Fehlende Hausnummern

Hallo,

wieso gibt es in Innenstädten (nicht nur Altstadt, sondern auch moderne Fußgängerzonen) oft nur spärlich Hausnummern?
Beobachten konnte ich dies in jeder deutschen Stadt, in der ich bislang war:
Hin und wieder findet man eine Hausnummer, aber dann liegen wieder bis zu zehn Häuser dazwischen, sodass man einiges an Strecke absuchen muss, um die Reihenfolge der Hausnummern zu erkennen (von wo nach wo aufsteigend, abwechselnd linke und rechte Straßenseite oder doch umlaufende Nummern) und das gesuchte Haus trotz fehlender Hausnummer dennoch finden zu können.

Besonders lästig ist dies, wenn man in Innenstädten nicht auf der Suche nach einem großen Geschäft oder Restaurant ist (hier hilft Durchfragen gut), sondern z.B. eine Arztpraxis oder ein winziges Museum sucht.
Daher sollten doch Hausnummerschilder im Interesse der Ladenbesitzer sein, oder?

Viele Grüße,
Nina

Daher sollten doch Hausnummerschilder im Interesse der
Ladenbesitzer sein, oder?

Hi,

Nina!

Volle Zustimmung! Wie finden sich eigentlich Notärzte, Feuerwehr u a. zurecht?
… und weitere Frage:
Warum werden Straßenschilder abgehender Straße oft so angeordnet, dass man sie nur aus der Gegenrichtung lesen kann? Beim Gehen kann man sich ja umdrehen, aber was tut man als Autofahrer?
Vielleicht sollten wir das mal auf dem Rechtsbrett fragen. Es wird dafür ja Vorschriften geben.
Hannes

Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Hausnummer#Deutschland

MfG,

ujk

Hallo ujk,

http://de.wikipedia.org/wiki/Hausnummer#Deutschland

mir jedenfalls ging es gar nicht ums Rechtliche.

Mir ging es dabei rein um praktische Gründe:

Warum werden nicht an jedem Gebäude in Innenstädten Hausnummern angebracht, obwohl dies eigentlich sehr praktisch wäre um z.B. Geschäfte, die im Internet mit Adresse (nicht nur Internetadresse :wink:) verzeichnet sind, auch zu finden?

Zumindest ins Ladenschild oder in Schaufensteraufkleber ließen sie sich integrieren, auch wenn der Eigentümer des Gebäudes (ungleich Ladenbesitzer) evl. kein Hausnummernschild erlaubt (?).

Nicht nur ich finde es nervig, ein Geschäft in der „Schmiedgasse 18“ zu suchen, die 2 zu finden, die 7 und dann noch die 25, zwischendurch alles ohne Hausnummern und, tja, evl. unverrichteter Dinge nach Hause zu gehen.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Nina,

ich habe keine Antwort, aber einen Link, der dich zu jemandem führt, der dir wohl weiterhelfen kann: http://hausnummern.tantner.net/

Freundliche Grüße

Jerry

Hallo,

Warum werden nicht an jedem Gebäude in Innenstädten
Hausnummern angebracht, obwohl dies eigentlich sehr praktisch
wäre um z.B. Geschäfte, die im Internet mit Adresse (nicht nur
Internetadresse :wink:) verzeichnet sind, auch zu finden?

Jedes (bauordnungsrechtlich genehmigte) *Gebäude* hat mindestens eine Hausnummer. Das richtet sich nach dem Bauordnungsrecht Deines Landes. Der Haken an Ladenlokalen ist aber, dass ein Gebäudeeigentümer die nach mehr oder weniger „eigenem Good Will“ in eine oder mehrere gewerbliche Einheit aufteilen oder auch wieder zusammenführen kann und daran auch ein letales wirtschaftliches Interesse hat. Er kann dafür eine Nutzungsgenehmigung benötigen und dann auch - bei entsprechend „festen Bauteilen“ eine weitere Hausnummer (wohl dann eher einen Buchstabenzusatz :wink: ) bekommen oder ebend nicht. Das Gebäude bleibt aber immer das Gleiche :wink:

Diese „neue Nummer“ kostet Geld… wenn er keine entsprechende Änderungsgenehmigung (z.B. von einem Schuhgeschäft in eine Disko usw.) braucht,. wird der Eigentümer das nicht ausgeben wollen :wink:

Zumindest ins Ladenschild oder in Schaufensteraufkleber ließen
sie sich integrieren, auch wenn der Eigentümer des Gebäudes
(ungleich Ladenbesitzer) evl. kein Hausnummernschild erlaubt
(?).

Wie oben beschrieben: u.U. teilen sich mehrere Lokale eine Nummer oder die Inhaber (oder Franchise-Träger :wink: ) haben etwas gegen eine „Verschandelung“ Ihres (Corporate-)Designs :wink:

Schönen Gruß