Fehler bei FormulaR1C1

Hallo Ihr.

Ich stehe vor einem Rätsel, welches ich schon eimal hatte - es jedoch umgangen habe.

Ich habe einen Code programmiert bzw. aufgenommen (hier der entscheidende Teil):

Range("M24").FormulaR1C1 ="=SUM(RC[-3]:RC[-2])\*SUM(R[1]C[-5]:R[12]C[-5])/12"

Wenn ich den Code ausführe, gibt er mir an der Stelle einen Laufzeitfehler 1004 raus. Die Zellen, auf die sich die Formel bezieht sind alles Zahlen mit Formatierung (Prozent und normale Zahl ohne Kommastellen).
Umgehen kann ich den Fehle, indem ich in die Zelle die exakte Formel eintrage, wie sie im deutschen EXCEL in der Zelle auftaucht. Das find ich aber ziemlich blöd, weil es das Problem nicht löst und ich außerdem ungefähr 50 x die Formel ändern müsste.

Hat jemand eine Ahnung, woher der Fehler kommt? Beim aufnehmen des Codes hat es keine Probleme gegeben.

Grüße.

Hallo kackei,

Ich stehe vor einem Rätsel, welches ich schon eimal hatte - es
jedoch umgangen habe.

tja, das ist halt der Nachteil von Wirkungsbekämpfung ohne die Ursache anzugehen.

Range(„M24“).FormulaR1C1
="=SUM(RC[-3]:RC[-2])*SUM(R[1]C[-5]:R[12]C[-5])/12"

Wenn ich den Code ausführe, gibt er mir an der Stelle einen
Laufzeitfehler 1004 raus.

Nicht nachvollziehbar, in M24 wird dies eingetragen:
=SUMME(J24:K24)*SUMME(H25:H36)/12

Die Zellen, auf die sich die Formel
bezieht sind alles Zahlen mit Formatierung (Prozent und
normale Zahl ohne Kommastellen).

Das ist m.E. Vba egal. Es trägt die Formel ein. Wenn dann die Formel einen Fehler anzeigt so interessiert das Vba nicht.
1004 besagt m.E. daß Vba die Formel eintragen wollte und das schieflief.

Ist das richtige Blatt aktiviert, Blattschutz?

Umgehen kann ich den Fehle, indem ich in die Zelle die exakte
Formel eintrage, wie sie im deutschen EXCEL in der Zelle
auftaucht. Das find ich aber ziemlich blöd, weil es das
Problem nicht löst und ich außerdem ungefähr 50 x die Formel
ändern müsste.

Für mich ist es gleich ob ich die Formel manuell eintrage oder per Vba. Seh da keinen Unterschied.
Der Punkt ist der Fehler 1004, warum scheitert die Formeleintragung per Vba?
Die Codezeile an sich ist korrekt.

Gruß
Reinhard

Vielleicht mit

.FormulaR1C1Local

M.

Hallo Markus.

.FormulaR1C1Local

… bringt leider auch nichts. Ist wahrscheinlich wirklich eine Einstellung. Ich habe hier auch schon über den Makroeditor die Tabelleneinstellungen geprüft, da habe ich gefunden, dass enableCalculation=True - interpretiere ich dahingehend, dass Formeln erlaubt sind bzw. aktiviert sind.

Danke aber für den Tipp. Ich habe alle möglichen Varianten mit .Formula probiert - immer Laufzeitfehler 1004.

Grüße.

Hallo Reinhard.

Der Punkt ist der Fehler 1004, warum scheitert die
Formeleintragung per Vba?
Die Codezeile an sich ist korrekt.

Kann es sein, dass sich beim Erstellen der Datei irgendetwas „deaktiviert“ wurde oder ein „interner“ Fehler entstanden ist?

Ich habe die Datei, in der der Code steht über speichers als auf den Desktop gelegt. Anschließend über den Recorder die einzelnen Schritte aufgenommen. Während des Aufnehmens, habe ich das Modul, in dem der Code stand, umbenannt. Anschließend habe ich den Code bearbeitet und umbenannt.

Würde mich zwar überraschen, wenn es daran liegt, aber vielleicht - man weiß ja nie …

Grüße.