Fehler direkt nach Autokauf

Hallo,

ich habe am Donnerstag einen Opel Astra vom Händler gekauft, diesen habe ich dann am Freitag abgeholt und siehe da als ich vom Hof gefahren bin ging eine Kontrolllampe an (fehler in der Motorelektronik) diesen habe ich dann direkt um die Ecke in der Werkstatt auslesen lassen und nach 250km ist er jetzt wieder da.

Jetzt ist meine Frage, wenn jetzt wirklich etwas schwerwiegenedes vorliegt, ob der Händler dann für die Kosten aufkommen muss?

LG

Ja, auch wenn es etwas nicht schwerwiegendes wäre.

Und warum bist du nicht sofort zum Händler zurück ?
Klingt ja so, also ob die Fehlerauslesung in einer Fremdwerkstatt stattgefunden hat. Und was sagt denn die Fehleranalyse aus ?

MfG
duck313

huhu, danke für die schnelle antwort, doch bin sofort zurück gefahren, er sagte dann ich soll in die werkstatt dahren und den fehler dort auslesen lassen, habe ich dann gemacht und bin nach hause gefahren.

der fehler sagt fehler in der motorelektronik.

Schon - aber WAS für ein Fehler …

Die Fehlermeldung aus dem Fehlerspeicher zu löschen behebt ja nicht das Problem… der Händler muss aber das Problem beheben

Gruß h

1 Like

Wie jetzt, wohnste soweit weg vom Händler oder hat der Händler den 250 Km durch die Gegend gejagt?
Bring das KFZ zum Händler zurück, der soll den Schaden beheben.
Das kann von ´nem Steuergerät, die schweineteuer sind, bis zu ´nem Wackelkontakt alles mögliche sein.
ramses90

das weiß ich nicht genau, also welcher fehler… ich hab um 16 uhr einen termin in der werkstatt um den erneut auslesen zu lassen

ich wohne ca. 80 km vom händler weg, nein ich bin 250 km mit dem auto gefahren,

Meine Vermutung:
Da wurde nicht ausgelesen, sondern nur direkt gelöscht.
Den GENAUEN Fehlertext hat man dir wohl nicht gesagt?

Das klingt leider nicht sehr vertrauenserweckend.

Wer ist dein Vertragspartner laut Kaufvertrag? Ist das der Opel-Händler oder steht da, dass der Wagen im Kundenauftrag verkauft wurde?
Bist du als Privatmann oder als Gewerbetreibender im Kaufvertrag benannt?
Wurde ein Haftungsausschluss (Sachmangelhaftung) vereinbart?