Hallo!
Ich habe aus einem Einsteiger-Perl-Buch ein einfaches Formular kopiert und angepasst, welches nach dem Abschicken eine simple Perl-Funktion aufrufen soll. Geht aber nicht.
Ich benutze den PersonalWebServer von Microsoft.
- Formular mit Methode „post“ führt zu folgender Fehlermeldung:
HTTP Fehler 405
405 Methode nicht erlaubt
Die in der Anforderungszeile angegebene Methode ist für die durch die Anforderung bezeichnete Ressource nicht erlaubt. Vergewissern Sie sich bitte, dass Sie den richtigen MIME-Typ für die angeforderte Ressource eingestellt haben.
Setzen Sie sich bitte mit der Verwaltung des Webservers in Verbindung, wenn das Problem fortbesteht.
Ich war bisher immer beruhigt, das der Verwalter des Webservers schuld war, aber nun bin ich das ja!
- Formular mit Methode „get“ führt zur Anzeige der Perl-Datei als Textdatei im Browserfenster.
Bei beiden Vorgängen sehe ich in der Adresszeile des Browsers die richtige Adresse, d.h. die Perl-Datei in ihrem Verzeichnis (cgi-bin).
Im Formular habe ich schon selbständig das enctype-Attribut mit Wert eingetragen, hat sich aber nichts verändert.
Formular:
Das erste CGI-Programm
In der Perl-Datei habe ich alle Zeilen gelöscht, um eine absolute Fehlerfreiheit herzustellen. So sieht es aus:
#!G:/Perl/bin/perl.exe
print(’’);
Wo liegt der Fehler? Danke für jede Hilfe.
MfG,
Martin.