Fehlende Aufklärung bei fondgebundener Rentenvs

Hallo,
habe folgende Frage. Vor einem Jahr habe ich eine fondsgebundene Rentenversicherung bei einer großen Versicherungsgruppe abgeschlossen. Nun habe ich mal endlich Zeit gehabt mir die Wertentwicklung der genannten Fonds abzufragen. Mit Überraschung musste ich feststellen, das die Entwicklung dieser Fonds seit Gründung vor 10 Jahren negativ verlaufen. Auch ist die relative Wertentwicklung im Vergleich zu anderen Fonds der gleichen Gruppe sind durchaus schlechter!

Laut meiner Police im Fondanlageverzeichnis sind meine Gelder in xx.Global Chance und xx.Global Balance angelegt. Leider gibt es da aber laut FFW Fund Stars aber mehrere, untergliedert in O und B.

Es gibt laut meines Versicherungsschein aber KEINE klare Aussage in welcher der Fonds investiert wird!

Für mich klare Desinformation. Wegen fehlender Beratung würde ich gerne nun diese Police anfechten.

Was meint Ihr dazu…

Danke und Gruß Josch.

Hallo,

auf Grund der wenigen Informationen ist dazu keine Antwort möglich.

Was steht denn dazu im Beratungsprotokoll ?
Welche Grundkenntnisse lagen bei dem Versicherungsnehmer vor ?
Normalerweise sollte bei einer FondsPolice ein Austausch der Fonds möglich sein. Gibt es dazu Informationen ?

Gruß Merger

Was meint Ihr dazu…

Das Du recht leichtfertig unterschreibst. Im Extremfall wirst Du einem Richter erklären müssem, warum Du diese Informationen nicht vor der Unterschrift eingeholt hast und selbst danach noch ein Jahr hast verstreichen lassen.

Das Problem ist. das fondsgebundene Lebensversicherungen leider noch nicht vom WpHG abgedeckt sind. Entsprechende Regelungen sind meines Wissens nicht anwendbar.