,,Feder- und Hammerversuch nach Piaget?

Hallo
Ich muss eine Arbeit über Piaget schreiben.
Nun habe ich in einer amerikanischen Studienreihe (Video) entdeckt, dass es einen Versuch mit einer Feder und einer Hammer gibt. Dieser Versuch funktioniert folgendermaßen: Das Kind bekommt Fragen und wird darauf hingewiesen, dass es nach Regeln, die vorgelesen werden, handeln muss.

1. Regel: Der Hammer kann ein Glas kaputtmachen
    Aufgabe: Peter schlägt ein Glas mit einem Hammer. Was passiert? Richtige Antwort: Das Glas geht kaputt.

2. Regel: Eine Feder kann ein Glas kaputtmachen
    Aufgabe: Peter schlägt ein Glas mit einer Feder. Was passiert? Richtige Antwort: Das Glas geht kaputt.

Viele Kinder werden nun Antworten: Das Glas geht nicht kaputt, da sie sich nicht mehr auf die Regel konzentrieren, d.h. sie konzentrieren sich nur auf einen Faktor, was wiederum eine Zentrierung nach Piaget bedeutet.

Nun wäre meine Frage: Kennt ihr eine genaue Erklärung dieses Versuches (am besten mit Quelle) und den genauen Namen dieses Versuches ?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Viele Grüße

Hi, in diesem speziellen Fall kann ich nichts beisteuern. Ich kannte bis heute nicht mal den Namen dieses Mannes. Aber danke das er mir durch deine Frage bekannt wurde.Für die Suche wünsche ich viel Erfolg.