FCPX Film auf PCs rendern (Cluster)

Hallo allerseits!
Ich habe zu hause genau einen Mac und der hat einen lahmen Prozessor. Daneben sind verschiedene schnelle Maschinen, auf denen aber Windows oder Linux läuft.
Ich weiss, dass man mit Compressor in der Apple-Cloud Ressourcen teilen kann. Nun stellt sich die Frage, ob ich auch einen PC zum Rendern einsetzen kann. Geht das irgendwie, oder muss ich da mit VirtualBox etwas basteln?
lg,
Kalsan

Da frag doch am besten den Hersteller der Software ob der Cluster auch auf Windows Systemen verteilt werden kann.

Alternativ den Film mit einem verlustlosen bzw. verlustarmen Videocodec ausgeben und dann auch dem schnellsten Rechner kodieren lassen. Die VM frisst ja auch noch ein wenig Leistung und vor allem RAM. Gerade bei h(x)264 ist bei gewissen Einstellung auch eine portion RAM von nöten.

In Compressor kannst Du bislang noch nichts in iCloud anfangen. Und wie man auf mehreren Apple-Rechnern (!) mit jeweils installierten Compressor-Programmen (!) die Transcodierlast im Netzwerk verteilt, oder den eigenen Prozessor mit virtuellen Instanzen optimal ausnutzt, ist im Compressor-Handbuch im Hilfe-Zentrum wunderbar übersichtlich und unmissverständlich dokumentiert. Und es ist wesentlich einfacher und funktioniert besser, als in den alten Compressor-Versionen.

Das mache ich bereits jetzt so. Dauert leider immer noch ewig, nur schon das Exportieren. Und ich mag es nicht besonders, mich mit 100GB-Dateien rumschlagen zu müssen. Aber geht wohl nicht anders.

Wenn ich das richtig verstehe, läuft Compressor nur auf Apple-Computern. Weisst du zufällig, ob das Transcodieren / Analysieren auch parallelisiert werden kann?

Ich weiss grad nicht, was Du in diesem Zusammenhang mit „parallelisieren“ meinst. Also je nach Prozessor, RAM und Kernen kannst Du in Compressor theoretisch zusätzliche Compressor-Instanzen erstellen, die dann parallel an einer Datei oder einem Batch wurschteln und den Mac besser ausreizen.

Jetzt hast Du aber angemerkt, dass Dein Prozessor lahm sei. Dann wird da evtl. nichts draus, bzw. das Feld für diese Funktion in den erweiterten Einstellungen ist grau. Mit einem Octocore kannst Du mit 4GB RAM eine zusätzliche Instanz laufen lassen, mit 6GB dann 2. Bei 24 Kernen und 64GB RAM könntest Du 5 rechnerinterne Instanzen laufen lassen. Wenn Du nur einen Dualcore oder Quadcore hast, können keine Instanzen hinzugefügt werden.

VM sehe ich wie Andre auch nicht als gangbare Lösung. Am ehesten ginge das noch, wenn Du einen Hackintosh hättest, auf dem OSX stabil läuft.

Andre hatte ja bereits vorgeschlagen, einfach aus FCPX eine Master-Datei auszugeben (Originaldatei, also ProRes), und diese auf einem schnelleren Rechner in das gewünschte Format encodieren. Wenn ich gerne Zugriff auf ganz bestimmte Parameter haben möchte + eine flotte encodierung, dann mache ich das an meinem Intel Core2Duo 2,4GHz@4GB RAM auch so. ProRes rausrechnen und in Handbrake ein x.264-File nach meinen Wünschen erstellen. Manchmal möchte ich auch hochwertig skalieren, wofür ich dann MPEG STREAMCLIP verwende.

Compressor nutze ich für amtliche Bluray-Ausgabe oder für DVD-Encodierungen. Hauptsächlich nutzen werde ich Compressor wohl erst, wenn ich mir einen neuen Mac gekauft habe, wo ich hohen Wert auf Leistung legen werde.

Ein Freund hat sich für zuhause eine kleine Renderfarm aus MacbookPro (Hauptrechner), einen aktuellen Mac Mini (nutzt er auch als Server) und einem iMac von 2010 (der Familienrechner) via Compressor gebastelt, und das machte beim ersten mal wirklich spaß beim zugucken.

1 Like

Vielen Dank für die Antwort. Dann gebe ich das Projekt auf und fahre so weiter, wie ich es bis jetzt getan habe: ProRes und dann HandBrake.
lg
Kalsan