Fehler in Freecell?

Liebe ExpertInnen,

Freecell spielt ja bekanntlich die letzten Züge selbst, wenn alle Wege offen sind. Immer wieder jedoch begegnet mir so eine Konstellation:

grafik

Ist das ein Programmierfehler?

Dank & Gruß
Ralf

Kurzform : ja

Langform : wenn du die Pik 3 und danach das Herz As manuell rauflegst, müsste der Rest definitiv losflitzen - schätze da hat es sich der Programmierer an einer Stelle etwas einfach gemacht. Ich habe auch den Eindruck, dass der Automatismus nur dann loslegt, wenn zumindest die Asse alle im Häuschen liegen

Gruß h.

2 Like

Nein, ich würde sagen, das ist mit Absicht so programmiert!

Schließlich vernichtest du damit den Herz Ass Stapel und auch die Kombi Herz-As mit Pik-3 unwiederbringlich.
Könnte ja sein, der Kartenspieler wollte unbedingt noch vor ablegen da zb sw König… drauf legen um die Stapel zu ordnen.

Einen so gewaltigen Schritt soll der Spieler machen und nicht eine Regel in der SW!
Erst das aufrollen schon geordneter Stapel wird von der SW erledigt um stupide Clickarbeit zu sparen!

?? Die Reihen sind doch alle komplett - nur die Pik 3 blockiert noch das Herz As :woman_shrugging: was willst du da mit dem König? Die Könige liegen doch schon alle abräumbereit ?

Ja aber es ist doch ein Spiel und kein Automat.
Natürlich könnte man schon die Regel so schreiben (beim bevormundenden Windows zB) aber bei einem Betriebssystem oder Programm, was den User ernst nimmt, kann man ihn diese 2 Clicks auch ausführen lassen.

Es ist in jedem Falle kein Fehler sondern eine Ansichtssache. :slight_smile:

Das ist so nicht ganz richtig. Freecell macht solange die „geringwertigste“ Karte direkt ablegbar ist weiter.

, die Welt hat echt noch Probleme zu bieten…
soweit ich mich erinnern kann, muss das Ass händisch gelegt werden - erst dann

Moin,

sobald die Pik drei angefasst wird, schnurrt Freecell los.

Servus,

noch ein Beispiel:

grafik

Spalte 3 nach Spalte 1, und schon wirft Freecell die Kreuz vier in die Ablage.