Fehler beim Lackieren von Holz

Hi, ich habe in den letzten Tag (bei schönem Wetter) versucht, unser altes Eingangstor zu streichen. Ist ein massiv ummanteltes Jägerzaunteil - Doppeltor Eingang und Einfahrt - so ungefähr 1m plus 2m. Die Tore habe vor zwei Jahren schon mal bearbeitet und jetzt nur schadhafte Stellen geschliffen und dann komplett überlackiert.
Dabei sind diverse Blasen entstanden - mal mehr mal weniger groß. Die konnte ich aufstechen und den getrockneten Lack im Stück wieder abziehen.
Nun frage ich mich, was ich da falsch gemacht habe. War das Holz zu trocken oder zu naß? Zuviel Sonne und zu schnelles trocknen? Falscher Lack (Swingcolor Kunstharz Buntlack für Holz außen)? Oder eine Reaktion mit dem Altlack (weiß ich nicht mehr)? Hätt ich vorher grundieren müssen? Hab leider keine Sandstrahlmaschine und daß jemand einen Jägerzaun abbeizt hab ich auch noch nie gehört…
Gibts dazu hilfreiche Kommentare für mich Dummie?
Gruß Lutz

Hallo Lutz,

bin leider kein Fachmann, aber, was heisst ummantelt, ein Bild wäre sicherlich hilfreich.
Also ich nehme für Holz im Außenbereich, immer eine Lasur, ich habe da noch nie etwas abgeschliffen, sondern einfach drüber gestrichen und hat immer gut ausgesehen.
Nehme aber immer eine, die etwas mehr kostet, dies lohnt sich, wie ich finde.

Dies hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber sicherlich melden sich noch welche.

Gruß, Zori