Fehler bei Waschmachine

Hallo,

bei meiner WM bauknecht, ist ein Fehler aufgetreten… Nun die Frage: wenn ich die Maschine nach vorne kippen will (so hat es der Mechaniker letztes mal gemacht- noch Garantiezeit) soll man erst die Seitenteile abschrauben? Ich weiß, wo die Schrauben sind… :blush:

LG und schönes Wochenende
pauline

Nein.

Moderne Maschinen haben eine abnehmbare Frontwand (mit dem Bullauge), dahinter hat man Zugang zu allen Bauteilen.

Das Kippen nach vorne hatte den Grund, es war wohl Wasser aus Undichtigkeit in der Bodenwanne. So kann man es größtenteils entleeren.

Du meinst doch nicht mit kippen ganz umlegen auf den Boden ? Nur warum sollte man das machen, noch dazu nach vorn ?

MfG
duck313

Hallo duck,

Also es handelt sich um einen Top Lader. Wie schon geschrieben, wo die Schrauben für das Lösen der Seitenwände sind, weiss ich. Der Mechaniker hatte die WM letztens auch nach vorn gekippt und mir gesagt, wenn das nochmal passiert, soll ich WM wieder nach vorn kippen, weil sich Wasser " in der Wanne" gesammelt hat.

Nur die Frage müssen die Seitenteile vorher ab oder nicht? Muss ich heute Abend mit meinem Mann machen und da kann ich doch schon vorher die Seitenteile, wenn nötig, lösen.

LG
pauline

Mit Topladern kenne ich mich nicht gut aus.

Aber wenn du Wasser in der Wanne vermutest, dann reicht doch Kippen nach vorn, es läuft dann über den Wannenrand und muss auf Fußboden aufgenommen werden (Lappen, Handtücher hinlegen).

Allerdings musst Du doch sowieso öffnen um die Ursache des Lecks zu finden.
Und aus der Lage der Schrauben siehst Du doch, ob man sie vor dem Hinlegen oder auch später rausdrehen muss.
Wenn man Seitenwand abbaut, kann man das Leckwasser auch anders entfernen.

Hallo duck,

vielen Dank für Deine Bemühungen…

… aber Du machst es Dir viel zu kompliziert… :open_mouth: In der WM ist kein Leck. Ich wollte doch nur wissen, ob die Seitenwände vorher (vor dem Kippen) entfernt werden müssen? Der bauknecht- Techniker hat die Maschine, wie schon geschrieben, auch nur noch vorne gekippt. Also Seitenteile ab- ich mach es einfach…

LG
pauline

wenn du noch Garantie drauf hast, dann lieber nicht, ansonsten greift sie nicht mehr

Hallo natz,

Ist mittlerweile keine Garantie mehr…

LG
pauline

warum möchtest du den Fachmann nicht rufen? denkst du, du könntest es selber reparieren? :smile:

Hallo natz,

1. weil eh keine Garantie mehr ist
  2. weil der Mechaniker letztens gemeint hat, wenn der Fehler nochmal auftritt, soll ich es mal mit kippen versuchen, so wie er es auch gemacht hat
  3. nein, ich denke, wenn es ein „echter Fehler“ war/ ist, kann ich es nicht selber reparieren

Morgen mach ich eine Maschine, mal sehen, ob der Fehler dann immer noch besteht…

LG
pauline

dann drück ich dir die Daumen, dass alles rund läuft :man_with_gua_pi_mao: