Hallo,
eigentlich ist mir das in den letzten Jahren noch nie passiert:
mein Urlaubsfilm, bearbeitet mit Pinnacle Studio 15, zeigt im Laufe des Films einige Bildfehler, die wie „Blitze“ wirken. Der Film ist in HD aufgenommen (Format m2ts) und wird als m2ts-Datei erstellt, Spieldauer ca. 30min.
Mein Toshiba Laptop Satellite L670 ist mit i5 CPU ausgestattet, 8 GB RAM, 500GB Festplatte mit 7200U/min. Betriebssystem ist Win 7 64bit.
Ich habe mir in der erstellten Filmdatei mit Pinnacle die Stelle angesehen, wo es „blitzt“. Dabei handelt es sich um ein einziges Bild (von den 25/sec), bei dem 2 Bilder übereinander liegen. Das „falsche“ Bild stammt aus einer Szene kurz vor der Fehlstelle.
Ich tippe daher auf einen „Rechenfehler“ seitens des Programms.
Mir ist klar, daß der Rechner ziemlich hart arbeiten muß, um den Film zu bearbeiten. Dank eines Lüfters unter dem Laptop halte ich die Core-Temperatur unter 100°C. Ohne Lüfter schaltete der Rechner bei 105°C ab. Weiterhin vermute ich, daß gegenüber „früher“ die Rechnerleistung stetig abnimmt, da immer mehr Müll geladen wird.
Eben las ich in einem Beitrag dieses Brettes, die Benutzung eines 2. Laufwerkes sei vorteilhaft. Ich habe bislang auf ein und derselben Partition gearbeitet, die ausschließlich für die Filmbearbeitung vorgesehen ist, wobei das Pinnacle Programm allerdings auf dem Systemlaufwerk installiert ist.
Fragen: ist es von Nachteil, ein externes Laufwerk über USB zu verwenden?
Wäre es besser, eine Festplatte nur für Videobearbeitung einzurichten, also nur Betriebssystem mit allen notwendigen Treibern, Videoprogramm und sonst nix?
Für Tips zu meiner Problematik wäre ich dankbar.
Gruß
Pauli