Federn für Bodentreppe

Liebe w-w-w-ler,

in meinem Haus befindet sich eine einschiebbare Bodentreppe, der Einschub ist, wie wohl üblich, mit einer Klappe verschlossen, die mitsamt der auf ihr montierten Treppe duch zwei Federn oben gehalten wird. Wenn man mit einem Haken an der Klappe zieht und die Federkraft überwindet, kann man die Klappe öffnen und die Treppe herausziehen. Nun sind bei einem Öffnen beide Federn gebrochen, das heißt, die Luke schließt nicht mehr selbsttätig, sondern mußte an der Decke festgezurrt werden.

Offenbar ist kein Handwerker willens, zwei neue Federn zu verkaufen, denn alle, die ich konsultiert hatte, behaupten, es müsse eine neue Einschubtreppe im Werte von ca. 900 € her, die alte Treppe selbst ist aber noch tadellos, es fehlen halt bloß diese Federn. Diese Speichertreppen werden doch auch heute noch nach dem gleichen Prinzip gebaut wie vor zig Jahren, also muß es doch auch noch solche Federn geben, es müssen ja garnicht haargenau die alten sein, so hochpräzise werden die ja garnicht auf der Luke verschraubt. Wer kann mir sagen, wo ich solche Federn bekommen kann, aber möglichst ohne dranhängenden Handwerker, es sind nur jeweils zwei Schrauben einzudrehen, das kann ich auch selber. Wer kennt denn eine Hersteller solcher Einschubtreppen oder weiß, wo ich mich kundig machen könnte?

Herzlischen Dank für Eure Mühe
Heidi

Hallo, Heidi,
hast Du schon einmal nachgeschaut, ob vielleicht ein Schldchen vom Hersteller an der Treppe zu finden ist? oder gibt es gar noch eine alte Rechnung? Dann einfach den Hersteller anschreiben, die Qualität des Teiles über den grünen Klee loben und nach den Federn fragen. Wenn’s klappt kriegst Du die Dinger sogar noch günstiger als über den Handwerker.
Daumendrücker-Grüße
Eckard.

Hi,

alternativ kannst Du den Gewichtsausgleich über Gegengewichte realisieren. Dazu brauchst du nur Drahtseil o.ä., je nach Platzverhältnissen Umlenkrollen, die oben ans Dach kommen und Gegengewichte (z.b. Sandsäcke oder Betongewichte).
Bleischrot, Kleineisen, Sand, Kies o.ä. ist zum feinen Austarieren der Konstruktion nützlich, den die soll ja durch die Haftreibung unten bleiben, beim hochschieben aber möglichst leicht laufen.

gruss A.

moin heidi…tach eckard,

…sollte auch dass nix helfen… gib mir mal die maße rüber…

… hab so ne schubtreppe hier liegen wegen dachausbau und neuer fest-inst. treppe…

… die länge und der querschnitt müsste jedoch passen… deswegen die maße …

gruß rüdl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]