Kann ich, wenn ich Weintrauben aus einem Heißentsafter Federweiser herstellen, Oder geht das nicht.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Hallo1
Abgesehen davon dass es Federweißer heißt, geht das nicht.
der Dampfentsafter zerstört die in den Trauben enthaltenen Hefen und es kommt sicher nicht mehr zur Gärung, die man beim Wein braucht.
Die Hitze wirkt wie das sonst übliche pasteurisieren, also kurzzeiterhitzen zur Haltbarmachung.
Federweißer ist doch junger Wein, der noch nicht ganz fertig gegärt und noch trübe ist.
Die Trauben werden doch zur Weinherstellung lediglich gepresst und nicht erhitzt ( gekocht womöglich )
Selbstgebackener Zwiebelkuchen und Federweißer, eine schöne Sache !
MfG
duck313
Hi,
aus dem Grund sind die Verschlüsse der Flaschen, die Federweißer enthalten meistens auch nicht 100%ig dicht, weil er in der Flasche weitergärt und das Gärgas ein Ventil hat => nicht liegend transportieren.
Zu Flammkuchen paßt der Federweißer auch…
lg,
vordprefect
Hallo!
ich sehe das anders als die anderen Antworten.
Wein kann hergestellt werden, indem die Trauben gepresst, gefiltert und sich selbst überlassen werden. Die natürlichen Hefen, die auf den Trauben lebten, werden dann für die Gährung sorgen.
Wie ein Wein so wird, hängt u.a. von dem Wetter, in dem die Trauben gewachsen sind, und dr Art der Hefen auf den Trauben ab. Wenn man nun dem Most bestimmte Hefen zusetzt, kann man zumindest diesen Parameter selbst bestimmen. Und das wird auch sehr häufig so gemacht.
Wenn Trauben jetzt mit Hitze entsaftet, und die Hefen dadurch abgetötet wurden, kann man immernoch Hefen hinzufügen, und man bekommt entsprechend Federweißer oder irgendwann Wein.
Aber Trauben werden normalerweise kalt gepresst. Ob Wein aus heiß entsafteten Trauben schmeckt?
Hallo,
Federweisser hat Rohkostqualitaet.
Der gaert in wenigen Tagen und wird sich stark veraendern. Deshalb sind auch die Flaschen offen, mit einem Loechlein, damit sie nicht platzen.
Wenns ohne Rohkostqualitaet sein darf, dann kannst Du auch erhitzen, ergibt dann sowas wie abgekochter Saft aus Weintrauben. Bei grossen Mengen und wenig Lagervolumen nimmt man noch das Wasser raus zum Lagern und fuegt anderes Wasser spaeter hinzu, bei Orangen oder Aepfeln zum Beispiel, nennt sich „aus Konzentrat“.
Gruss Helmut.
Klassisch verläuft die Gärung sicherlich in der Flasche und mit Hilfe der natürlichen Hefe, aber wie bereits geschrieben wurde gibt es auch dafür eine Alternative.
Wie steht denn das Ergebnis geschmacklich zu Federweißer? Gibt es da eine gewisse Ähnlichkeit?
Schöne Grüße
MM
Federweißer aus heiß entsafteten Weintrauben
Kann ich, wenn ich für Weintrauben einen Heißentsafter verwende, Federweißer herstellen?
Hallo,
das geht nicht , da kannst nur Saft abfüllen ! Bei ca 80 Grad in die Flasche und verschliessen, dann sollte es Saft bleiben.
Wenn Du Federweisser machen möchtest, wird das mit natürlichen Hefen schwer werden, da bei solch kleinen Mindermengen der Anfangsprozess des Gärens meist fehlschlägt und sich die Hefen dementsprechend nicht weitervermehren können.
In diesem Fall wäre es möglich entweder Reinzuchthefe bestellen und zufügen ODER du kaufst dir beim Winzer einen Liter der schon schön gärt und fügst diesen deinem frisch und kalt gepresstem Saft zu.