Fehler bei Datensicherung

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Pc ein Problem mit der Datensicherung. Habe Windows Vista. Bin leider was das angeht eine Null und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Nun zu meinem Problem: Bei der Datensicherung tritt der Fehler 0x800423F3 auf. Eine Schattenkopie kann auch nicht erstellt werden da dann die Meldung kommt das für den Generator ein vorübergehender Fehler festgestellt wurde.

Zusätzlich meldet das Sicherheitscenter das mein Virenprogramm Avira nicht erkannt wird.

Ich danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

LG Melanie

Hallo Melenaie,

hier der Link zu Microsoft für die Behebung:

http://support.microsoft.com/kb/983425/de

Gruß
Krümel1

Hallo Krümel1,

danke für den Link aber das habe ich schon versucht mit dem Hotfix. Funktioniert leider nicht.

Melanie

Hallo Melanie,

dann schau dir doch bitte auch noch folgenden Link an:

https://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&th…

Vielleicht ist das ja die Lösung für dich.

Gruß
Krümel1

Hallo Krümel1,

da ich absolut null Ahnung habe weiß ich noch nicht mal was dioe einzelnen Schritte bedeuten. Schritt 1 und 2 sagen mir z.B. gar nichts. Weiß gar nicht was ich da machen muss.

Danke trotzdem.

Gruß Melanie

Moin Melanie!

Ich spiel mal den Übersetzer:

LÖSUNG: Windows XP Sicherheitscenter erkennt Avira Premium Security Suite nicht!
So gehts:

1. ABGESICHERT Starten!

Beim starten schnell hintereinander die F8-Taste drücken, bis ein Menü erscheint, in dem man Auswählen kann, wie windows starten soll. dort mit den Pfeiltasten ‚Abgesichert‘ auswählen und ENTER drücken

1. Den Dienst „Windows-Verwaltungsinstrumentation“ beenden.

Das ist zu finden unter: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste. Dort den Dienst mit rechts anklicken und im Kontextmenü ‚Beenden‘ auswählen

Alle Dateien anzeigen lassen!

Jetzt einen neuen Explorer öffnen (etwa über Startmenü -> Computer). Wenn links oben kein Menü ‚Datei‘ ist, einmal die ALT-Taste drücken. Das Menü ‚Extras‘ öffnen und Ordneroptionen auswählen. Im neuen Fenster oben auf ‚Ansicht‘ klicken. Jetzt das Häckchen bei ‚Geschützte Systemdateien ausblenden‘ entfernen und etwas weiter unten die Auswahl von ‚Ausgeblendete Dateien … nicht anzeigen‘ auf ‚… anzeigen‘ stellen. Das fensterlein jetzt mit OK (ich klick sicherheitshalber vorher auf übernehmen, ist aber kein muss.) schließen. Das Explorer-fenster nutzen wir gleich weiter.

1. Im Pfad C:\windows\system32\wbem\ den ganzen Ordner „Repository“ löschen.

Der Punkt ist eigentlich einleuchtend genug. Er wird warscheinlich noch nachfragen ob diverse dateien wirklich gelöscht werden sollen, einfach mit ja bestätigen. am besten geht man nach dem löschen gleich in den papierkorb und löscht den ordner da auch raus (er soll ja ganz weg.) jetzt kann man diese explorer-fenster schließen, damit wir zum fenster aus 2. zurückkommen.

1. Den Dienst „Windows-Verwaltungsinstrumentation“ wieder aktivieren.

Wie bei punkt 2, nur wählen wir jetzt ‚starten‘ statt beenden.
Jetzt kann mann alle Explorer-fenster schließen und zu punkt 5 gehen.

1. Computer neu starten.

Also, dazu fällt mir nichts weiter ein :smile:

Beim Hochlauf erstellt Win XP den Ordner Repository wieder.

Und das Sicherheitscenter erkennt alles!

Es wird jetzt im Explorer wohl zuviel angezeigt werden. Einfach umgekehrt wie oben dann wieder das häckchen setzen und falls es nötig war, die auswahl wieder auf ‚… nicht anzeigen‘ ändern.

Ich hoffe, ich war verständlich genug.

MfG,
Lucas

1 Like

Hallo Lucas,

danke für deine Hilfe. Würdest du denn auch empfehlen das zu machen?
Und müsste ich Schritt 2 nicht vor Schritt 1 machen?
Habe Angst das irgendwas beim starten dann schief läuft
LG Melanie

Hallo Melanie,

nach dem lesen der Antworten solltest du nicht die Alternative in Betracht ziehen jemand mit Ahnung zu bekocken, backen oder sonst wie zu bestechen das er dir da hilft?

So ganz ohne Ahnung besteht die gefahr, das du bei einem fehler die kosten für die instantsetzung erheblich erhöhst.

hth

Moin Melanie,

die Reihenfolge stimmt schon, denn der Dienst wird zum löschen des Ordners nur kurz abgeschalten, nicht komplett deaktiviert.
Würde man ihn beenden und dann neustarten, wäre er also trotzdem wieder aktiv.

LG,
Lucas

Hi Lucas,

und da kann auch nichts weiter passieren wenn ich den PC im abgesicherten Modus dann starte?

Nicht das nachher mehr im Eimer ist als jetzt…

LG Melanie

Moin Melanie,

der abgesicherte Modus ist ja gerade da, um Fehler zu beheben.
Dabei werden möglichst wenig Sachen geladen, damit eben weniger passiert, aber auch damit man an Dateien und Ordner kommt, die sonst von unzähligen Programmen verwendet werden.
Wenn man nicht wahllos irgendwelche Dinge löscht oder ändert, dann passiert auch nichts unerwartetes.
Wenn man den PC im abgesicherten Modus startet und gleich wieder runterfährt, wird nichts verändert. Es könnte sein dass beim nächsten Neustart eine Abfrage kommt (die für abgesicherten Modus), dann einfach ‚Windows normal starten‘ auswählen.

Und der Ordner, der gelöscht werden soll, ist ein Speicher für alte (Treiber-)Dateien. Nützlich wenn man in großen Abständen andere Hardware anstöpselt, aber man kann ihn gefahrlos löschen, da er wieder neu erstellt wird. Im normalen Windows greifen etliche Prozesse darauf zu, während im abgesicherten Modus nur ein Dienst den Zugriff (und eben das löschen) verhindert.

LG,
Lucas

hi Lucas,

bei Schritt 2 komme ich schon nicht weiter. wenn ich in verwaltung und dann in dienste gehe dann steht da nur das ich sie löschen kann wenn ich mit rechts klicke. oder ich öffne die dienste und dann müsste ich ja jeden einzelnen dienst der da aufgelistet ist beenden?

Moin Melanie,

unter Verwaltung macht man einen Doppelklick auf Dienste, dann kommt ein neues Fenster, in dem man den Dienst „Windows-Verwaltungsinstrumentation“ mit rechtklick -> beenden abschalten kann. die anderen werden bitte in Ruhe gelassen, da man hier leicht etwas falsch machen kann.

LG,
Lucas

hi Lucas,

ah ok nur den dienst windows verwaltungsinstrumentation beenden. ok zum glück habe ich noch nicht mehr beendet. mache mich dann später endlich mal an die sache ran. spätestens morgen.

LG Melanie

hallo Lucas,

ich habe alle Schritte so durchgeführt. Als ich den PC zum Schluss ganz normal wieder gestartet habe musste ich auch die Verwaltungsinstrumentation nicht wieder starten weil sie automatisch schon wieder gestartet war. Habe nur die Häkchen bei geschützte Systemdateien usw. wieder gesetzt.
Leider ist das Problem bei der Datensicherung immer noch nicht behoben. :frowning: Der Fehler 0x800423F3 besteht weiterhin und das Sicherheitscenter erkennt mein Virenprogramm nicht. Ich verzweifel langsam.

Trotzdem Danke für deine Hilfe.

LG Melanie

Moin

Bei der Datensicherung tritt der Fehler 0x800423F3 auf.

Dazu habe ich inzwischen das hier gefunden.

Zusätzlich meldet das Sicherheitscenter das mein Virenprogramm
Avira nicht erkannt wird.

Hier könnte vielleich deinstallieren, Reste entfernen und neu installieren helfen. Klick

LG,
Lucas

Hallo,

ok Punkt eins sagt mir gar nichts.

Avira deinstallieren kann ich versuchen.

LG Melanie

Also Avira habe ich deinstalliert und wieder installiert.

Kann leider immer noch nicht erkannt werden und der Fehler bei der Datensicherung bleibt auch.

Melanie