Liebe w-w-w-ler,
in meinem Haus befindet sich eine einschiebbare Bodentreppe, der Einschub ist, wie wohl üblich, mit einer Klappe verschlossen, die mitsamt der auf ihr montierten Treppe duch zwei Federn oben gehalten wird. Wenn man mit einem Haken an der Klappe zieht und die Federkraft überwindet, kann man die Klappe öffnen und die Treppe herausziehen. Nun sind bei einem Öffnen beide Federn gebrochen, das heißt, die Luke schließt nicht mehr selbsttätig, sondern mußte an der Decke festgezurrt werden.
Offenbar ist kein Handwerker willens, zwei neue Federn zu verkaufen, denn alle, die ich konsultiert hatte, behaupten, es müsse eine neue Einschubtreppe im Werte von ca. 900 € her, die alte Treppe selbst ist aber noch tadellos, es fehlen halt bloß diese Federn. Diese Speichertreppen werden doch auch heute noch nach dem gleichen Prinzip gebaut wie vor zig Jahren, also muß es doch auch noch solche Federn geben, es müssen ja garnicht haargenau die alten sein, so hochpräzise werden die ja garnicht auf der Luke verschraubt. Wer kann mir sagen, wo ich solche Federn bekommen kann, aber möglichst ohne dranhängenden Handwerker, es sind nur jeweils zwei Schrauben einzudrehen, das kann ich auch selber. Wer kennt denn eine Hersteller solcher Einschubtreppen oder weiß, wo ich mich kundig machen könnte?
Herzlischen Dank für Eure Mühe
Heidi