Hallo!
Bei mir im Grundstück steht ein Wechselbrücken-Container, den ich mal vor Jahren von der Post gekauft habe.
Dient nun als Lager-und Abstellraum für meine Motorräder und Rasenmäher usw.
Der Container hat so ein Sektional-Tor. Eigentlich ist das Tor genauso aufgebaut, wie ein Hallen-oder Garagentor.
Vor einiger Zeit ist mir an dem Tor eine der 2 Spannfedern gebrochen.
Das sind also solche langen Torsionsfedern, glaub ich, nennt sich das.
Es war zwar schwierig, aber ich habe inzwischen 2 neue Federn bekommen, direkt vom Hersteller, Todco, Originalteile, neu. Auf den ersten Blick dürften die auch passen.
Eigentlich sollte die ein Torbauer einbauen, aber der ist arbeistmässig überlastet, und hat keine Zeit.
Sieht also so aus, als müsste ich das selbst machen.
Dazu brauche ich bitte etwas Rat und Unterstützung.
Gemacht habe ich bisher noch garnichts, ausser, mir das mal anzusehen:
Wenn das Tor ganz auf ist, ist wenig Spannung auf den Zugseilen, ich könnte da ein Rundeisen in die Federwelle stecken, zum spannungsfrei halten, die Seilzüge aushängen,
und das Tor ganz weit nach innen schieben, und sichern.
Das müsste gehen, dann hab ich genug Arbeitsraum, um die Federwelle auszubauen.
Jetzt die Fragen:
Wie geht es dann weiter?
Diese merkwürdigen Farbmarkierungen, die die Anzahl der Umdrehungen Vorspannung der Feder angeblich angeben, verstehe ich nicht ganz…
Sollte ich einfach die Umdrehungen zählen, bis die Feder ganz entspannt ist?
Und die neuen Federn dann wieder soweit spannen?
Und, irgend wie hab ich da auch etwas Respekt vor der ganzen Sache, weil das meiner Meinung nach nicht ganz ungefährlich ist.
Grüße, Edelherb!