Fehler bei digitaler TV-Übertragung

Liebe Experten,

ich habe von Fernsehtechnologie null Ahnung. Wenn ihr also noch Angaben braucht, dann sagt mir bitte Bescheid und sagt mir wie ich das rausfinden kann. Nun zu meinem eigentlichen Problem: wenn ich private Sender analog anschaue funktionieren die einwandfrei. Im digitalen Bereich allerdings bleibt das Bild hängen und der Ton springt mit einem ganz widerlichen kreischen zwischendurch. Die Öffentlichen jedoch funktionieren einwandfrei (auch ZDFinfo und einsplus etc. so wie die dritten). Es ist fast wie ein schlechtes Streaming über den PC.
Zur Info Internet und Fernsehen beziehe ich über unity.
Kann mir jemand Hilfe für Dummies geben wie ich das Problem beheben kann?

Danke für die Antworten!

Hallo,
Die Beschreibung lässt an schwaches oder wechselndes Antennensignal denken. Entweder der Provider ist schlampig oder an der Verkabelung ist irgendwo ein Fehler.

LG

Silberloewe99

@Silberloewe99 vielen Dank für deine Antwort! Aber wie finde ich heraus an welchen der beiden Möglichkeiten es liegt? Müssten bei einer falschen Verkabelung nicht alle Sender (also auch die Öffentlichen) gestört sein? Danke dir schon mal für deine Antwort!

Hallo,

Möglich wäre ein lockerer Stecker irgendwo zwischen Zuleitung und Empfangsgerät, sogar schlecht festgedrehte Schrauben in der Antennensteckdose können schuld sein. Das nicht dauernd erfolgende Auftreten lässt an bewegungsabhängige Probleme =„Wackelkontakt“ denken. Einfach alle fraglichen Stellen nit z.B. Bleistift abklopfen.

LG

Silberloewe99

Danke dir habe den Fehler gefunden! Ist direkt an der Buchse wobei ich jetzt noch feststellen muss ob es die Buchse oder das Kabel selbst ist… vielen Dank für deine Hilfe!