Mein PANASONIC DVD-Recorder, neuerer Bauart, schon mit HDI
Anschluss ausgestattet, macht mir Probleme:
Bei der Wiedergabe von Aufnahmen ist der Ton verzerrt.Ansonsten ist aber alles andere OK.
Ich habe nun die Festplatte aufgemacht u. etwas mit Wattestäbchen ganz vorsichtig gereinigt. Aber ich weiss nicht wo der Tonkopf ist und deshalb hat das ganze nichts
gebracht. Kann mir bitte jemand einen Tip geben wie der Tonkopf ausschaut u. wo er sitzt. Oder was ich sonst machen kann.
Danke.
Festplatten- und DVD-Recorder zeichnen digital auf, es gibt keinen Tonkopf mehr, wie bei der analogen Technik. Alle Bild- und Ton-Signale sind in digitaler Form abgelegt, eine Verzerrung kann nur an der Verarbeitung der Daten oder an den Anschlüssen liegen.
Desweiteren rate ich dringend davon ab, die Leseköpfe der Festplatte zu berühren.
Der Abstand zu den Magnetplatten ist auf ein hundertstel Millimeter ausgerichtet und sobald der Lese-Kopf auf der Platte kratzt oder auch nur Fusseln der Watte die Zählung der magnetisch ausgerichteten Bits verhindert, werden Fehler erzeugt, die nicht mehr zu reparieren sind.
Wird der Ton über das HDMI-Kabel zum TV übertragen, ist auch hier eine störungsfreie digitale Übertragung gegeben. Der Fehler kann demnach auch am TV und seinen Eingängen liegen.
Welche Kabel sind noch am Recorder angeschlossen?
Wie heißt der Panasonic genau?
Hallo J64,
herzlichen Dank für die Nachricht.
Die Störung trat bereits auch beim alten FS auf. Mein neuer SONY FS, den ich 3 Wochen habe hat nichts daran geändert.Ich habe den Rec.wieder mit dem gleichen Scat-Kabel angeschlossen. Mein alter DVD-Rec. u.VHS Kass.Rec laufen dagegen einwandfrei.
Ich denke Sie haben recht dass ich das mal mit dem HDI
Kabel versuchen sollte. Vielleicht heute noch.
PANASONIC EH575 ist das Gerät mit dem Fehler.
Mit feundlichen Grüssen
alpenheini
Hallo Jo64,
ich habe sofort doch ein HTMI Kabel besorgt, das Bild ist besser aber an der Tonqualität hat sich nichts geändert. Vielleicht fällt Ihnen noch was ein.Würde mich freuen.
Gruss
alpenheini
Das Scartkabel muss natürlich ab, wenn man ein HDMI-Kabel nutzt.
Was passiert, wenn man den Timer ausschaltet und den Tuner des Panasonic zum Fernsehen nutzt? (Der Fernseher muss dabei auf den HDMI-Kanal eingestellt sein)
Ist dann der Ton auch verzerrt?
Ich habe befolgt was Sie geschrieben haben.
Der Ton ist auch hier verzerrt. Habe mehrere Sender
durchprobiert.
Gruss
alpenheini
Leider kann ich das Geräusch nicht selbst hören und so eher eine Fehleranalyse wagen.
Eventuell ist noch ein Wechsel der kompletten Festplatte zu probieren. Sie ist nur mit 2 Steckern angeschlossen.
Schlimmstenfalls ist der Recorder defekt und nur durch eine Fachfirma reparabel.
Ob Sie die Ausgabe machen oder nicht, hängt wohl von einem Kostenvoranschlag ab. Da der Recorder aber nur einen analogen Tuner hat, den man in ein paar Jahren nicht mehr nutzen kann, würde ich eher auf Neukauf plädieren.
Wenn Sie Kabelfernsehen haben, wäre dann ein Gerät mit eingebautem DVB-C-Tuner ratsam. Nur damit ist es möglich, Digitalsender aufzunehmen und gleichzeitig einen anderen Digitalsender zu sehen.
Ich gehe davon aus, dass der neue SONY-TV auch DVB-C eingebaut hat oder Sie einen DVB-C-Receiver ihres Kabelanbieters nutzen.
Hallo Jo64
danke für den grossen Einsatz und Sie haben recht. Da wird wohl ein neuer fällig sein. Das DVD-Recorder-Laufwerk funktioniert genauso wenig wie die Aufnahme auf Festplatte.
Wenn ich mal Zeit habe dann wechsle ich alle Kabel aus
und versuchs nochmal. Vorerst nehm ich halt die alten
Geräte.
Kann man bei w.w.w. die Beratungen auch bewerten. das würde ich gerne machen.
Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen.
Gruss alpenheini
Hallo Jo64
sorry wenn ich mich noch mal melde:
Mir ist eingefallen dass die Tonverzerrungen auf dem
genannten DVD-Rec nach meiner Erinnerung mit der Umstellung auf Digital angefangen hat.
Wir haben im Mehrfamilienhaus KABEL Anschluss.
Kann ich da noch was machen?
Gruss alpenheini
Schreiben Sie mir bitte per email
an [email protected]
Ich habe ein Angebot, wie das Problem
vielleicht lösbar ist.