Fehler im HdR Film

Welche Abweichungen zum Buch hat der Film „Herr der Ringe“?

Mir sind folgende aufgefallen:

• Nicht Arwen brachte Frodo sicher nach Bruchtal, sondern das Pferd alleine (Name vergessen). Arwen taucht auf der Reise nach Bruchtal überhaupt nicht auf.
  • Die Hobbits bekamen ihre Schwerter nicht von Aragorn, sondern von Tom Bombadil im Hügelgrab.
  • Frodo rutschte der Ring im Tänzelnden Pony nicht auf den Finger, weil er ausrutschte, sondern weil er beim Singen vom Tisch fiel.
  • Gandalf spendierte den Kindern bei der Ankunft im Auenland kein kleines Feuerwerk.
  • Bilbo ließ den Ring nicht auf den Boden fallen, und Gandalf hat auch nicht versucht, den Ring zu greifen.
  • Nur Frodo, Sam und Pippin waren auf dem Weg nach Krickloch. Und auch nur, weil Frodo einen Umzug vortäuschte. Merry kam erst an der Brandyweinfähre dazu.
  • Tom Bombadil fehlt gänzlich! Obwohl er eine sehr mächtige Person ist. Selbst der Ring konnte nicht über ihn herrschen.
  • Nicht Gimli schlug vor durch Moria zu gehen, sondern Aragorn. Auch wurde der Ringträger Frodo nicht gefragt zu entscheiden.
  • Nicht Saruman war dafür verantwortlich, daß sie die Passage über den Berg (Name vergessen) nicht schafften, sondern der Berg selbst.
  • Zwischen Bilbos und Frodos Abreise sind im Buch Jahre vergangen. Im Film ist das nicht oder nur sehr schlecht wiedergegeben.
  • Die Gefährten übernachteten auf dem Wetterberg nicht auf dem Gipfel, sondern in einer Mulde am Hang.
  • Frodo bekam den Schwertstoß nicht als er regungslos darlag, sondern als er dem Schwarzen Reiter entgegensprang.
  • Der Wirt im Tänzelnden Pony ist kein Mensch, sondern ein Hobbit.

Sind noch weitere „Abweichungen“ bekannt?

Jede Menge. Hätte er keine Abweichungen, würde der Film ja wohl so 7, 8, 9 Stunden dauern.
Um das Buch an das andere Medium Film zu adaptieren, hat Jackson noch folgende (gröbere) Abweichungen gemacht:
Merry warf einen Stein in den Brunnenschacht von Moria, keinen Skelettkopf mit Kette und Eimer :smile:
Frodo verlor nicht den Ring am Caradhras.
Gimli schlug nicht mit seiner Axt bei Elronds Rat auf den einen Ring.
Man könnte noch viel aufzählen, aber wie weit ins Detail soll man gehen?

• Nicht Arwen brachte Frodo sicher nach Bruchtal, sondern das
    Pferd alleine (Name vergessen). Arwen taucht auf der Reise
    nach Bruchtal überhaupt nicht auf.
  • Die Hobbits bekamen ihre Schwerter nicht von Aragorn,
    sondern von Tom Bombadil im Hügelgrab.
  • Frodo rutschte der Ring im Tänzelnden Pony nicht auf den
    Finger, weil er ausrutschte, sondern weil er beim Singen vom
    Tisch fiel.
  • Gandalf spendierte den Kindern bei der Ankunft im Auenland
    kein kleines Feuerwerk.
  • Bilbo ließ den Ring nicht auf den Boden fallen, und Gandalf
    hat auch nicht versucht, den Ring zu greifen.
  • Nur Frodo, Sam und Pippin waren auf dem Weg nach Krickloch.
    Und auch nur, weil Frodo einen Umzug vortäuschte. Merry kam
    erst an der Brandyweinfähre dazu.
  • Tom Bombadil fehlt gänzlich! Obwohl er eine sehr mächtige
    Person ist. Selbst der Ring konnte nicht über ihn herrschen.
  • Nicht Gimli schlug vor durch Moria zu gehen, sondern
    Aragorn. Auch wurde der Ringträger Frodo nicht gefragt zu
    entscheiden.
  • Nicht Saruman war dafür verantwortlich, daß sie die Passage
    über den Berg (Name vergessen) nicht schafften, sondern der
    Berg selbst.
  • Zwischen Bilbos und Frodos Abreise sind im Buch Jahre
    vergangen. Im Film ist das nicht oder nur sehr schlecht
    wiedergegeben.
  • Die Gefährten übernachteten auf dem Wetterberg nicht auf dem
    Gipfel, sondern in einer Mulde am Hang.
  • Frodo bekam den Schwertstoß nicht als er regungslos darlag,
    sondern als er dem Schwarzen Reiter entgegensprang.
  • Der Wirt im Tänzelnden Pony ist kein Mensch, sondern ein
    Hobbit.

Quantenphysik?
Hallo José!

Die Abweichungen im Film sind Absicht. Weil es visuell teilweise einfach besser darstellbar war als eine reine 1:1 Buchadaption.
Das Arwen den verletzten Frodo nach Bruchtal ritt, liegt einfach daran, das sie einen größeren Stellenwert im Film erhalten sollte. Künstlerische Freiheit. Und das ist auch gut so.
Tolkien hätte nichts dagegen gehabt.
Das Tom Bombadil nicht im Film auftauchte fand ich nicht wirklich tragisch. Sein Gehüpfe langweilte mich schon im Buch und er hätte die epische Stimmung des Films empfindlich gestört (oh, ich merke schon, wie ich mir hier einigen Zorn zuziehe). Hätte man jede Figur korrekt und explizit dargestellt, würden wir bis 2009 zum 9. Teil ins Kino gehen müssen.
Ich denke, das die Drehbuchautoren und Peter Jackson sich dieser „Fehler“ durchaus bewußt waren, bevor sie mit dem drehen begannen. Wichtig ist das Gesamtwerk und die Botschaft, was meiner bescheidenen Meinung nach, durchaus gelungen ist.

Ach ja…zum Thema:
Meiner Meinung nach ist der Ring, wenn er heiß wird, im Original nur von innen graviert und nicht wie im Film gesehen, auch von außen.

Ciao, Stefan.

Die Abweichungen im Film sind Absicht. Weil es visuell
teilweise einfach besser darstellbar war als eine reine 1:1
Buchadaption.
Das Arwen den verletzten Frodo nach Bruchtal ritt, liegt
einfach daran, das sie einen größeren Stellenwert im Film
erhalten sollte. Künstlerische Freiheit. Und das ist auch gut
so.
Tolkien hätte nichts dagegen gehabt.

Da Tolkien stets gegen jede Verfilmung seines Epos war, denke ich, dass man sagen kann, dass Tolkien ganz entschieden etwas dagegen gehabt hätte. Tolkien hätte sich von diesem Film distanziert.

Das spricht aber nicht gegen den Film. Wie schlecht ein Film werden kann, der sich exakt nach dem Buch richtet und von dem sich die Autorin nicht distanziert, hat man ja an Potter gesehen.

Das Tom Bombadil nicht im Film auftauchte fand ich nicht
wirklich tragisch. Sein Gehüpfe langweilte mich schon im Buch
und er hätte die epische Stimmung des Films empfindlich
gestört (oh, ich merke schon, wie ich mir hier einigen Zorn
zuziehe).

Nein, nicht Zorn. Ist halt Geschmachssache. Bombadil ist meine Lieblingsfigur in HdR (ok, neben Bregalad, dem „eiligen“ Ent). Man kann wohl sagen, dass Jackson vor allem auf Action, Schlachten, Romantik und Landschaftsaufnahmen gesetzt hat und die Komik, die in HdR ja auch drin ist (vor allem hat bei Bombadil), weitgehend rausgestrichen hat (natürlich nicht vollständig, gab auch witzige Szenen im Film, aber eben entschieden zu wenig für meinen Geschmack).

Hätte man jede Figur korrekt und explizit
dargestellt, würden wir bis 2009 zum 9. Teil ins Kino gehen
müssen.
Ich denke, das die Drehbuchautoren und Peter Jackson sich
dieser „Fehler“ durchaus bewußt waren, bevor sie mit dem
drehen begannen.

Sehe ich genauso.

Wichtig ist das Gesamtwerk und die Botschaft,
was meiner bescheidenen Meinung nach, durchaus gelungen ist.

Teilweise.

Ash-nazg-gimbatul, ash-nazg krimpatul…

Ach ja…zum Thema:
Meiner Meinung nach ist der Ring, wenn er heiß wird, im
Original nur von innen graviert und nicht wie im Film gesehen,
auch von außen.

Dachte ich auch, aber ein Nachschlagen hat mich eines besseren belehrt: die Schrift läuft innen und außen um den Ring, und ich hätte fast eine Wette darüber verloren :smile:

??? der Braune kommt im Film überhaupt nicht vor (wie hieß der noch mal?)
Sam schaute vor Frodo in Galadriels Spiegel (und sieht dort Frodo in Mordor)

Generell muß ich aber dazu sagen, daß mich diese kleinen Änderungen niocht gestört haben. Wie ja schon meine Vorposter angemerkt haben würde eine genaue Nacherzählung nicht nur den Rahmen sprengen, sie ist eben auch nicht zwangsläufig besser als die jetzige Fassung. Nur das Fehlen Bombadils traf mich hart. Ich hoffe nur Jackson läßt nicht auch noch die Ents weg, dann fehlen nämlich alle meine Lieblinge aus dem Buch.

Gruß,
Martin

??? der Braune kommt im Film überhaupt nicht vor (wie hieß der
noch mal?)

Radegast der Braune

Ich hoffe nur Jackson läßt nicht auch noch die Ents weg,

dann fehlen nämlich alle meine Lieblinge aus dem Buch.

Die Ents sind definitiv dabei (Fotos von ihnen sind noch ein best gehütetes Geheimnis). Sie spielen ja auch eine tragende Rolle (bei der Zerstörung Isengards), während Tom Bombadil ja wirklich für die Handlung entbehrbar ist (obwohl die Szene wirklich auch zu meinen Liebslingsszenen gehört im Buch, insbesondere die auf den Hügelgräberhöhen).

Moin

Das spricht aber nicht gegen den Film. Wie schlecht ein Film
werden kann, der sich exakt nach dem Buch richtet und von dem
sich die Autorin nicht distanziert, hat man ja an Potter
gesehen.

Der Potterfilm hält sich nicht exakt an das Buch, teilweise leider. Das ist zwar nicht wirklich wichtig, aber dieser Punkt wurde in diversen Potterforen ausführlich besprochen, da wollte ich es noch kurz erwähnen…

Grüße

Leo

Moin

Das spricht aber nicht gegen den Film. Wie schlecht ein Film
werden kann, der sich exakt nach dem Buch richtet und von dem
sich die Autorin nicht distanziert, hat man ja an Potter
gesehen.

Der Potterfilm hält sich nicht exakt an das Buch, teilweise
leider.

Stimmt. :smile:

Aber um vieles stärker als HdR meiner Meinung nach. Aber hast recht, so wie ich es geschrieben habe, war es schlicht falsch.

Das ist zwar nicht wirklich wichtig, aber dieser Punkt
wurde in diversen Potterforen ausführlich besprochen, da
wollte ich es noch kurz erwähnen…

Grüße

Leo

Hallo José!

Sehr empfehlen kann ich Dir das Interviev mit Peter Jackson in CINEMA 12-01, in dem er u.A. zu den Änderungen Stellung nimmt.

Gruss MH

Die Klinge, mit der Frodo verletzt wird, bricht nicht ab. Er ist aber trozdem vegiftet! :wink:

Hallo!
Habe noch keine anderen Antwort-Artikel gelesen, deshalb denke ich, dass mein Statement sich in einigen Punkten mit denen der anderen überschneidet…

• Nicht Arwen brachte Frodo sicher nach Bruchtal, sondern das
    Pferd alleine (Name vergessen). Arwen taucht auf der Reise
    nach Bruchtal überhaupt nicht auf.

Stimmt! Das Pferd heißt übrigens Asfaloth. Eigentlich treffen Die Hobbits und Aragorn Glorfindel, einen Elbenfürsten aus Bruchtal, der von Elrond ausgesandt wurde den Ringträger zu suchen und nach Bruchtal zu geleiten, da die Nazgûl unterwegs sind.
Es ist, gerade für Fans eines Buches, nicht leicht, eine Verfilmung gänzlich zu akzeptieren. Aber die Dramaturgie eines Zelluloid-Werkes verfolgt eben andere Strukturen (leider). Da Arwen in der Verfilmung (wohl auch in den weiteren Teilen) eine recht zentrale Rolle einnehmen wird, war es den Film-Heinzen wohl ein Anliegen, sie möglichst früh in die Geschichte zu integrieren, auf Kosten anderer Charaktere. Schade eigentlich, dann das geheimnisumwitterte Wesen „Arwen“ machte in ihrer Rolle als quasi unnahbare Tochter des mächtigen Elrond irgendwie mehr her.

• Die Hobbits bekamen ihre Schwerter nicht von Aragorn,
    sondern von Tom Bombadil im Hügelgrab.

Ja, das ist sehr schade! Aber da Bombadil, die Hügelgräberhöhen und der Zwischenfall mit dem Höhlentroll gänzlich weggelassen worden sind *grummel*, machte es wohl wenig Sinn, die eigentlich großartige Vergangenheit der Waffen hervor zu heben.
Für das Verständnis des Filmes und des Plots ist Bombadil leider auch nicht unbedingt wichtig. Filme werden halt in erster Linie für Menschen konzipiert, die keine Bücher lesen :wink:

Was aber noch viel enttäuschender ist:
Die Herkunft von Narsil, dem Schwert Elendils, wird zwar schon im Vorspann klar, aber die besondere Bedeutung dieser Klinge kommt meiner Meinung nach nicht zur Geltung! Bevor die Gemeinschaft Bruchtal verläßt, wird durch das Schmieden der zerborstenen Klinge und das Geben des neuen Namens „Anduril“ ein Neuanfang symbolisiert - der Kampf gegen das Böse beginnt, und zwar mit mächtigen Waffen. Genauso enttäuschend finde ich, dass zwar Stich, die Klinge von Frodo, als Elbenklinge hervorgehoben wird, Anduril aber, geschmiedet von Telchar selbst, in keiner Weise. Aragorns Klinge leuchtet nämlich auch in der Gegenwart von Orks, was im Film jedoch nicht der Fall ist!

• Frodo rutschte der Ring im Tänzelnden Pony nicht auf den
    Finger, weil er ausrutschte, sondern weil er beim Singen vom
    Tisch fiel.

Die ganze Bree-Episode ist sowieso ungenügend behandelt worden! Es geht viel zu schnell, dass die Hobbits Aragorn kennenlernen, und schwupps sind sie auch schon unterwegs zur Wetterspitze. Details wie z.B. der Brief von Gandalf an Frodo sind auch einfach nicht vorhanden, da sie, wie schon gesagt, für das Verständnis des Plots nicht wichtig sind…*grmpft*

• Gandalf spendierte den Kindern bei der Ankunft im Auenland
    kein kleines Feuerwerk.

Ist auch korrekt. Aber es wird zu Anfang des 1. Buches davon gesprochen, dass Gandalf besonders bei Kindern beliebt war, da er wundervolle Feuerwerke zauberte. Die Darstellung des Zauberers, so, wie ihn die Hobbits kennen, ist eigentlich gut gelungen. Niemand im Auenland weiß um seine wirkliche Macht. Er ist ein gern gesehener Freund, den man mit Kinderbelustigung in Verbindung bringt. Warum also sollte er, in seiner Freundlichkeit den Hobbits ggü., nicht das ein oder andere kleine Feuerwerk spendieren? :wink:

• Bilbo ließ den Ring nicht auf den Boden fallen, und Gandalf
    hat auch nicht versucht, den Ring zu greifen.

DOch! Bilbo ließ den Ring fallen. Im Buch steht zwar, dass Gandalf den Ringe aufhebt und auf den Kaminsims stellt, was im Film jedoch nicht passiert. Damit wird klar, dass Gandalf Angst vor dem Ring hat. Angst hat, ihn zu berühren, da die Versuchung zu groß wäre ihn selbst zu gebrauchen.

• Nur Frodo, Sam und Pippin waren auf dem Weg nach Krickloch.
    Und auch nur, weil Frodo einen Umzug vortäuschte. Merry kam
    erst an der Brandyweinfähre dazu.

KLar, aber Merry und Pippin habn auch nie den aus Feuerwerk bestehenden Drachen geklaut und auf eigene Faust hochgehen lassen. Würde man die Umzugs-Episode genau darstellen, müsste man auch Dick Bolger mit einbeziehen, der ebenfalls nicht vorkommt. Auch, dass Frodos Freunde von dem Ring wissen, wird nicht klar. Auch hier wird im Film lediglich darauf hingewiesen, dass eine Art Flucht beginnt, weg aus dem Auenland. Dass solche Details auf der Strecke bleiben, ist sehr schade!

• Tom Bombadil fehlt gänzlich! Obwohl er eine sehr mächtige
    Person ist. Selbst der Ring konnte nicht über ihn herrschen.

s.o.

• Nicht Gimli schlug vor durch Moria zu gehen, sondern
    Aragorn. Auch wurde der Ringträger Frodo nicht gefragt zu
    entscheiden.

Für eine Person, die den Film sieht und das Buch nicht kennt, ist es unerheblich, WER den Vorschlag macht. Hauptsache, sie GEHEN in die Zwergenbinge.

• Nicht Saruman war dafür verantwortlich, daß sie die Passage
    über den Berg (Name vergessen) nicht schafften, sondern der
    Berg selbst.

Es ist auch nicht Caradhras selbst, der ihnen den Weg versperrt. Im Buch wird davon gesprochen, dass der dunkle Arm des Sauron schon so weit reicht, dass er über die Berge und deren Witterungsverhältnisse herrschen kann.
Saruman´s Rolle ist, im Gegensatz zu anderen, ein wenig zu sehr interpretiert worden. Sein Vorhaben und seine Gier kommen zwar gut heraus, aber wo bitte steht geschrieben, dass er und Gandalf gegeneinander kämpfen und sich an die Wand schleudern? Für einen Film ist klar, dass er gewisse Action-Momente braucht, diese aber derart zu gestalten, das finde ich in diesem Fall sehr schade!

• Zwischen Bilbos und Frodos Abreise sind im Buch Jahre
    vergangen. Im Film ist das nicht oder nur sehr schlecht
    wiedergegeben.

Ja, das stimmt. Die Geschichte musste gestrafft werden. Schon wieder ein Detail, dass für den Film nicht vonnöten ist.

• Die Gefährten übernachteten auf dem Wetterberg nicht auf dem
    Gipfel, sondern in einer Mulde am Hang.

Das ärgerte mich auch. Aragorn sagt im Buch noch, dass eine Übernachtung auf dem Gipfel selber zu gefährlich erscheint!

• Frodo bekam den Schwertstoß nicht als er regungslos darlag,
    sondern als er dem Schwarzen Reiter entgegensprang.

Dieses Detail finde ich unerheblich, da die Szene des Angriffs der Nazgûl eigentlich ziemlich gut dargestellt wird!
Viel erwähnenswerter finde ich den Umstand, dass der aufregende Kampf mit den Wargen überhaupt nicht vorkommt! HIER hätte man doch mal wirklich etwas Action in den Film bringen können. Heulende Wölfe, kämpfende Gefährten und einen Gandalf, der zum ersten mal zeigt, welche Kraft in ihm steckt!

• Der Wirt im Tänzelnden Pony ist kein Mensch, sondern ein
    Hobbit.

Ähm, da wage ich zu widersprechen. Der Herr Butterblume IST ein Mensch! Oder habe ich deine Anmerkung falsch verstanden? Also, im Buch ist er ein Mensch. Kann mich jetzt leider nicht daran erinnern, ob er im Film als Hobbit dargestellt wird *schäm*.

Ja, viele! So viele, dass meine Freunde, nachdem wir aus der Vorstellung herauskamen, sagten, dass sie NIE wieder mit mir ins Kino gehen werden, außer, ich würde ein Schweigegelübde ablegen! *lol*
Aber trotz allem finde ich den Film sehr gelungen! Dass er dem literarischen Werk nicht gerecht werden kann, war schon vorher klar! Dennoch hat man das Beste daraus gemacht, und ich für meinen Teil freue mich schon sehr auf nächstes Jahr, wenn es heißt „The Baggin-Empire strikes back“ :wink:))

MfG

Jojo

Herr der Ringe
Hallo José,

sorry, aber ich weiss nicht, was du mit der Aufzählung der ganzen „Fehler“ im Herrn der Ringe bezwecken willst? Im Grunde kann man mit so einer penetranten Aufzählung von Abweichungen einem die Freude an diesen genialen Film verlieren… erreichst du bei mir gottseidank, weil ich diesen Film als den besten Film aller Zeiten finde… egal, ob jetzt Tom Bombadil fehlt oder dies oder das… es wird wohl keinem Regisseur der Welt gelingen, ein Buch wie „HdR“ zu 99% zu verfilmen… und Mr. Jackson hat m.E. das Beste aus diesem Werk herausgeholt…

Elbische Grüsse

Matthias

Fehler oder Abweichung?
Hie
Also, die Abweichungen sind im Prinzip fast alle unerheblich (so schade auch manche Auslassung ist… Z.B. die köstliche Szene an den 3 versteinerten Trollen, die zwar erscheinen, aber irgendwie… Tom Bombadil habe ich nicht vermisst, weil es eh eine Handlungssackgasse ist)

Einige Handlungsbrüche waren jedoch etwas störend.

1. Warum begleiten Merry und Pippin Sam und Frodo
    (Drei Sätze…)
  2. Wieso vertrauen sie Aragon so schnelle… im Buch gab es da ja den hinterlegten Brief von Gandalf.
  3. Das neu geschmiedete Schwert Narsil… es ist total unklar, dass dieses Schwert neu zusammengefügt und Aragorn übergeben wurde.
    (1 Minute im Film)
  4. Lothlorien ist definitiv ZU KURZ!
    Vor allem die Übergabe der Elbenmäntel und Spangen sowie der Fressalien wird im Buch noch sehr wichtig. Leider fehlt auch die Szene, wo Gimli von Galadriel eine Locke ihres Haares erbittet… (wichtig für die Entwicklung der Figur von Gimli)
    (5 Minuten im Film)

Ansosnten ist der Film schlicht genial.
3 Stunden und keine davon langweilig

Einzige „Enttäuschung“… Elrond… brachte es irgendwie nicht rüber.
Arwens aufgewertete Rolle ist im Vergleich zum Buch eine wirkliche Verbesserung. (Für alle Kritiker: als Enkelin von Galadriel ist sie ebenfalls eine sehr mächtige Elbenfürstin, die Rollenübernahme von Glorfindel also durchaus vertretbar)

By the way, der Wirt im tänzelden Pony ist sowohl im Buch als auch im Film ein Mensch.

Gruß
Mike

der sich den Film wohl nochmal anschauen wird
Zu dumm, dass der 2 Teil erst in einem Jahr rauskommt.

off topic: Director’s cut
Auf einige der fehlenden aber eigentlich „wichtigen“ Sachen können wir uns evtl. im Director’s Cut auf DVD freuen (erscheint im Herbst, angeblich zwischen 40 und 60 Minuten länger):

1. Das neu geschmiedete Schwert Narsil… es ist total unklar,
    dass dieses Schwert neu zusammengefügt und Aragorn übergeben
    wurde.
    (1 Minute im Film)

hier habe ich den Verdacht, dass etwas geschnitten wurde oder dass das ganze in den 2. Teil verlegt wurde. Das zerbrochene Schwert wurde so deutlich betont, dass etwas anderes keinen Sinn macht.

1. Lothlorien ist definitiv ZU KURZ!
    Vor allem die Übergabe der Elbenmäntel und Spangen sowie der
    Fressalien wird im Buch noch sehr wichtig. Leider fehlt auch
    die Szene, wo Gimli von Galadriel eine Locke ihres Haares
    erbittet… (wichtig für die Entwicklung der Figur von Gimli)
    (5 Minuten im Film)

Die Szene der Geschenkübergabe ist auf jeden Fall gedreht worden (sie ist in einem der Trailer zu sehen).

Da kann ich Dir nur zustimmen!

Einzige „Enttäuschung“… Elrond… brachte es irgendwie nicht
rüber.

Fand ich im Gegenteil besonders beeindruckend…diese Augenbrauen! scheint Geschmackssache.

Arwens aufgewertete Rolle ist im Vergleich zum Buch eine
wirkliche Verbesserung. (Für alle Kritiker: als Enkelin von
Galadriel ist sie ebenfalls eine sehr mächtige Elbenfürstin,
die Rollenübernahme von Glorfindel also durchaus vertretbar)

Und so aufgewertet war sie ja auch nicht. Sie kommt vielleicht noch 2 oder 3 mal vor (ich bin überzeugt, dass sie Aragorn das von ihr gefertigte Banner selbst bringen wird) und das war’s dann. Schade, spitze Ohren sind scharf :wink:

Amen, brother!

Gruß,

Myriam

Hallo José,

sorry, aber ich weiss nicht, was du mit der Aufzählung der
ganzen „Fehler“ im Herrn der Ringe bezwecken willst?

Nichts. - Es interessiert mich einfach.

Im Grunde
kann man mit so einer penetranten Aufzählung von Abweichungen
einem die Freude an diesen genialen Film verlieren…
erreichst du bei mir gottseidank, weil […]

Ich vermute, Du meinst „gottseidank _nicht_“. Das war auch garnicht meine Absicht. Ich finde es nur interessant, welche Ideen in dem Film vom Regisseur sind, und wie diese in das Tolkiensche Gesamtkonzept passen (oder nicht passen).

Mr. Jackson hat m.E. das Beste aus diesem Werk herausgeholt…

Ich stimme Dir zu, daß er die bisher beste Verfilmung produziert hat. Ob das das Beste war, was man da rausholen konnte, darüber kann man streiten. Nichtsdestoweniger ist es trotzdem ein superschöner Film.

Gruß
José

ich werde mich der meinung meines vorgängers vollkommen anschließen. sicher es wurden einige stellen aus dem buch weggelassen und um ehrlich zu sein zur pause wollte ich auch gehen weil ir echt zu viel fehlte und mich das auf gut deutsch ankotzte aber der zweite teil war umso besser so das sich das alles wieder ausgleicht. wenn man sich den film dann ein zweites mal angeschaut hat wird man das auch besser verstehen und ich muß jetzt sagen das mir der film sehr gut gefiel.

Volle Zustimmung! o.w.T.
Grüsse
Matthias

Hi!

Akribische Sammlung der Abweichungen:
http://www.tolkienonline.com/movies/changes_fotr.cfm

MfG,
Rob.

Hie
Also, die Abweichungen sind im Prinzip fast alle unerheblich
(so schade auch manche Auslassung ist… Z.B. die köstliche
Szene an den 3 versteinerten Trollen, die zwar erscheinen,
aber irgendwie… Tom Bombadil habe ich nicht vermisst, weil
es eh eine Handlungssackgasse ist)

jepp, ganz bei dir, der film ist eine der besten
literaturverfilmungen überhaupt.

Einige Handlungsbrüche waren jedoch etwas störend.

1. Warum begleiten Merry und Pippin Sam und Frodo

im film: keine ahnung, sind halt chaoten.

1. Wieso vertrauen sie Aragon so schnelle… im Buch gab es da
    ja den hinterlegten Brief von Gandalf.

übertriebene vertrauensseeligkeit???

1. Das neu geschmiedete Schwert Narsil… es ist total unklar,
    dass dieses Schwert neu zusammengefügt und Aragorn übergeben
    wurde.
    (1 Minute im Film)

bist du dir mit der 1 min da sicher, für mich kam die story und
der zusammenhang mit aragorn praktisch nicht vor.

1. Lothlorien ist definitiv ZU KURZ!
    Vor allem die Übergabe der Elbenmäntel und Spangen sowie der
    Fressalien wird im Buch noch sehr wichtig. Leider fehlt auch
    die Szene, wo Gimli von Galadriel eine Locke ihres Haares
    erbittet… (wichtig für die Entwicklung der Figur von Gimli)
    (5 Minuten im Film)

wo war lothlorien im film? so gut mir mit ausnahme einiger
(unnötiger) handlungsfreiheiten der film gefallen hat,
lothlorien sieht eher aus wie man den düsterwald fantasiert,
schattig, kein einziger goldener mallorn weit und breit.
galadriel ist eine fahle, kraftlose esoterikgestalt, keine
herrin. geschenke werden nicht wirklich verteilt, keine
elbenmäntel, locken, lichter, kein lembas und auch sonst nichts
elbenhaftes - weiss der teufel, wie die gefährten dort wieder
mut fassen hätten sollen. wäre besser gewesen für den film, wenn
man das ganze interludium ordentlich gemacht hätte oder gleich
weggelassen hätte. bringen tut dem film diese episode nix ausser
minuten.

jepp, bis auf lothlorien, und warum dieser ausritt beim zerfall
der gemeinschaft? na gut, der aragorn hat den orkoberhäuptling
ordentlich aufgemischt, aber warum gerade da auf einmal mehr
story, als es das buch verlangt??

Einzige „Enttäuschung“… Elrond… brachte es irgendwie nicht
rüber.

haben wir auch diskutiert, ist wahrscheinlich schwer, zweien hat
er gefallen, zweien nicht. gestreng und weise ist er, aber eine
elbische lichtgestalt???

Arwens aufgewertete Rolle ist im Vergleich zum Buch eine
wirkliche Verbesserung. (Für alle Kritiker: als Enkelin von
Galadriel ist sie ebenfalls eine sehr mächtige Elbenfürstin,
die Rollenübernahme von Glorfindel also durchaus vertretbar)

na gut, warum nicht - ist letztlich für die handlung egal und
verändert den ablauf geringer, als die anderen freiheiten.

By the way, der Wirt im tänzelden Pony ist sowohl im Buch als
auch im Film ein Mensch.

war der mal irgendwo was anderes?

der sich den Film wohl nochmal anschauen wird

aber sicher, aber bestimmt in der englischen originalfassung.

ist echt enervierend, wenn man schon weiss, dass alles schon
unter dach und fach ist, oder! ich hoffe auf die lange kinonacht
2003, wenn alle drei hintereinander gezeigt werden.

schönen gruß
föhn-x