktioniert und reicht für unseren Fall. Ich Danke trotzdem vielmals für die Hilfe.
Grüße,
Knoxxs.