Feage zu SF Klassen bei Kfz Versicherungsverträgen

Hallo,

Person a hat seit 1984 bei der Xyz Verischerung seiene Kfz alle versichert.

Seit 1984 unfallfrei…bis 2010 stieg die SF Klasse wie üblich Jahr um Jahr um eins hoch also ab  dem 01.01.2010 SF25 (30%)  Haftpflicht wie auch Vollkasko
eigentlich müsste doch ab dem 01.01.2014  eine SF29 gelten, aber diese bleibt die ganzen Jahre seit 2010 immer auf SF25.
 Auf  Nachfrage hin beim Versicherer sagt  dieser nur lapidar , er wüste es ja das es SF29 ist, das würde ja schon reichen.
Irgnedwie finde das schon merkwürdig.
Was könnt Ihr zu sagen, wie sollte es richtig sein.

Und die Typkl. und Regio ändern sich auch oft, was  hat es damit auf sich.

Bei einem  online vergleich sind diese Angebote mindesten 150 Euro unter dem des Versicherers xyz.

Hallo Ramazan,

Hallo,

Person a hat seit 1984 bei der Xyz Verischerung seiene Kfz
alle versichert.

Seit 1984 unfallfrei…bis 2010 stieg die SF Klasse wie üblich
Jahr um Jahr um eins hoch also ab  dem 01.01.2010 SF25 (30%)
Haftpflicht wie auch Vollkasko
eigentlich müsste doch ab dem 01.01.2014  eine SF29 gelten,
aber diese bleibt die ganzen Jahre seit 2010 immer auf SF25.
 Auf  Nachfrage hin beim Versicherer sagt  dieser nur lapidar
, er wüste es ja das es SF29 ist, das würde ja schon reichen.

Das kann (!!) folgenden Grund haben:
Je nach Versicherer, Tarifgeneration und Rabattstaffel (da gibt´s eine Menge Variationen) erreicht man mit der SF 25 die unterste Rabattstufe. Jedes weitere Jahr hat keine Auswirkung mehr auf Beitragssatz, Rabattretter, etc.
Daher schreibt der Versicherer auch nicht SF 26, 27, usw.

Wichtig ist, dass zumindest im Hintergrund die Anzahl der schadenfreien Jahre intern vom Versicherer weiter gezählt wird. Dies ist deswegen von Bedeutung, weil bei Tarif- oder Versichererwechsel die dann aktuelle Rabattstaffel durchaus „länger“ sein kann, so dass ein (Rabatt-)Unterschied zwischen SF 25 und SF 29 bestehen kann.

Daher ist es möglicherweise von Bedeutung, wer genau die oben stehende Aussage getroffen hat: der Vertragssachbearbeiter in der Zentrale der Versicherung oder z.B. der Vertreter vor Ort? Was Letzterer nämlich „weiß“ oder auch nicht, ist von untergeordneter Bedeutung: Welche Anzahl von schadenfreien Jahren beim Versicherer gespeichert werden, ist wichtig!

Und die Typkl. und Regio ändern sich auch oft, was  hat es
damit auf sich.

Die Höhe der Typklasse gibt pauschal Auskunft über den Schadenaufwand, der mit diesem Fahrzeugtyp bei den Versicherern entsteht. Je niedriger die Zahl, desto geringer der Schadenaufwand, desto niedriger der Grundbeitrag.
Die Regionalklasse wiederum gibt an, wie hoch der Schadenaufwand ALLER PKW in einer speziell Gegend ist. Nicht selten sind dabei Städte höher angesetzt als ländliche Gebiete (hat etwas mit Verkehrsdichte und Schadenhäufigkeit zu tun).

Bei einem  online vergleich sind diese Angebote mindesten 150
Euro unter dem des Versicherers xyz.

Das ist nicht ungewöhnlich. Allerdings sind heutzutage die einzelnen (Kasko-)Tarife immer weniger miteinander vergleichbar.
Und zum anderen muss man wissen, was man will: Online-Abwicklung über Internet und Callcenter oder Ansprechpartner vor Ort (ACHTUNG: dies ist keine Wertung, was gut und was schlecht ist. Es ist halt nur unterschiedlich…)

Viele Grüße
Loroth

Hallo,

Hallo,

Person a hat seit 1984 bei der Xyz Verischerung seiene Kfz
alle versichert.

Seit 1984 unfallfrei…bis 2010 stieg die SF Klasse wie üblich
Jahr um Jahr um eins hoch also ab  dem 01.01.2010 SF25 (30%)
Haftpflicht wie auch Vollkasko
eigentlich müsste doch ab dem 01.01.2014  eine SF29 gelten,
aber diese bleibt die ganzen Jahre seit 2010 immer auf SF25.

Seit 1984 - 2013 unfallfrei gefahren ergibt 29 schadensfreie Jahre,
aber der derzeitige Kfz-Tarif sieht nur max. 25 schadensfreie Jahre vor.

 Auf  Nachfrage hin beim Versicherer sagt  dieser nur lapidar
, er wüste es ja das es SF29 ist, das würde ja schon reichen.
Irgnedwie finde das schon merkwürdig.
Was könnt Ihr zu sagen, wie sollte es richtig sein.

Die meisten Kfz-Versicherer haben in diesem Jahr auf einen neuen Tarif umgestellt,
wo die schadensfreie Jahre bis SF35 möglich sind.

Also besteht die Möglichkeit, in den neuen Tarif zu wechseln.
Dies könnte dann allerdings auch bedeuten, dass der Beitrag höher wird.

Und die Typkl. und Regio ändern sich auch oft, was  hat es
damit auf sich.

Die Änderung der Typklassen bezieht sich zum Teil auf die Schadenshäufigkeit, bzw. Reparaturkosten der einzelnen Autos. Ergänzend wird auch die Diebstahlhäufigkeit berücksichtigt.

Regionalklassen werden nur noch vereinzelt bei der Berechnung berücksichtigt.
Die heutige Beitragsberechnung bezieht sich meist auf die Anschrift des Vers.Nehmers.

Bei einem  online vergleich sind diese Angebote mindesten 150
Euro unter dem des Versicherers xyz.

Dies ist zwar möglich, besagt aber nicht, dass der Beitrag vergleichbar auf die Leistung günstiger ist.

Gruß Merger