Hallo Heiner,
der Renault 4CV, in Deutschland auch Cremeschnittchen genannt ist älter als der R4.
Er wurde von Ferdinand Porsche wärend seiner Kriegsgefangenschaft entwickelt, der hat sich quasi damit freigekauft, war der erste Franzose mit Heckmotor und sieht von hinten auch aus wie ein kleiner Porsche. Er war der Verkaufsschlager und hat sogar kurzzeitig die Produktionszahlen des Käfers übertroffen. Er wurde von ca.1949 bis ca.1962 gebaut. Aus ihm entstand als Sportversion der Renault Alpine. Nachfolger des 4CV war die Dauphine, er hatte 750ccm und 19kw. alle Heckmotoren passten in jede Karosserie, also auch der 86Ps des Alpine, was das 620kg Kistchen zu einem riskanten Geschoss machte.
Was die Federn betrifft hat der 4CV vorne und hinten Spiralfedern. Er hat von Haus aus schon wenig Bodenfreiheit, aber es ist wirklich so daß jede Feder, egal ob Zug, Druck, Spiral, Blatt oder Torsion mit der zeit der Belastung nachgeben muß. Selbstverständlich kann man die paar Km pro Jahr die ein Oldtimer in der Regel bewegt wird auch mit durchgelatschten Beinen zurücklegen, aber wenn der Reifen von der Form nicht mehr zum Radkasten bzw. Kotflügel passt sieht das doch Käse aus. Bei meinem Alltagsfahrzeug ist mir das Wurst.
Jetzt fehlt noch ein Brot und wir haben das Vesper beieinander.
Gruß Elmar