Feder Gefriertruhe

Moin Zusammen,
Blöde Frage, musste gerade für den Transport einer Bauknecht Gefriertruhe die Scharniere hinten abbauen. Dabei auch die Feder des Deckels, welche in einem der Scharniere verbaut ist.
Die Feder ist dabei aufgesprungen und ich bekomme sie nicht mehr zurück gedrückt. Sie bleibt starr in der senkrechten Stellung, so dass ich das Scharnier nicht in die entsprechende Position gedreht bekomme es wieder in den Deckel zu schrauben.
Habt Ihr da ne Idee und Hilfe?

Liebe Grüße und vielen Dank
Ben

Da wirste um ein neues Scharnier nicht drum rum kommen,

es sei denn Du findest ein Werkzeug. das dieselbe Funktion in Mini ausführt wie der Federspanner im KFZ. Es gibt die zwar in Mini
https://www.google.de/search?complete=0&source=univ&tbm=isch&q=mini+federspanner&sa=X&ved=2ahUKEwiWxcfav5bsAhUAA2MBHX9VA6UQjJkEegQIChAB&biw=1366&bih=654
aber auch dazu müßte die Feder komplett ausgebaut werden.
ramses90

Deswegen steht in den Liebherr Anweisungen drin, daß bei der Demontage mit Schutzhandschuhen und größtmöglicher Sorgfalt zu arbeiten ist.

Kaufe Dir ein neues Scharnier, die Federn haben brutale Kraft.

Warum demontiert man einen GT-Deckel ? Passte die nicht durch die Türe ?

MfG

1 Like

Ganz genau, passte nicht durch die Tür - war selbst überrascht über die Wirkung. War doch ziemliche Kraft hinter :wink:
Okay - dann muss ich wohl eine neue bestellen. Ist ja kein Ding, dachte nur man bekäme es irgendwie hin…

Warum habt ihr die GT nicht hochkant gestellt und in den Raum hineingedreht ?

1 Like

Gute Frage Dennis! Jetzt ist es leider zu spät.

Gibt es beim Einbau der neuen Feder etwas zu beachten?

Danke euch