Fehler im Film mit Pinnacle Studio 15 Ultimate

Hallo,

eigentlich ist mir das in den letzten Jahren noch nie passiert:
mein Urlaubsfilm, bearbeitet mit Pinnacle Studio 15, zeigt im Laufe des Films einige Bildfehler, die wie „Blitze“ wirken. Der Film ist in HD aufgenommen (Format m2ts) und wird als m2ts-Datei erstellt, Spieldauer ca. 30min.
Mein Toshiba Laptop Satellite L670 ist mit i5 CPU ausgestattet, 8 GB RAM, 500GB Festplatte mit 7200U/min. Betriebssystem ist Win 7 64bit.
Ich habe mir in der erstellten Filmdatei mit Pinnacle die Stelle angesehen, wo es „blitzt“. Dabei handelt es sich um ein einziges Bild (von den 25/sec), bei dem 2 Bilder übereinander liegen. Das „falsche“ Bild stammt aus einer Szene kurz vor der Fehlstelle.
Ich tippe daher auf einen „Rechenfehler“ seitens des Programms.

Mir ist klar, daß der Rechner ziemlich hart arbeiten muß, um den Film zu bearbeiten. Dank eines Lüfters unter dem Laptop halte ich die Core-Temperatur unter 100°C. Ohne Lüfter schaltete der Rechner bei 105°C ab. Weiterhin vermute ich, daß gegenüber „früher“ die Rechnerleistung stetig abnimmt, da immer mehr Müll geladen wird.

Eben las ich in einem Beitrag dieses Brettes, die Benutzung eines 2. Laufwerkes sei vorteilhaft. Ich habe bislang auf ein und derselben Partition gearbeitet, die ausschließlich für die Filmbearbeitung vorgesehen ist, wobei das Pinnacle Programm allerdings auf dem Systemlaufwerk installiert ist.

Fragen: ist es von Nachteil, ein externes Laufwerk über USB zu verwenden?
Wäre es besser, eine Festplatte nur für Videobearbeitung einzurichten, also nur Betriebssystem mit allen notwendigen Treibern, Videoprogramm und sonst nix?

Für Tips zu meiner Problematik wäre ich dankbar.
Gruß
Pauli

Hei!

Laufe des Films einige Bildfehler, die wie „Blitze“ wirken.

Da seh ich zwei Möglichkeiten. 1) wie schon von dir vermutet ein Rechenfehler der Software beim Rendern. Außer andere Versionen ausprobieren seh ich da nicht viel Möglichkeiten. und 2) Ein Defekt bereits in den Rohdaten, schau dir mal das Original vor der Bearbeitung mit Pinacle an. Kann an der internen Software der Kamera liegen, kan auch einfach nur eine defekte Speicherstelle in der Karte sein.

Eben las ich in einem Beitrag dieses Brettes, die Benutzung eines 2. Laufwerkes sei vorteilhaft.

Njaeien.
Kommt drauf an, was du machst. Wenn du Rekomprimierst und/oder Renderst, also viele Stunden lang auf einem Film herumkaust, dann bringt das nichts. Es werden ja immer nur eine handvoll kB eingelesen, darauf herumgerechnet und dann wieder gespeichert.
Ein zweite Platte bringt was bei den schnellen Operationen, wie schneiden (ohne Reencoding!) oder muxen/demuxen, wo innerhalb einer Minute der komplette Film eingelesen und wieder abgespeichert wird, weil dabei die Kopfbewegungen auf einer einzigen Platte völlig ausufern.

Fragen: ist es von Nachteil, ein externes Laufwerk über USB zu verwenden?

Naja, intern wär natürlich schneller, aber da sind halt die Grenzen eines Notebooks.

Aber vergleichsweise: als ich auf die Idee mit der zweiten Platte gekommen bin, bin ich in den Keller gegangen und hab eine alte 120er Platte aus meiner „Altmetall-Kiste“ geschnappt - und selbst mit der alten Gurke lief das Demuxing mehr als dreimal so schnell.

Vor allem aber war wesentlich weniger Stress im Rechnergehäuse zu hören - denn ich glaub nicht, das es für Festplatten langfristig wirklich gesund ist, wenn der Kopf minutenlang wie bescheuert hin- und her rasen muss.
Allerdings schneide/demuxe ich dank fleißiger Fersehaufnahmen auch 30 bis 50 Filme pro Woche.

lg, mabuse

Hallo mabuse,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Dann wird es an Pinnacle liegen. Ich habe den Film, also die -zig Einzelszenen, die die Kamera geliefert hat, 3x zu einer m2ts Datei bearbeiten lassen und jedesmal ist dieser Effekt 1 bis 3x aufgetreten, aber jeweils an unterschiedlichen Stellen!! Eine Datei habe ich bearbeitet und jeweils dieses eine Falschbild rausgeschnitten. Die Datei lief dann recht gut ohne Störungen ab. Diese Datei von Pinnacle dann als DVD verarbeiten zu lassen (das Programm klappert dann die ganze Datei nochmal ab) führte erneut zu Fehlstellen auf der DVD.
Ich denke, eindeutiger kann ich den Fehler dem Programm nicht anlasten.
Ich werde einfach mal ein anderes Videoprogramm suchen.

guten Rutsch ins neue Jahr
Pauli

Weitere Idee
Nur eine Idee, denn ein Programm schneidet in der Regel Bildgenau…warum sollte es auch nicht?

Es kann möglicherweise sein, dass Dein Video in 25i Aufgezeichnet wurde, also mit Halbbildern. Ganz kurz beschrieben: Das Halbbildverfahren zeichnet 2 Bilder in einem auf, die jedoch sequenziell wiedergegeben werden und so ein Eindruck von 50 Bildern pro Sekunde entsteht. Die 2 Halbbilder werden zeilenweise in ein Bild verwoben. Also jeweils alle ungerade-nummerigen Zeilen beinhalten ein Halbbild, alle gerad-nummerigen das zweite.

Es gab an sich nur beim DV-Codec die Ausnahme, dass die Halbbildreihenfolge anders war…also welches Halbbild als erstes gilt. Wenn das Video nicht bei größeren Bewegungen seltsam ruckelt, ist zumindest schon mal die Reihenfolge korrekt. Aber es ist denkbar, dass ein Bug im Programm bei Schnitten an Szenenwechseln hier nicht das im Schnittprogramm „sichtbare Hauptbild“ schneidet, sondern das für Dich wärend des Schnittes unsichtbare.

Warum sieht man im Falle einer Halbbildaufzeichnung nicht alle Bilder? Das ist grundsätzlich eine kluge Entscheidung der Softwarefirmen, nur EIN Bild zu zeigen. Unwissende würden zuhauf dem Programm, der Grafikkarte oder dem Video einen Defekt zuschreiben, wenn man zerfranste Bilder sähe.

Wenn es irgendwo Einstellungsmöglichkeiten gibt, wo Du die Ansicht im Hauptfenster einstellen kannst (eventuell „Qualität“, oder „Interlace-Bilder anzeigen“…irgendwas in der Art), probier das mal aus.

1 Like

Nur eine Idee,

die idee ist technisch gesehen super, aber er redet doch von aufnahmen die er mit seiner kamera gemacht hat oder hab ich das falsch verstanden ?? und da gibt es ja keinen „umschnitt“ in eine andere einstellung die jetzt als „fremd“-halb-bild aufblitzen könnte . .
was übrigens wenn dann weniger an umgedrehter halbbildreihenfolge liegt als vielmehr daran dass die meisten bildmischpulte auch im 2ten halbbild schneiden können (und das auch tun wenn es so einegstellt ist). der rest ist nur eine folge daraus; bei umgedrehter halb-bild-folge würde er ja das „neue“ bild wieder im ersten halbbild haben, das dort im „stand“ in seiner timeline auch sehen und wegschneiden . . .

grüße

ps:
ein screenshot des „fehlers“ könnte helfen - notfalls filme einfach den monitor ab und mache daraus ein standbild.

1 Like

Hallo,

danke für eure weiteren Ideen.
Ich habe einen wahrscheinlich wichtigen Tatbestand völlig vergessen, weil ich mich von den bewegten Bildern des Film habe ablenken lassen: der Fehler des „Falschbildes“ ist nicht in einer Filmsequenz aufgetreten, sondern in einem Foto, welches ich mit dem Pinnacle-Programm animiert habe. Hier stehen die Mittel „zoomen“ und „Bild verschieben“ zur Verfügung. Damit kann ein Foto fast so viel Bewegung simulieren, wie ein Film.

Somit ist es für mich noch eindeutiger, daß sich das Programm beim Rendern „verrechnet“ hat.

Dem Wunsch entsprechend habe ich eine pdf-Seite erstellt mit dem Fehlerbild sowie dem Bild davor und danach. Das 2. Bild im Fehlbild ist offenbar eine Bildverschiebung, denn ein Bild, bei dem der Brückenpfosten an dem Wort „hafen“ anliegt, gibt es nicht.
Interessant ist auch, daß die Programmoption „Bild aufnehmen“ das „doppelte“ Bild nicht sieht (unterstes Bild auf der Seite).

Zum Thema „Rendern“ möchte ich gern mehr wissen und stelle diese Frage separat.

Danke für eure Antworten.
Mit dem 2. Laufwerk komme ich derzeit gut zurecht.
Gruß
Pauli

Link vergessen
an bei der fehlende Link zu der pdf-Datei:

http://www.file-upload.net/download-10075683/Visuali…

Gruß
Pauli