Fehlende Berufschultage wie lange entschuldigen

Hallo erst mal.

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe in letzter Zeit ein paar mal in der Berufsschule gefehlt weil ich krank war. Nun habe ich es aber immer verpennt meine Entschuldigungen abzugeben und meine „nette“ Lehrerin meint da ich so lange gebraucht habe würde sie keine Entschuldigungen mehr annehmen und diese auf mein Abschlusszeugnis (in 2 Jahren) als unentschuldigt schreiben.

Darf sie das?
Kann ihr nicht egal sein wann ich die Stunden entschuldige? Hauptsache sie werden entschuldigt.
Wenn jemand Infos hat dann am besten auch mit Gesetzestexten die ich ihr dann unter die Nase reiben kann.

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

habe ich es aber immer verpennt meine Entschuldigungen
abzugeben und meine „nette“ Lehrerin meint da ich so lange
gebraucht habe würde sie keine Entschuldigungen mehr annehmen
und diese auf mein Abschlusszeugnis (in 2 Jahren) als
unentschuldigt schreiben.

Darf sie das?

Kann ihr nicht egal sein wann ich die Stunden entschuldige?
Hauptsache sie werden entschuldigt.

üblicherweise ist es im Schulgesetz des jeweiligen Bundeslands bzw. in der Schulordnung festgelegt, binnen welcher Frist schriftliche Entschuldigungen vorzulegen sind; und die Lehrkräfte sind verpflichtet, auf die Einhaltung der entsprechenden Regeln zu achten.

Wenn jemand Infos hat dann am besten auch mit Gesetzestexten

Geht nicht, da Du das Bundesland nicht angegeben hast.

Gruß
Kreszenz

Moin!

Ich habe in letzter Zeit ein
paar mal in der Berufsschule gefehlt weil ich krank war. Nun
habe ich es aber immer verpennt meine Entschuldigungen
abzugeben
und meine „nette“ Lehrerin meint da ich so lange
gebraucht habe würde sie keine Entschuldigungen mehr annehmen
und diese auf mein Abschlusszeugnis (in 2 Jahren) als
unentschuldigt schreiben.

Darf sie das?

Hast du dich vorher mal erkundigt , ob du das darfst?

Wenn jemand Infos hat dann am besten auch mit Gesetzestexten
die ich ihr dann unter die Nase reiben kann.

Darf man dir auch was unter die Nase reiben?

Verhalte du dich doch mal als erstes korrekt, und dann kannste ihr ans Bein pissen.

@MOD: Brauche keine Löschbenachrichtigung!

Gruß, Flaschenpost

Gut gebrüllt, Löwin! - owT

-)

Wenn ich einen Fehler mache dann bitte ich sogar darum das er mir unter die Nase gerieben wird.

Vielen Dank für die professionelle Antwort.

Wie gut das es hier auch ohne Beleidigungen geht.

1 Like

Ich gehe in NRW zur Schule.

Schon mal vielen Dank im Vorraus für eine professionelle Antwort nicht so wie bei dem Post zuvor.

die erwünschten Nasenreiber

Wenn ich einen Fehler mache dann bitte ich sogar darum das er
mir unter die Nase gerieben wird.

Den ersten Fehler hast Du dir schon selbst unter die Nase gerieben:

Nun habe ich es aber immer verpennt meine Entschuldigungen abzugeben

Hier kommt der zweite Nasenreiber:
In irgendeiner Verordnung steht mit 100%-iger Sicherheit ein Satz, der sinngemäß etwa so lautet: Eine schriftliche Entschuldigung muss dem Klassenlehrer/der Schulleitung spätestens am xten Tag nach Eintritt der Erkrankung vorliegen.
In der Unterstufe erzählt der Klassenlehrer dies seinen Schülern vielleicht noch am Anfang eines jeden Schulhalbjahres. Spätestens ab der Mittelstufe weiß jeder Schüler, dass es eine solche Regelung gibt.

Es ist wohl eine Sache der Kulanz, ob Deine Lehrerin verspätete Entschuldigungen akzeptiert; es braucht ihr keinesfalls egal zu sein. Die entsprechenden Verordnungen hat Dein Schulleiter - es ist sehr langwierig, solchen Friemelkram im Netz zu finden.

Wie gut das es hier auch ohne Beleidigungen geht.

Aber klar doch; ich kann übrigens auch keine Beleidigung in Flaschenposts Kommentar erkennen. Vielleicht etwas direkt in der Ausdrucksweise, aber sonst nix.