FCE: Verschiedene Seitenformate verbinden

Hallo.

Würde gerne aus verschiedenen Videos die in unterschiedlichen Formaten aufgenommen wurden ein Clip erstellen, jedoch ohne störende Seitenränder oder Stauchungen.

Die Videos haben die Formate:

720 x 576 DV-Format
920 x 540 HD
1920 x 1080 HD

Die beiden letzten Formate harmonisieren sehr gut mit einander, will man aber HD mit DV kombinieren führt dies zum beschriebenen Ergebnis.

Hab es bereits über exportieren->mit Quicktime Konvertiereung->Optionen->Größe->„Seitenverhältnis erhalten unter Verwendung von:“ und hier alle optionen (Letterbox etc.) ausprobiert. Entweder war das Ergebnis gestaucht oder es waren schwarze Balken zu sehen, was ich nicht will.

Ich denke es muss irgendwie so funktionieren das man einen Teil des oberen und unteren Bildteils entfernen muss, damit das Seitenverhältnis mit den anderen übereinstimmt oder vielleicht mit zoomen.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Ja, seh’ ich auch so: Den Haupteil des Bildinhaltes auswählen und auf ein gemeinsames Format aufziehen.
Hab’ zwar solch einen Fall noch nicht gehabt, kommt aber noch…

Liebe Grüße,

Michael

Danke das Sie mich als Experten ausgesucht haben. Hier muss man fragen mit welchem Programm die Filme erstellt werden, denn ich arbeite mit Magix und da kann man in der Einstellung den Film vorgeben und wenn man da einen anderen Film (anders Format) einbauen will - fragt Magix ob der Film angepasst werden soll. Hier muss man aber erlich bleiben, denn wenn ich eine schlechte Qualität einem Film mit besserer Qualität anpassen möchte, dann muss der schlechte Film noch schlechter, was dann nicht mehr so schön ist - den Film mit Zoomen ist auch ncht gut, denn man sollte eine schlechte Qualität nicht noch im Film zoomen - ist wie bei einem Foto (je mehr ich Zoome desto schlechter wird das Bild) - man sollte versuchen die gute Qualtät zu reduzieren (was ich aber garnicht mag) denn dafür habe ich ja den Film in hoher Qualität aufgenommen und nicht um den Film nachher zu reduzieren. Es gibt um Filme umzuwandeln einen Converter - der ist auch umsonst und dann etwas rumtesten bis die Filme ein Format ungefähr haben. Ich hoffe ich konnte Helfen - Gruß Dirk

Leider kann ich diese Frage nicht beantworten. So viel Ahnung habe ich nicht!

Ich habe eine solche Aufgabe auch noch nicht gehabt, würde aber meinen, daß es zwangsläufig nur gehen kann, wenn alles auf dem niedrigsten Niveau (sprich DV) konvertiert ist. Natürlich leidet da die Qualität der HD Aufnahmen, aber schlimmer ists wohl, wenn man versucht, DV auf HD zu pushen.
Generell stellen sich aber auch noch andere Fragen:
z.B.

• um welche Sorte HD-Video handelt es sich ? Es gibt ja mittlerweilen HDV, AVCHD, HDCAM etc.pp. und alle haben wieder ganz spezifisch Eigenarten…
  • und natürlich: Passen die Seitenformate (16:9, 3:4 usw.) zusammen oder sind sie verschieden ?

Grüße

Frank

Also, du hast zwei Videoformate und bei HD zwei Größenformate.
Und dann sind noch Unterschiede im Seitenverhältnis. Vermute, diese letzeren sind auch so aufgenommen worden (und nicht erzwungen worden).

Nun ohne zu fragen welches Ergebnis Du anstrebst, habe ich folgenden Vorschlag: Ein einheitliches Format in bester Qualität. Es wird wahrscheinlich leichte Qualitätseinbußen geben. Dazu alle Teilstücke auf ein einheitliches Format bringen. In diesem Falle auf 720 x 576 und zwar auf MPG2. Verkleinern und den richtigen Ausschnitt auswählen kannst Du auch mit semiprofessionellen Schnittprogrammen bewerkstelligen, wie zum Beispiel Moviemaker oder Power Director.

Und nun viel Spaß bei der Arbeit.

Karl Fortunatus

Danke für die Antwort. Können sie mir sagen wie man da am besten vorgeht?

Vielen Dank schon Mal.

Danke für die Antwort.
Ich arbeite mit Final Cut Express 4.
Um welchen Konverter handelt es sich genau?

Danke

Trotzdem Danke für die Rückmeldung!

Leider kann ich diese Frage nicht beantworten. So viel Ahnung
habe ich nicht!

Da gubt es einige - die Wandeln einen Film in das Format was man benötigt - hier einen Link dazu - http://www.any-video-converter.com/de/dvd-converter.php

• Gruß Dirk

Danke für die Antwort.

Zu Frage 1: Kann ich dir nicht genau beantworten, in der Dateiinfo steht folgendes,

Bildgröße: 1920x1080
Codecs: Apple Intermediate Codec, Linear PCM
Farbprofil: HD (1-1-1)

Hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Zu Frage 2:

Die Seitenformate sind verschieden, d.h. genauer gesagt das gesamtformat des exportierten Films ist 16:9, wenn jedoch der Übergang von HD zu DV kommt, bekomme ich als Ergebnis jeweils rechts und links zwei schwarze und senkrechte Balken beim DV Teil. Das sieht natürlich blöd aus. Ich will durchgänig ein 16:9 Format ohne Balken.

Danke vorab!

Vielen Dank!

Danke!

Da gubt es einige - die Wandeln einen Film in das Format was
man benötigt - hier einen Link dazu -
http://www.any-video-converter.com/de/dvd-converter.php

• Gruß Dirk

Guten Tag, wegen anderweitiger Verpflichtungen konnte ich mich seit Langem nicht mehr mit dem Thema befassen und bin also nicht auskunftsfähig - tut mir leid
MfG
Usabima

Hallo!
ich würde alle clips mit einem formatumwandler in ein gemeinsames format( avi,mpeg4)umwandeln, aber ohne kompromisse wird es trotzdem nicht gehen.
bei einem clip muss man oben und unten, beim andern etwas von den seiten opfern.
viel erfolg

Trotzdem Danke für die Rückmeldung!

Danke für den Tipp!

Hallo,
also ich würde alle Filme in einem Schnittprogramm laden.
Einstellung Standart DVD Format.
Alle Filme mittels ZOOM anpassen.
Was nicht reinpasst fällt natürlich an den Seiten weg.
Gruss hubert

Das kommt i.d.R. auf Dein Bearbeitungsprogramm an.
Bei Magix Video deLuxe kann ein Ausschnitt markiert und vergrößert werden.
Google, bzw. such doch mal in YouTubel: „videobearbeitung ausschnitt vergrößern“

An Sonsten ist die Taste F1 (Hilfe) meistens auch ein guter Einstieg sich neuse Wissen anzueignen.

Lg Michael

Danke für die Antwort. Können sie mir sagen wie man da am
besten vorgeht?

Vielen Dank schon Mal.