Fehlendes Fell - Streifschuss?

Vor etwa zwei Wochen kam einer meiner Katerlinge mit einer Nicht-wirklich-Verletzung nach Hause, die aussah, als habe ihm jemand am Kopf fein säuberlich ein Dreieck ins Fell rasiert:

Da die Haut ganz glatt und unversehrt war, machte ich mir zunächst keine großen Gedanken darüber, sondern dachte, dass er wohl auf dem verwilderte Grundstück meines Nazi-Nachbarn irgendwo hängen geblieben sein muss (bzw. lästerte, dass er offenkundig von Aliens entführt worden war). Gestern entdeckte ich jedoch an seinem Rücken ein weiteres dreieckiges „Loch“ in seinem Fell, und gerade eben las ich in unserem örtlichen Käseblatt von einem Kater (allerdings in einer anderen Gemeinde), der von einem Unbekannten fünfmal angeschossen wurde.

Muss ich mir also Sorgen machen, dass hier irgendwo ein Irrer unterwegs ist, der Jagd auf meine Kater macht?

:paw_prints:

Nach meiner Einschätzung ist das keine Schussverletzung. So völlig ohne Hautläsion rasiert kein Streifschuss das Fell ab - an zwei Stellen schon gar nicht.

Meine Ideen: Entweder der Katz hat sich irgendwo das Fell ausgerissen oder ein anderes Tier hat ihm das Fell ausgerissen oder es steckt ein Pilz dahinter.

Jule

Die Haut war, als die Sache frisch war, leicht rau und am Folgetag ganz leicht verschorft. Inzwischen fühlt sie sich weich und fast wie Wildleder an - ich vermute, dass so langsam die Haare nachwachsen.

Eine Hautkrankheit kann ich, denke ich, ausschließen - dafür sind die Kanten zu gleichmäßig und der Rest des Fells zu gesund, außerdem trat die Sache ja von jetzt auf gleich auf. Ein anderes Tier halte ich auch für unwahrscheinlich, da er absolut keine sonstigen Kampfspuren aufwies (und ohnehin nicht der Schlägerbruder ist, der die kätzische Nachbarschaft in Angst und Schrecken versetzt).

Ich hoffe, dass er sich einfach nur an irgendeinem auf dem Bauernhof herumdümpelnden Gerümpel rasiert hat, und versuche, mich nicht von meiner Paranoia* einholen zu lassen.

:smile_cat:

*Wobei die ja nicht gänzlich unbegründet ist - neben dem Typen, der andernorts auf den Kater in dem Zeitungsartikel geschossen hat, haben sich hier in der Gegend in der jüngeren Vergangenheit auch Irre herumgetrieben, die Hunde vergiften und Pferde schänden.

Auch das klingt nicht nach einer Schussverletzung. Zumindest ein Bluterguss müsste wohl zu sehen sein.

Die Angst vor einem Katzenhasser- und sonstigen Idioten ist aber vermutlich immer gerechtfertigt, wenn man Freigänger hat. Da kann man nur auf das nötige Fünkchen Glück vertrauen.

Jule

1 Like

Ich vermute der hat sich mit einer anderen Katze gefetzt. Hab ich schon mehrfach erlebt, daß da die Fetzen (sprich Fell) fliegen … ausgeschlitze Ohren, verletze Augen und Sonstiges … da geht’s mitunter richtig zur Sache.

Das ist schon echt merkwürdig, die Haare rasiert und die Haut aber fast unverletzt. Sowohl ein Streifschuss als auch eine Auseinandersetzung mit anderen Tieren sähen anders aus. Auch gibt es kaum scharfe Gegenstände, mit denen sich eine Katze selbst rasieren könnte. Eventuell Nato-Stacheldraht oder Glasscherben, aber auch da wäre es ungewöhnlich, dass er keine weiteren Verletzungen hat.

Könnte es auch sein, dass dich jemand auf diese Weise in Verwirrung bringen oder einschüchtern wollte?

Dass ihn tatsächlich jemand rasiert hat, schließe ich aus, alldieweil die Katerlinge fremden Menschen gegenüber sehr scheu sind. Und eine Prügelei müsste eigentlich auch mehr und andere Spuren hinterlassen haben.

Ich halte mich jetzt an meine erste Vermutung, dass er durch irgendwelches Gerümpel geklettert ist und sich dabei versehentlich rasiert hat - der Hof meines Nazi-Nachbarn wird eigentlich nur noch die Schrottberge drumherum zusammenghalten, und schon vor einiger Zeit kam der andere Katerbruder einmal mit einem üblen Schnitt an der Innenseite der Hinterpfote von drüben nach Hause. Da allerdings dort drüben auch die leckersten Nager wohnen, werde ich die beiden wohl nicht davon überzeugen können, einen Bogen um das Grundstück zu machen. Wer weiß, vielleicht hänge ich ihnen ja doch noch irgendwann eine Halsband-Kamera um…

Ganz einfache Lösung!

Deine Katze wollte sich draußen, unter einem gerade abgestellten Auto (o. ä.) aufwärmen (machen Katzen schon mal gerne) und ist mit ihrem Fell an den noch sehr heißen Auspuff gekommen. Das Fell ist an diesen Stellen einfach verbrannt!

Gruß Oberberger

Ist er den verängstlicht oder scheu geworden?

Schon, aber da ist eigentlich immer die Haut mit verletzt. Hier ist das aber nicht so. Für mich sieht das nicht so aus, als hätte er gerauft. Ich tippe auf Hängenbleiben.

Verbranntes Fell sieht anders aus und außerdem könnte man das dann auch riechen :wink:

2 Like

Muss nicht unbedingt … beim Kater meines Bekannten sah das auch so ähnlich aus. Das andere mal, als er mit einem ausgefransten Ohr nach Hause kam … das sah schon wesentlich dramtischer aus, also durchaus ne blutige Angelegenheit.

Ich denke nach wie vor, daß das die naheliegndste Erklärung ist … zumal es keine Kätzin ist. Bei denen geht’s in aller Regel friedlicher zu.

Und wie bereits gefragt wurde … hat er sich irgendwie verändert? Scheuer geworden? Falls nicht würde das zusätzlich für eine Rauferei unter Artgenossen sprechen.

Wenn ich die Haare auf meinem Arm abfackle und anschließend darüber reibe (so dass alle verbrannten Haare abbrechen), ist nach einem halben Tag weder was zu „sehen“, noch zu „riechen“. Einfach nur gaaaanz kurze Haare an dieser Stelle… :wink:

Nein, er ist nicht scheuer geworden, aber eine Rauferei kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, da a) er der nicht raufende der beiden Kater ist (er pinkelt dafür alles an, was nicht bei Drei auf dem Baum ist, und dann noch den Baum - die beiden praktizieren Arbeitsteilung) und b) ich dank seines Schlägerbruders umfangreiche Erfahrungen mit entsprechenden Wunden habe und sie deshalb schon im Halbschlaf und zehn Meter gegen den Wind erkenne.

Auch Hitzeeinwirkung ist auszuschließen, da selbiges ebenfalls ganz anders aussieht.

Bislang ist es ein großes Mysterium, zumal die Haare bislang nicht nachzuwachsen scheinen.

Vermutlich wurde er doch von Aliens entführt.

Ich möchte aber ganz stark vermuten, dass dein Arm nicht ganz so dicht und lang behaart ist wie mein Kater. :smile_cat:

Außerdem war der Schnurrinator nicht so lange abgängig - etwaige Spuren hätten noch zu sehen sein müssen. Ganz abgesehen davon, dass in dem in Frage kommenden Zeitraum in unserer Nachbarschaft (und insbesondere auf dem Hof des Nazi-Nachbarn) kein noch warmes Auto abgestellt war. (Ja, die Nachbarschaft ist so klein, dass ich das überblicken kann.)

Wenn ich irgendwann einmal zu viel Geld haben sollte, werde ich den beiden Katerlingen jeweils eine KittyCam umhängen.

:smiley_cat:

Ich bin mit Katzen aufgewachsen, habe seit über 20 Jahren selbst Katzen (immer mindestens 2), die zudem Freigänger sind.

Noch nie hat eine nach einer Rauferei so kahle Stellen, die zudem nicht bluten.

Ich glaube nicht, daß das eine Verletzung durch Rauferei ist.

Meiner eher nicht, aber:

Haariger Typ

Entschuldige bitte; ich weiß, dass das nicht schön ist…

Gruß Oberberger

Ich würde das für ausgerissenes Fell halten.

Hallo, dass ist ja wirklich komisch. Ist das Fell nun endlich nachgewachsen? Ich hab sowas noch nie gesehen. Hab selber Katzen und die mögen sich nicht jeden Tag da fliegen oft die Fetzen. Und mittlerweise habe ich auch eine Freigängein, die scheut aber Katzenkontakte. Ich finde persönlich auch Höchstens(!) ausgerissen (ggf von Menschenhand) wahrscheinlich. Obwohl, ich denke, das die feinen Poren zumindest rote Pünktchen aufgewiesen hätten… Mysteriös. Ich tendiere daher zu Aliens, oder noch Kids mit Freizeitproblemen und negaiver Energie, vielleicht…
Vielleicht magst du uns ja nochmal auf neusten Stand bringen.

Hier eine Zwischenstandsmeldung:

An der auf dem Foto zu sehenden Stelle wächst das Fell wieder nach. Allerdings sind zwischenzeitlich an verschiedenen Körperteilen neue kahle Stellen hinzugekommen. Bei einer meine ich eine gerade verheilende Bisswunde erkennen zu können (der Katerling ist nicht allzu kooperativ). Da vor einigen Monaten der andere Zwillingskater ziemlich von Kampfratten zerfleddert wurde, vermute ich inzwischen stark, dass auch im aktuellen Fall Ratten die Schuldigen sind.

:paw_prints: