Fehlendes selbstbewusstsein für Jugendfeuerwehr

Hey ich bin unzufrieden mit mir selbst. Mir fehlt Selbstbewusstsein. Ich bin richtig schüchtern gegenüber fremden Menschen, hab Probleme nachzufragen wenn ich etwas nicht verstehe, oder allein in einem laden zahlen ist für mich schon schlimm. Ich hab einfach die ganze Zeit Angst mich in irgendeiner weise zu blamieren. Aber nur beim fremden Menschen. Sobald ich Personen besser kenne, kann ich auch offen über alles reden.
Ich wollte schon öfters zur Jugendfeuerwehr gehen. Mein Bruder ist dort auch schon eine ganze Weile. Ich find das cool, vor allem weil man auch mit der Gruppe gemeinsame Ausflüge macht und viele andere Sachen. Aber ich weis, dass dort kein einziges Mädchen ist, und ich dann des einzige Mädchen in einer Gruppe voller Jungs/Männer wäre. Da wäre die Angst mich zu blamieren noch größer. Vorallem weil ich vorher auch keinen plan hab wie man dort was macht. Aber hingehen wurde ich schon gerne. Oder bei der Übung ein Feuer vor allen anderen löschen wäre auch komisch für mich. Ich weiß aber ned wie ich das Problem ablegen kann, und des für mich ned so schlimm wäre. Hat vielleicht jemand Tipps?:/ 

Danke im Voraus:smile: 

LG Mithrandir

Alle für einen
Servus,

wenn Du den Schritt in die Jugendfeuerwehr schaffst, ist das eine Riesensache, weil die Angst in dem Moment, wo Du dort dabei bist, weg ist: Bei der Freiwilligen Feuerwehr blamiert sich niemand: Zum „Einer für alle“ gehört auch „Alle für einen“!

Es kann gut sein, dass diese Erfahrung schon dafür ausreicht, dass Du Dich aufbauen kannst. Probiers doch mal - wenn es schief gehen sollte, kannst Du Dir nachher immer noch überlegen, ob Du weitergehende Unterstützung und Hilfe brauchst.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

eine ist immer die erste, aber wenn der Damm erst einmal gebrochen ist, werden es üblicherweise schnell mehr. Hier in der Gegend sind die FFW inzwischen alle schon recht gut durchmischt, bis hin zu Frauen in Führungspositionen. Und wenn ich mir die Kinder- und Jugendwehren so ansehe, wird es vermutlich bald gar kein Thema mehr sein.

Ich würde es einfach mal drauf ankommen lassen. Es ist vollkommen normal, dass man solche Dinge dann ggf. auch mal wieder fallen lässt, wenn es sich nicht wie gewünscht entwickelt. Aber Du solltest Dir einfach selbst zunächst mal die Chance geben, und es ausprobieren.

Gruß vom Wiz

Hi,

ich gehe davon aus, dass Du (nicht nur) als junger Mensch mit derartigen Problemen konfrontiert bist: M. E. hilft am besten der Sprung ins kalte Wasser - als hingehen!

Vlt. kannst Du anfangs Deinen Bruder begleiten und so ein bischen Feuerwehrluft schnuppern - dann wärst Du zumindest schon Mal nicht mehr so „fremd“ da . . .

Hallo Grauer Pilger

Ich wollte schon öfters zur Jugendfeuerwehr gehen. Mein Bruder ist dort auch schon eine ganze Weile.
Aber ich weiß, dass dort kein einziges Mädchen ist, und ich dann des einzige Mädchen in einer Gruppe voller Jungs/Männer wäre.

Da hast Du mich erst mal verblüfft - durch Deine Namenswahl. Soviel ich weiß, war Gandalf der Graue nie ein Mädchen.

Aber darum geht es hier nicht.

Unter Menschen zu gehen, in eine Jugendgruppe, ist gerade für ein schüchternes Mädchen eine gute Idee.

Und Du hast als Mädchen unter lauter Jungs ja auch enorme Vorteile. Du bist was Besonderes! Wenn Du nicht gerade arrogant auftrittst, um Deine Unwissenheit und Unsicherheit zu überspielen, werden die Jungs sich überschlagen, um Dir alles, was Du wissen willst, zu erklären.

Hab keine Angst davor Dich zu blamieren. Es soll sogar eine erprobte Strategie von Mädchen Jungs gegenüber sein, sich bewusst dümmer anzustellen als man ist. Das ruft in den Jungs den Beschützerinstinkt hervor.

Viel Erfolg wünscht
merimies

Hallo,

Ich hab einfach die ganze Zeit Angst mich in
irgendeiner weise zu blamieren. Aber nur beim fremden
Menschen. Sobald ich Personen besser kenne, kann ich auch
offen über alles reden.

Ist doch schon mal was.

Ich wollte schon öfters zur Jugendfeuerwehr gehen. Mein Bruder
ist dort auch schon eine ganze Weile. Ich find das cool, vor
allem weil man auch mit der Gruppe gemeinsame Ausflüge macht
und viele andere Sachen.

Kennst Du dort auch den Einen oder Anderen ausser Deinem Bruder? Wenn noch iniht, dann wirst Du sie irgendwann kennen, wenn Du erstmal hingehst.

Aber ich weis, dass dort kein
einziges Mädchen ist, und ich dann des einzige Mädchen in
einer Gruppe voller Jungs/Männer wäre.

Wäre das für dich „schlilmm“? Du hättst aber den Vorteil, dass Dein Bruder schon da ist.
Oder möchtest Du eher eine Gruppe in der mehr Mädchen sind? Dann knntest Du mal bei den „Nachbar-Gruppen“ nachfragen.

Da wäre die Angst mich
zu blamieren noch größer. Vorallem weil ich vorher auch keinen
plan hab wie man dort was macht. Aber hingehen wurde ich schon
gerne. Oder bei der Übung ein Feuer vor allen anderen löschen
wäre auch komisch für mich.

Das ist letztendlich alles keine Hexerei, das wirst Du dort lernen. Und Du hast dafür Zeit und Leute, die es Dir beibringen…Du musst nicht zu Beginn schon alles wissen und können.

Ich weiß aber ned wie ich das
Problem ablegen kann, und des für mich ned so schlimm wäre.
Hat vielleicht jemand Tipps?:/ 

Geh einfach mal mit Deinem Bruder hin und schau es Dir an. Und lerne die Leute dort kennen, dann wird das schon.

Gruß
Jörg Zabel

Hi,

was hast Du denn zu verlieren, wenn Du das ausprobierst? Worst case: Du gehst da hin, es ist ganz fürchterlich und Du gehst zukünftig nimmer hin. So what? Best case: Du gehst da hin, es ist ganz prima, Du gewinnst Selbstbewusstsein. Das wär doch kein Schaden, oder?

Also, nix wie hin :smile:

*wink*

Petzi

Heyich bin unzufrieden mit mir selbst. Mir fehlt Selbstbewusstsein

Um das zu finden, bietet sich an, Dich z.B. über’s Malen oder auf dem Wege der Träume mit Deinem Selbst zu befassen und für den Anfang eine Psychologin oder einen Psychologen zu konsultieren, die Dir beistehen, Dich mit dieser Methode bekannt zu machen.

Da kann geholfen werden…
@ Mithrandir,

vorweg die ganz gute Nachricht.
Du leidest nicht unter fehlendem Selbstbewusstsein.
Wer nicht selbstbewusst ist, der/die hat ja dein Problem nicht.
Er/sie ist sich ja gar nicht dessen bewusst, dass er/sie sich vielleicht blamieren könnte.
Vereinfacht gesagt: er/sie hat es gut - er/sie ist blöd :wink:

Nun die schlechte Nachricht:
Genau das Gegenteil ist dein Problem.
Du bist dir selbst zu sehr bewusst.
Du nimmst dich dadurch selbst zuuu wichtig.
Du glaubst, jeder fremde Mensch würde dich so kritisch bewerten, wie du es selbst tust.
Das ist aber ein Irrtum.
Kein Mensch nimmt dich wichtiger als sich selbst.
Die anderen sind genau so sehr mit sich beschäftigt, wie du mit dir.

Nun zu deinem eigentlichen Problem und zur Lösung:
Dir mangelt es also nicht an SelbstBEWUSSTSEIN, sondern an SelbstVERTRAUEN.
Und da ist hier schon alles Nötige zu geschrieben worden:
Tenor: „es gibt nichts Gutes - außer man tut es“
Nix ist Dir unmöööglich - pack es an.
Dann entsteht eine Aufwärtsspirale:
Mit Selbstvertrauen wirst du Erfolge erzielen.
Erfolge steigern dein Selbstwertgefühl.
Dein vorhandenes Selbstbewusstsein bemerkt dein gesteigertes Selbstwertgefühl.
Das fühlt sich plötzlich gut an.
Das willst du wieder - du strengst dich noch mehr an…
und damit geht es stetig aufwärts.
Du wirst sehen…

LG
in diesem Fall ein
mal nicht 2felnder