Hallo zusammen,
wir haben hier im Haus eigentlich noch überall Windows 10, außer auf dem (relativ neuen) PC meines Mannes, dort ist schon Windows 11, seit heute sogar mit dem neuesten Update.
Da heute das Internet bei ihm nicht funktionierte und ich mir das anschauen sollte, habe ich mich dran gesetzt und bin fast wahnsinnig geworden. Unten rechts in der Taskleiste waren das Symbol für Netzwerk und rechts daneben das Lautsprechersymbol. Immer, wenn ich auf Netzwerk gehen wollte, ging die Lautstärkeregelung auf. Als ich mich entnervt an meinen Mann wandte, meinte er, „ja, das ist so“. Außerdem verriet er mir die neueste Errungenschaft, nämlich dass wenn man sich im Browser ein Video anschaut, z. B. bei Youtube, und das Lautsprechersymbol antippt, gleich noch ein Steuerungsfenster für das Video angeht, direkt darüber. OK, ich habe gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass das ein Feature sein soll. Ich habe immer viele Tabs im Browser offen , und manchmal startet in irgendeinem Tab ein Video und treibt mich in den Wahnsinn (inzwischen habe ich ein Addon installiert zum Auffinden), da wäre es gut, wenn man das Video auf kurzem Weg pausieren könnte.
Aber das kann doch nur ein Bug sein, dass wenn ich mit der Maus über das Netzwerksymbol in der Taskleiste fahre, beide Symbole (Netzwerk+Lautsprecher) aktiv sind und nur die Lautstärke angeht. Ich habe gehofft, dass es vielleicht mit dem heutigen Update behoben wurde, aber Pustekuchen.
Wer benutzt hier alles Windows 11? Ist das bei euch auch so? Weiß evtl. jemand eine Lösung, dass die beiden Symbole beim Anklicken getrennt voneinander behandelt werden? Wenn man sie mit rechter Maustaste anklickt, dann kann man schon zu den einzelnen Symbolen etwas auswählen, aber das ist nun mal nicht die gängige Benutzung!
Viele Grüße
Christa
P. S. Gerade habe ich das hier gefunden: https://ostermeier.net/wordpress/2021/07/windows-11-symbole-in-der-taskleiste-zusammen-gefasst/
Das scheint schon in einer sehr frühen Version so gewesen zu sein, und das ist anscheinend auch so geblieben. Aber vielleicht gibt es trotzdem eine Lösung??