Fehlende Verknüpfung zur 'SHELL32.DLL'-Datei

Hallo Leute,

nach der Installation eines Programmes ( Sprachenlernprogramm ) tauchen bei meinem PC beim Hochfahren folgende Fehlermeldungen auf
( ich benutze Windows 98 ):

1. Die Datei COMDLG32.DLL ist verknüpft mit dem fehlenden Export SHELL32.DLL712

Die „Shell.dll-Datei“ fehlt nicht, sie ist bei mir zu finden unter
C:\WINDOWS\SYSTEM.

1. Die Datei „CDSETUP.EXE“ ( oder eine ihrer Komponenten ) wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass die Pfad- und Dateinamenangabe stimmen und alle notwendigen Bibliotheken verfügbar sind.

2. Die in der Datei WIN.INI angegebene Anwendung „CDSETUP.EXE“ konnte nicht geladen oder gestartet werden. Stellen Sie sicher, dass die Datei vorhanden ist, oder entfernen Sie den Eintrag mit Bezug auf diese Datei in der Datei WIN.INI

3. C:\WINDOWS\SYSTEM\E_SRCV03.EXE
    Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.

Viele Programme funktionieren danach nicht mehr, mein Brennprogramm, mein Druckprogramm, die Registry, die Internetverbindung lässt sich nur über den Explorer aufrufen. Und das alles seit der Installation dieses Programmes ( auch Deinstallieren funktioniert nicht ).

WAS SOLL ICH JETZT MACHEN?

Über Tipps jeglicher Form bin ich sehr, sehr dankbar :wink:

Eure Vanessa

Hi Vanessa,

mit der Installation hast du dir wahrscheinlich die falsche Version der COMDLG32.DLL auf den Rechner geholt. Manch gute Installationsroutine fragt nach, ob sie Dateien überschreiben darf, die meisten tun es leider nicht.

Die originale Dll fliegt irgendwo auf der WIN98-CD rum; sie sollte sich in das richtige Verzeichnis kopieren lassen.

Gruß Ralf

Hi,

ich hab jetzt mal auf meiner Win 98-CD-ROM geschaut ( sie ist gebrannt ). Dort sind alle Dateien nur als Zip-Dateien, welche ist es denn davon jetzt? Wie kann man das herausfinden?
Oder gibt es die Möglichkeit, sich fehlende dll.-Dateien zu downloaden? Ich hab eben schon mal unter google gesucht, aber nichts Brauchbares gefunden…vielleicht kennst Du ( oder sonst irgend jemand ) sowas zufällig ?

Viele Grüße von

Vanessa

Neue Probleme von Vanessa :-0
Hi Ralf,

wie gesagt gibt es bereits neue Probleme.

Ich habe die gezippte Datei auf meiner Windows 98 CD-ROM gefunden.
Nur habe ich dabei nicht bedacht, dass mein WinZip gar nicht mehr funktioniert…also habe ich versucht, die Datei runterzuladen, aber dort lädt man sie leider auch nur gezippt runter.
Ich habe dann mein nicht mehr funktionierendes WinZip deinstalliert ( mit dem Windows-Deinstaller ) und nochmal neu runtergeladen, aber es funktioniert auch nicht. Folgende Meldung kommt dann ( die kenn ich auch von irgendwoher :wink:

Die Datei COMDLG32.dll ist verknüpft mit dem fehlenden Export SHELL32.dll712
D:\Eigene Dateien\WinZip\WZSEPE32.EXE
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.

Welches Gerät meint die Meldung ?

Vielleicht hilft auch nur, Windows zu deinstallieren und dann nochmal neu zu installieren. Die Hälfte meiner Programme geht nicht mehr, mich wundert es, dass das Internet überhaupt noch funktioniert :smile:

Da siehst du, dass ich echt keine Ahnung von solchen Systemdateien oder von Programmbibliotheken habe…

Gibt es sonst noch Möglichkeiten ? Diese COMDLG32.dll - Datei muss ja nun wirklich sehr wichtig für das gesamte Windows sein, oder ?

Für Vorschläge, Anregungen und Tipps bin ich jederzeit sehr offen.

Vielen Dank übrigens für deine bisherige Hilfe.

Vanessa

Hallo Vanessa!

Uuunglaublich! Böses M$ Windoofs!

Hast Du denn nicht noch irgendwo die „Notfall-Boot-Diskette“?

Ins Internet kommst Du ja, aber kannst Du von dort auch die eMails runterladen? Mit eMail-Programm? Oder schreibst Du online bei @web.de?

Also, schau doch x in Deinen Posteingang…

CU DannyFox64

Hi Vanessa,

wenn du niemanden hast, der dir die Datei auspackt, dann schick sie mir zu, sie kommt dann postwendend entpackt zurück. Dann ist auf jeden Fall sichergestellt, dass du die richtige Version hast.

Gruß Ralf

LÖSUNG
vielleicht sollte ich noch mal auf meine Lösung eingehen…

gottseidank gab es einen lieben Menschen, der mir die fehlenden Dateien auf seine Homepage lud, wo ich sie dann herunterladen konnte. Hat auch alles super geklappt, alles funktioniert wieder.

Wie es anders geht, weiß ich leider nicht.

Vanessa