Liebe/-r Experte/-in,
es passiert folgendes: „Wenn ich bei einer Federgabel die Vorderbremse betätige und das Rad blockiere, bewegt sich die Gabel im Übergang zwischen Stand- und Tauchrohr hin und her“.
Ich denke, dieses Teil ist definitiv defekt.
Im Bekanntenkreis rumgefragt, sind die Aussagen unterschiedlich: Von, „geht noch gerade“ … bis hin zu „gemeingefährlicher Schrott“.
Wir sind keine Experten, und darum meine Frage: Wer hat denn nun Recht??
Muss die Gabel getauscht werden??
Dank für Eure Mühe und mit freundlichem Gruß Lothar
Hallo Lothar.
Ja, da sind bei deiner Gabel die Führungsbuchsen verschlissen.
Je nach Gabel Hersteller/Modell kann man diese austauschen.
Dies sollte man relativ zügig machen (-lassen) da die Gabel bei übermäßigem Spiel Schäden davontragen kann und als Folge dessen (im Extremfall) auch zu einem Sturz führen kann.
Ich kann aus der Ferne den Verschleißgrad nicht beurteilen aber im allgemeinen kann man sagen das es noch so lange „fahrbar“ sein könnte solange man das Gabelspiel nicht während der Fahrt oder beim bremsen während der Fahrt, spührt (dann ist es aber wirklich höchste Zeit!).
Besser ist aber in jedem Fall frühzeitig die Buchsen tauschen zu lassen.
Grüße
Christian
Hallo Lothar,
wenn zwischen dem Tauch- und Standrohr radiales Spiel herrscht, dann sind die Laufbuchsen im inneren des Tauchrohres defekt. Bei hochwertigen Gaben kann man diese austauschen (Händler oder Hersteller). Bei einfacheren Modellen ist die gesamte Gabel auszutauschen. Ob das Spiel nun gefährlich ist, kann ich von hier nicht beurteilen. Einfache Federgabeln haben sogar schon im Neuzustand Spiel. Laß das bitte vom Fachhandel checken.
MfG, Frank.
Hallo,
vielen Dank für die Infos. Ich denke, es ist eine recht einfache Gabel, also Austausch…
Viele Grüße Lothar
Hallo,
Die Frage kann so nicht beantworten, dass muss man gesehen habe. Wahrscheinlich ist Spiel in der Gabelführung. Bei Fragen zur Fahrradtechnik siehe
www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de
Hallo,
deine Bekannten haben beide recht, kommt auf das Einsatzgebiet an. für gerade Fläche und reine Straßenfahrt geht es noch so gerade. Für Gelände oder so, ist es gemeingefährlicher Schrott.
Meine Empfehung: Die Gabel so schnell wie möglich austauschen!!! Bei so Sicherheitsrelevanten-Teilen sollte man KEIN Risiko eingehen.
Gruß Lothar