Fehler mit externer USB-Festplatte

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine externe USB-Festplatte. Die Verzeichnisstruktur kann ich noch sehen und einzelne Dateien öffnen, aber nicht mehr alle. Diese können dann angeblich nicht gefunden werden.
Die Fehlerüberprüfung von Windows XP sagt „Windows konnte die Überprüfung des Datenträgers nicht abschließen“.
CHKDSK sagt „Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden“.
Hilfe! Was kann ich noch tun?

Gruß Ulli

Hallo Ulli,
ich weiß nicht, wie du auf mich als diesbezüglichen Experten kommst.Ich bin auf keinen Fall für dein Problem der Richtige.Vielleicht könntest du mir mitteilen, wie du auf mich gekommen bist.
LG
Helmu Schulze ([email protected])

Du wurdest mir von wer-weiss-was als „Fortgeschrittener“ bei „Computer-Hardware“ empfohlen.

Da kann was nicht stimmen.Ich hoffe du findest für dein Problem noch sen Richtigen

Du wurdest mir von wer-weiss-was als „Fortgeschrittener“ bei
„Computer-Hardware“ empfohlen.

Hallo Ulli,

das kann vom Grundsatz unter XP 2 Gründe haben:
a) da stimmt was bei deinen Systemdateien nicht mehr so ganz.
Mach mal chkdsk C: /f / r /x - jegliche Firewall- und Virenscanner-Software sollte deinstalliert sein, da gab es einige Berichte über dieses Thema, in denen von Virenscannern und Firewalls die Rede ist, z.B. Bitdefender und Zonealarm, deren Deinstallation das Problem löste. Solltest du die Wiederherstellungskonsole von der XP Install-CD verwenden gibt ein chkdsk /p

b) deine Festplatte macht den Abgang, ist aber nach deiner Beschreibung die wahrscheinlichere Lösung.

Probier mal aus und meld dich nochmals!

Grüße,
Tobias

Hallo Ulli,

bitte keine weitere Reparaturmaßnahmen durchführen. Mit Chckdsk zerstört man noch mehr Dateien und Strukturdaten.

Schick es lieber zur Datenrettung:

http://www.datenrettung-in-muenchen.de

Wenn du Glück hast, ist der Schaden nicht zu groß und dann kostet es nur 150 EUR.

Gruss

Christian

Hallo Tobias,

chkdsk kann auf die Platte nicht zugreifen. Ich habe die Festplatte nun ausgebaut und direkt an SATA gehängt, um den USB-Controller schon mal zu umgehen. Vom BIOS wird sie erkannt, aber gleich mit einem „SMART-Event“ und in Windows 7 ist sie schon gar nicht mehr zu sehen. :frowning:
Noch einen Tipp?

Gruß Ulli

Hallo, erst mal sorry wg. später Antwort, war im Urlaub…

Hier liegt möglicherweise ein Fehler im Partition table vor.
Ich würde eine Analyse mit Testdisk empfehlen und in diesem Forum das Problem posten.

http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?s=…

Da sitzen die Mitentwickler von Testdisk (Fiona) mit drin und sind meines Erachtens sehr kompetent.

Gruss Pete