Hallo,
beim Hochfahren meines PC erhalte ich immer folgende Meldung:
„Fehler beim Laden von RUNDLL
C:\DOKUME~\Karl-H~1\cnmss
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden“
Wer kann mir helfen?
Danke im Voraus.
Hallo,
beim Hochfahren meines PC erhalte ich immer folgende Meldung:
„Fehler beim Laden von RUNDLL
C:\DOKUME~\Karl-H~1\cnmss
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden“
Wer kann mir helfen?
Danke im Voraus.
Hallo Charly,
welches Windows benutzt Du denn (98, XP, Vista, Win7)?
Und wann genau beim Hochfahren erscheint die Fehlermeldung: Vor dem Anmeldebildschirm oder erst, nachdem der Desktophintergrund angezeigt wird?
Hier mal drei Tipps ins Blaue hinein (für WinXP):
START --> Ausführen --> msconfig (ENTER drücken), um die msconfig zu öffnen --> Reiter „Systemstart“ wählen (= der zweite von rechts) --> Häkchen entfernen bei RUNDLL32 --> OK klicken --> System neu starten
Wähle „Computer zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen“ und folge dem Dialog. Probiere dabei Schrittweise (vom aktuellen Datum ausgehend) zurückliegende (verfügbare) Systemwiederherstellungspunkte und starte anschließend das System neu.
Wünsche Dir viel Glück!
Hallo Xenman99,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ich benutze Windows XP Home-Edition. Die Fehlermeldung erscheint, nachdem der Bildschirmhintergrund angezeigt wird.
Liebe Grüße
Hallo Charly,
cnmss scheint ein Treiber für einen Canon-Drucker o.ä. Gerät zu sein. Schau mal, hier habe ich einen Artikel gefunden, in dem jemand das gleiche Problem hatte:
/t/c-dokume-1-locals-1-cnmss-wurde-nicht-gefunden/55…
Darin wird empfohlen:
Schau mal unter Start>ausführen>„msconfig“ eintippen unter Systemstart, ob da was mit cnmss drin steht. Wenn ja, disable es. Wenn nein, muss du in die Registry wühlen gehen. Aber das ist dann der nexte Schritt…
Viele Grüße
Hallo xenman,
ich bitte zunächst um Entschuldigung, dass ich erst jetzt reagiere, aber ich bin leider nicht eher dazu gekommen.
Leider hat der Tipp keinen Erfolg gebracht; ich konnte unter Systemstart nichts mit cnmss finden.
Da es sich ja um meinen Canon Drucker handeln kann habe ich die dazu gehörige Software nochmals installiert, aber das Problem war damit immer noch nicht behoben.
Viele Grüße
Ok.
Bevor es weiter geht, noch etwas, das mich ein bisschen wundert:
Der von Dir angegebene Installationspfad C:\DOKUME~\Karl-H~1\cnmss enthält Tilden (~) und ist eigentlich kein typischer Windows-XP-Pfad. Könnte es sein, dass Du den falschen Canon-Treiber installiert hast, nämlich einen, der eigentlich für Win98 o.ä. gedacht ist?
Eine andere mögliche Erklärung wäre, dass Deine Festplatte in FAT32 formatiert ist - was nicht weiter tragisch wäre, sondern einfach eine Erklärung für die Tilden im Pfad. Könntest Du darum bitte mal folgendes prüfen:
Arbeitsplatz öffnen, Rechte Maustaste auf C:, Eigenschaften wählen (ganz unten) --> dann bitte mal gucken, ob unter „Dateisystem“ NTFS oder FAT32 angegeben ist.
Herzlichen Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe nachgesehen und das Dateisystem ist „NTFS“
Alles Gute
Hallo Charly,
das könnte (muss aber nicht) bedeuten, dass der verwendete Treiber vielleicht nicht der richtige ist. Dann wäre das Problem aber auch ziemlich direkt nach der Installation des Treibers aufgetreten, was bei Dir vermutlich nicht der Fall ist.
Könntest Du mir bitte mal die genaue Gerätebezeichnung Deines Canon-Druckers/Multifunktionsgeräts nennen. Dann würde ich auf der Canon-Seite nach einem aktuellen Treiber dafür suchen und Dir den Download-Link schicken.
Hallo Xenman,
hurra, die Fehlermeldung ist verschwunden!!!
Ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken, denn dein Tipp war Gold wert.
Deinen Hinweis, dass ich vielleicht die falschen Treiber bei meinem Canon-Drucker oder auch Canon-Scanner installiert habe, habe ich zum Anlass genommen, die aktuellen Treiber zu installieren.
Danach war die Fehlermeldung weg.
Nochmals vielen lieben Dank und alles Gute für dich
Charly
Hallo Charly,
ich freue mich, dass es geklappt hat!
Viele Grüße
xenman