Fehler 80004005 beim Reload

Hallo,

mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine ASP-Seite, die Datensätze aus einer Access-db anzeigen soll. Die Datenbank liegt auf dem gleichen Rechner wie der Server(PWS, NT4). Wenn ich die Seite aufrufe, funktioniert es auch, aber wenn ich einen Reload mache, bekomme ich:
Provider-Fehler ‚80004005‘
Unbekannter Fehler
Nach einigen Minuten geht es dann wieder einmal. Das einzige was ich mir als Ursache ausmalen könnte, wäre ein Zugriffsproblem, d.h. der erste Zugriff sperrt alle folgenden bis zu irgendeinem Timeout. Aber sowohl bei der Datenbank als auch bei der DSN ist exklusiver Zugriff deaktiviert (ich hab’s mit Benutzer und System-DNS versucht). Weiß irgendwer, woran das liegen könnte (Knowledgebase habe ich schon versucht, da gibts viel zu dieser Fehlernummer, aber nichts, was passt oder hilft, soweit ich sehe)
Mein Code:

Set dbconn = Server.CreateObject(„ADODB.Connection“)
dbconn.Open „DSN=games“
querystring=„select * from games_games where bereich=“ & bereich
set rs=dbconn.Execute(querystring)
while not rs.eof
Response.Write("") Response.Write(rs(„titel1“) & " - " & rs(„titel2“…
")
rs.MoveNext
wend
rs.Close
dbconn.Close

Viele Grüße
Stephan

rechte
sind hier wohl das problem.

probier mal auf das verzeichnis, wo die db liegt „vollzugriff“ für „everyone“ zu setzen…

Hallo JJ,

probier mal auf das verzeichnis, wo die db liegt „vollzugriff“
für „everyone“ zu setzen…

Die sind alle freigegeben, daran kann’s meiner Meinung auch nicht liegen, sonst dürfte er sie ja schon beim ersten Mal nicht lesen können, aber einmal funktioniert’s ja.

Viele Grüße
Stephan

die genaue ursache

probier mal auf das verzeichnis, wo die db liegt „vollzugriff“
für „everyone“ zu setzen…

Die sind alle freigegeben, daran kann’s meiner Meinung auch
nicht liegen, sonst dürfte er sie ja schon beim ersten Mal
nicht lesen können, aber einmal funktioniert’s ja.

für solch dubiose fehler läßt sich mitunter nicht eindeutig feststellen. daß man das 1. mal nicht lesen könnte, ist so auch nicht richtig. ich stand mehrmals vor einem ähnlichen problem (vielleicht auch dem selben - weiß den fehlercode nicht mehr), bis ich mir endlich gemerkt hab, wie ich das problem das jeweils vorige mal löste. 1 mal gings, danach war die db offensichtlich gelockt. war durch oben beschriebene weise zu lösen.
probier’s mal: öffne die db (händisch), öffne eine tabelle im entwurfsmodus und versuch dann über’s web drauf zuzugreifen.

1 Like

Hallo auch,

leider sagt mir die Fehlernummer auch nichts, aber manchmal hilft es die Objekte am Ende des ASP-Codes explicit freizugeben.

Set objConnection = Nothing

Ansonsten weis ich direkt keinen Rat.

Mit bestem Gruß,
Asmodi